Reinkarnation oder Kollektives Bewusstsein?

Aber wie soll man an etwas glauben, wenn neues Wissen zu anderen möglichen Schlussfolgerungen führt?


Es gibt zu dem Thema kein "Wissen" das in irgendeiner Weise ein objektiver Beweis wäre was genau nach dem Tod passiert. Weder neues noch altes "Wissen".

Da muss sich jeder Mensch schon selbst damit befassen und überlegen was er oder sie dazu glauben will.

Ich persönlich halte die Widergeburt für hochgradig wahrscheinlich, da ich Erinnerungen habe die nur aus einem anderen Leben stammen können. Und zwar ohne Rückführung oÄ.
 
Werbung:
Von einem magischen Bruder habe ich von einer Glaubenstheorie gehört, die für mich im Zusammenhang Wiedergeburt - Kollektives Bewusstsein plausibel klingt.

Ich versuche es mal gerafft und einfachst zu beschreiben:

Nach dem Tod gehen die Seelen ins Große Licht.
(Über die Zeit dieses Vorgangs könnte man streiten.)

Bei der (Wieder-) Geburt wird ein "Göttlicher Funke" (= Seele) diesem Licht entnommen und dem Neugeborenen gegeben.
(Über die Zeitpunkt dieses Vorgangs könnte man auch wiederum streiten.)

Für mich wäre das eine denkbare Erklärung für diverse "Erinnerungen", da die Seele aus diesem "Licht" vom Kollektiven Bewusstsein durchdrungen gewesen sein könnte und somit noch andere Informationen hat.

Andererseits steht für mich außer Frage dass Gegenden und Landschaften die Menschen/Völker prägen. Für mich sind Erinnerungen und kollektives Bewusstsein eng mit der dortigen Natur verbunden.

Ketzerische Anmerkung: Es erklärt politische Strömungen trotz anderer politischer Erziehung.
 
Zurück
Oben