Peter Vogt will sterben – darf aber nicht..

Es ist leicht über Verbrecher zu urteilen - nur was bringt das wirklich?

Dass er zum Schutz der Gesellschaft weg gesperrt wird ist nötig, allerdings hat die Gesellschaft auch bei ihm versagt.
Niemand wird so geboren. Nur schwere Gewalt und Missbrauch können einen Menschen derart pervertieren - und das geschieht meistens in der Kindheit.

Wenn die Sterbehilfe in der Schweiz erlaubt ist, sollte sie für jeden Menschen erreichbar sein, der sie möchte. Die Bedingungen sollten gleich sein.
Was bringt es zu sagen, er soll noch länger leiden?
Wer hat etwas davon?
Die Angehörigen der ermordeten Frauen sicher nicht - Hass und Wut gehören zu solch einem schrecklichen Erlebnis dazu, letzten Endes führt aber kein Weg um Vergebung und Loslassen herum, wenn man nicht in Kauf nehmen will krank zu werden.

Wer von Aussen meint hier eiskalt werden zu müssen, kann vielleicht eines Tages selbst zum Täter werden - Hass und Angst sind keine guten Ratgeber.
 
Werbung:
Es ist leicht über Verbrecher zu urteilen - nur was bringt das wirklich?

Dass er zum Schutz der Gesellschaft weg gesperrt wird ist nötig, allerdings hat die Gesellschaft auch bei ihm versagt.
Niemand wird so geboren. Nur schwere Gewalt und Missbrauch können einen Menschen derart pervertieren - und das geschieht meistens in der Kindheit.

Wenn die Sterbehilfe in der Schweiz erlaubt ist, sollte sie für jeden Menschen erreichbar sein, der sie möchte. Die Bedingungen sollten gleich sein.
Was bringt es zu sagen, er soll noch länger leiden?
Wer hat etwas davon?
Die Angehörigen der ermordeten Frauen sicher nicht - Hass und Wut gehören zu solch einem schrecklichen Erlebnis dazu, letzten Endes führt aber kein Weg um Vergebung und Loslassen herum, wenn man nicht in Kauf nehmen will krank zu werden.

Wer von Aussen meint hier eiskalt werden zu müssen, kann vielleicht eines Tages selbst zum Täter werden - Hass und Angst sind keine guten Ratgeber.
Wer eine schreckliche Kindheit gehabt hat muss nicht zum Täter werden, aber wenn doch, dann muss eben die Konsequenz in Kauf genommen werden. Leid gehört zum Läuterungsprozess dazu und Vergebung ist keine Bereinigung.
 
Das wäre die erste Phase der Karmabereinigung.

wie meinst du das? Wieviele Phasen gibt es, deiner Meinung nach?

Wer eine schreckliche Kindheit gehabt hat muss nicht zum Täter werden,

das finde ich ganz wichtig zu erwähnen, es gibt viele die eine schlimme Kindheit hatten in dieser Generation wo es normal war Kinder zu schlagen, es sind nur wenige davon zum Täter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie meinst du das? Wieviele Phasen gibt es, deiner Meinung nach?
Nach dem Tod wird die Seele nackt sein, d.h. sie muss ins Licht schauen und dieses wird der Seele zeigen was zu tun ist, also im Sinne von Reinkarnation. Reinkarnation ist eine Möglichkeit des Ausgleichs für die Seele. Die andere Möglichkeit wäre Begnadigung durch das Licht.
 
da bin ich mir nicht sicher, könnte P.Vogt z.B. Reue empfinden, dann würde er sich bei den Opfern entschuldigen, das hätte eine grosse Kraft und vielleicht würden da einige seiner Opfer Mitgefühl haben.
Echte Vergebung oder Reue kann sehr Machtvoll wirken.
Der einzige Weg der Bereinigung ist das Leid und Reinkarnation.
 
Es ist leicht über Verbrecher zu urteilen - nur was bringt das wirklich?
In Threads, die stark emotional besetzt sind, ist es ein großer Unterschied, ob jemandem persönlich oder Menschen in seinem Umfeld Gewalt angetan wurde.
Ich habe das große Glück, davon bis jetzt verschont worden zu sein. Dadurch ist mir die Angst, mir könnte so etwas passieren, eher fremd. Ich denke vielleicht deshalb eher rational, was solche Themen angeht, als cui bono, wenn der Täter aufs härteste bestraft wird. Niemandem, und ein Gestörter wird noch gestörter.
Wenn hingegen jemand direkt oder indirekt betroffen ist, ist der Wunsch nach Rache für mich vorstellbar.
Von dem ganzen Karmagerede zu diesem Thema halte ich nichts. Und es ist auch nicht unsere Angelegenheit, sich um das Karma eines anderen zu kümmern, besonders dann, wenn man ihm eh die Pestilenz an den Hals wünscht.
 
Werbung:
Exit statt Lebenslange Haft, so einfach geht das nicht. Das Leben hat keinen Sinn mehr für ihn, er hat halt keine Gelegenheit mehr andere zu quälen.
Reue hat er keine, er würde es nicht mehr tun, sagt er in einem Interview, raus kommt er nicht,
aber er will sterben.

https://www.srf.ch/news/schweiz/dem...it-todeswunsch-das-leben-hat-keinen-sinn-mehr

P.Vogt hat in den 1970er und 1980er Jahren über ein Dutzend Frauen und Kinder gewürgt und vergewaltigt.
Er kam mehrmals ins Gefängnis und wurde viermal verwahrt. Er wird bis zu seinem Lebensende als Verwahrter hinter Gittern sitzen müssen.

Ja soll man Häftlingen mit Exit helfen zu sterben, wenn sie an den Punkt kommen, dass sie ihr Leben als Sinnlos empfinden, er ist gesundheitlich angeschlagen, aber das ist kein Grund sich der Gefängnisstrafe zu entziehen.
Was denkst du darüber?
Er lebt im falschen Land.

Wenn ich mir vorstelle, er sagt sein Leben hat keinen Sinn mehr. War der Sinn seines Lebens zu vergewaltigen?

Was sollen da seine Opfer sagen.

Endlich leidet er auch.
 
Zurück
Oben