Peter Vogt will sterben – darf aber nicht..

S

Suchira

Guest
Exit statt Lebenslange Haft, so einfach geht das nicht. Das Leben hat keinen Sinn mehr für ihn, er hat halt keine Gelegenheit mehr andere zu quälen.
Reue hat er keine, er würde es nicht mehr tun, sagt er in einem Interview, raus kommt er nicht,
aber er will sterben.

https://www.srf.ch/news/schweiz/dem...it-todeswunsch-das-leben-hat-keinen-sinn-mehr

P.Vogt hat in den 1970er und 1980er Jahren über ein Dutzend Frauen und Kinder gewürgt und vergewaltigt.
Er kam mehrmals ins Gefängnis und wurde viermal verwahrt. Er wird bis zu seinem Lebensende als Verwahrter hinter Gittern sitzen müssen.

Ja soll man Häftlingen mit Exit helfen zu sterben, wenn sie an den Punkt kommen, dass sie ihr Leben als Sinnlos empfinden, er ist gesundheitlich angeschlagen, aber das ist kein Grund sich der Gefängnisstrafe zu entziehen.
Was denkst du darüber?
 
Werbung:
Jeder hat das Recht, abzutreten, auch wenn die Gesetze dagegensprechen.

ja, im Prinzip bin ich auch für Selbstbestimmung, aber beim Leben nehmen, sich töten oder andere töten, sehe ich das anders, das ist als würde man das Leben wegwerfen, statt seine Lektionen zu lernen, das bringt auf lange Sicht nichts.
 
ja, im Prinzip bin ich auch für Selbstbestimmung, aber beim Leben nehmen, sich töten oder andere töten, sehe ich das anders, das ist als würde man das Leben wegwerfen, statt seine Lektionen zu lernen, das bringt auf lange Sicht nichts.
Ich glaube nicht, dass besagter Peter Vogt etwas dazulernt, wenn er weiterlebt.
Solche Menschen haben schwerste psychische Störungen, sonst würden sie nicht solche Taten begehen.
 
Soll er sich halt umbringen, wenn er nicht mehr will, das tun andere Häftlinge auch, aufhängen, Pulsadern aufschneiden oder mit dem Kopf gegen die Wand rennen.
Exit ist dafür nicht zuständig, das wäre nur Missbrauch der Organisation.
 
In dem Fall wäre es interessant was Todesstrafenbefürworter (mal unabhängig davon ob sie in diesem speziellen Fall dafür wären oder nicht) sagen würden. Ändern die ihre Meinung dann plötzlich, wenn der Straftäter auf einmal quasi selbst dafür ist, wenn ihm das lieber ist als die lebenslange Haft?

Ich bin vor allem aus anderen Gründen gegen die Todesstrafe (will ich jetzt nicht hier zum Thema machen). Aber es klingt schon auch irgendwie plausibel, dass man sich einer Strafe auch nicht auf diese Weise entziehen darf?

Wobei das wohl auch darauf ankommt, worin man überhaupt den Hauptsinn einer Gefängnisstrafe sieht. Ist es Strafe, Vergeltung und Sühne, Abschreckung, Schutz der Gesellschaft durch Einsperren, Resozialisierung?

Außer beim Schutz der Gesellschaft erscheint es mir eher so, dass dieser Todeswunsch abzulehnen wäre.
Strafe wird nämlich nicht abgesessen, man entzieht sich dem Leid (keine Vergeltung), es ist eher weniger abschreckend, wenn man da eine Wahl hat, und lernen tut man ja auch nichts mehr, wenn man tot ist.

Für mich persönlich ist der Schutz der Gesellschaft eigentlich sogar am relevantesten, und für Suizid bei schwerster Krankheit bin ich normalerweise auch, aber trotzdem wirkt es komisch für mich, wenn sowas akzeptiert würde. Die anderen Gründe haben wohl auch einen Wert, und sich da so zu entziehen wäre nicht angemessen. Vielleicht könnte man sagen, dass es eine Art Gefängnisausbruch ist.
 
Werbung:
Es steht im Link geschrieben: "Vogt hat in den 1970er und 1980er Jahren über ein Dutzend Frauen gewürgt und vergewaltigt. Er kam mehrmals ins Gefängnis und wurde viermal verwahrt. Er wird bis zu seinem Lebensende als Verwahrter hinter Gittern sitzen müssen."

Meine Meinung : Jetzt leidet der Verbrecher endlich mal... Hoffentlich noch lange. Das Leiden der vielen Frauen kommt auf ihn zurück. Meiner Meinung nach ist alles gut. Man soll ihn weiter leiden lassen.
Ich habe da kein Mitleid mit dem. Der scheint seine gerechte Strafe zu Lebzeiten zu erhalten, die armen Frauen, die haben jetzt wenigstens damit eine gewisse Genugtuung. Meiner Meinung nach für so einen Menschen noch zusätzliche Essenreduzierung auf das Lebensnotwendige: Brot und Wasser. Ich stelle mir nur vor, wie er eine Tochter von einer Familie vergewaltigt hat und das über 12 x. Eiskalt muss man da sein oder werden, so eiskalt meine ich , wie er seine Verbrechen begangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben