Peter Vogt will sterben – darf aber nicht..

Werbung:
In dem Fall wäre es interessant was Todesstrafenbefürworter (mal unabhängig davon ob sie in diesem speziellen Fall dafür wären oder nicht) sagen würden. Ändern die ihre Meinung dann plötzlich, wenn der Straftäter auf einmal quasi selbst dafür ist, wenn ihm das lieber ist als die lebenslange Haft?

interessanter Gedanke, allgemein bin ich gegen die Todesstrafe, weil ich das auch für Mord halte, aber es mag Ausnahmen geben wo es sinnvoller ist.

Ich bin vor allem aus anderen Gründen gegen die Todesstrafe (will ich jetzt nicht hier zum Thema machen). Aber es klingt schon auch irgendwie plausibel, dass man sich einer Strafe auch nicht auf diese Weise entziehen darf?

Es darf hier auch um die Todesstrafe und die Meinung dazu gehen.

Vielleicht muss man Fälle einzeln betrachten, ich hab die Sendung gesehen mit P.Vogt, mir scheint es ein Entziehen der Strafe zu sein, da er keinen Lebes-Sinn mehr sieht, ja da muss ich mich fragen, hatte denn sein Leben vorher, wo er Frauen und Kinder gewürgt und vergewaltigt hat, mehr Sinn, für ihn anscheinend schon.

Wobei das wohl auch darauf ankommt, worin man überhaupt den Hauptsinn einer Gefängnisstrafe sieht. Ist es Strafe, Vergeltung und Sühne, Abschreckung, Schutz der Gesellschaft durch Einsperren, Resozialisierung?

also er galt als nicht therapierbar, also keine Resozialisierung, sondern Schutz der Gesellschaft.

Außer beim Schutz der Gesellschaft erscheint es mir eher so, dass dieser Todeswunsch abzulehnen wäre.
Strafe wird nämlich nicht abgesessen, man entzieht sich dem Leid (keine Vergeltung), es ist eher weniger abschreckend, wenn man da eine Wahl hat, und lernen tut man ja auch nichts mehr, wenn man tot ist.

sehe ich auch so.
 
Meiner Meinung nach für so einen Menschen noch zusätzliche Essenreduzierung auf das Lebensnotwendige: Brot und Wasser.

jetzt musste ich fast Lachen, ich dachte du machst nen Witz.
Brot und Wasser, das wäre Rache und Folter, es ist Strafe für ihn, wenn er am Leben bleiben muss, vielleicht findet er im Kranksein noch zur Reue, die er bis jetzt ja noch nicht hat zu seinen Taten.
Ich gönne ihm den Tod nicht, unter seinen Opfern waren auch Kinder.
 
vielleicht findet er im Kranksein noch zur Reue,
Es gibt Menschen, wenige Gott sei Dank, denen jegliches Gefühl bzw. Mitgefühl fehlt. Das ist krank.
So jemand kann keine Reue finden, und wenn er zu Tode gemartert wird.
Bei solchen Menschen gilt wegsperren zum Schutz der Gesellschaft als einzige Möglichkeit.
Sein Todeswunsch sei ihm gestattet, rechtlich ist eh alles abgeklärt.
Im übrigen haben sich in den Gefägnissen der Welt schon sehr viele Menschen umgebracht, auch in "zivilisierten" Ländern.
 
Eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt.

wahrscheinlich wird es zur Todesstrafe nie eine befriedigende Antwort geben können, einerseits denke ich manchmal, wer anderen das Leben auslöscht oder zur Hölle macht, ist besser tod, andererseits ist das ja auch nicht besser wenn man Täter umbringt, oder dann zum Schutz oder zum Überleben der Gruppe, der Gesellschaft, wie es in der Natur geschieht, vielleicht ist der Mensch zu sehr in seinen ethischen Regeln gefangen als dass er noch weis was gut ist für das Ganze.
 
Es gibt Menschen, wenige Gott sei Dank, denen jegliches Gefühl bzw. Mitgefühl fehlt. Das ist krank.
So jemand kann keine Reue finden, und wenn er zu Tode gemartert wird.

ja, das wären Psychopathen, oder Soziopathen oder so ähnlich, aber jeder Mensch kann sich verändern, in Anbetracht der Reinkarnation geht alles, was Menschen durchlaufen in Phasen ab und keiner weis wann so eine Phase sich verändert oder sein Ende findet, von daher halte ich alles für möglich.
 
Irgendwann wird er sterben, muss er halt drauf warten.
Mein Mitgefühl für ihn hält sich in sehr engen Grenzen.
Wo war denn das seine, als er diese Frauen und Kinder vergewaltigte?
Um es mit Bruce Willis zu sagen "Die hard".

Gruß

Luca
 
Werbung:
Er soll seine Strafe absitzen und das Leid, welches er hat wird ihn zermürben. Das wäre die erste Phase der Karmabereinigung.
 
Zurück
Oben