Persönlichkeitsentwicklung im Horoskop erkennen

Hey Adelina,

wow, deine Nachricht hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht und hat einen Schalter umgelegt. Genau auf diese Impulse habe ich in diesem Thread gehofft! :)

In einem Thread aus dem Frühjahr hatte ich eine ganz änhliche Problematik und habe mir auch heute dort noch einmal die Antworten durchgelesen, die mit ein wenig Abstand, noch einmal mehr auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Auch wenn ich mich vielleicht mit Schmerz und Thema wiederhole, so suche ich ja hier in diesem Persönlichkeitsentwicklungs-Thread eben diese Impulse, um mein Verhalten oder meine Erfahrungen besser einordnen und verstehen zu können.

Neptun zeigt dir, dass du Menschen brauchst, die dir deinen Freiraum lassen, ohne dich einzuengen oder mit bohrenden Fragen zu durchlöchern oder dich mit einer Beziehung “fangen”, weil wie der Fisch an Land würdest Du unweigerlich in so einer Beziehung eingehen.

Das hat mich o berührt und ist direkt in Resonanz mit mir gegangen. Durch mein sehr starres und schmerzerfülltes Beziehungsbild bin ich glaube ich oft so blind, dass ich die postiven Seiten einfach nicht mehr sehen kann. Von dir diese Beschreibung zu lesen hat mir grade eine ganz neue Perspektive eröffnet. Ich würde mir wünschen jemanden kennenzulernen, wo ich genau das leben kann. Meine Freiheit und gleichzeitig auch seine. Aber dadurch, dass ich nie erst an diesen Punkt gelangt bin oder eben durch meine sehr zwanghafte Art die Verlustangst umgehen möchte, komme ich gar nicht erst dazu meine Neptun-Fähigkeiten aufrichtig auszuleben.

Neptun ist ja sehr feinstofflich und manchmal kann man einfach froh sein, wenn Menschen aus dem Leben verschwinden.

Das stimmt natürlch auch. Er löst ja auch nur auf, was eh keinen Bestand hätte. Vom Verstand her weiß ich das auch, ich muss nur noch schauen, wie ich das alles besser auf der emotionalen Ebene verarbeiten kann. Aber jetzt geht es mir schon direkt besser, danke für diesen Impuls :)

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
 
Werbung:
Hey Scharfgabe,
das ist auch eine sehr interessante Herangehensweise und auf der Lebenslauf-Ebene habe ich mich auch schon viel damit beschäftigt. Mir fallen dann halt bestimmte Handlungsmuster auf, die sich wie ein roter Faden durchziehen, aber ich erkenne keine Lösungswege. Da war mit die Astrologie bis jetzt immer noch einen Schritt tiefer und meine Selbsterkenntnis irgendwie präsenter? Weißt du was ich meine? Oder wie erkennst du das?

Mir geht es wie dir. Ich kenne den roten Faden, weiß um die Problematik und habe trotzdem noch keine "Lösung" gefunden.
Ich muss dafür an mir selbst viel arbeiten und mich festigen, so dass es keine "Lösung" in dem Sinne gibt.
Die Astrologie geht tiefer - stimmt. Und sie zeigt mir manchmal ein "Deshalb" und ich kann mich besser verstehen. Es gibt einen die Rückmeldung von außen (die man "normalerweise" in der Clique, Freundeskreis, Elternhaus etc. bekommen; die ich zumindest viel verpasst habe).

Langer Rede - kurzer Sinn: Sowohl die Astrologie als auch der eigene Lebenslauf sind wichtige Teile :)
 
Da hatte ich mal die Info bekommen, dass ich durch den Neptun im 7. Haus eigentlich keine festen Bindungen eingehen kann, da Neptun die Grenzen auflösen möchte und eigentlich ganz unverfangen ist. Wie du aber auch richtig gesagt hast suche ich eigentlich eine feste Bindung, mit Nähe und Vertrauen (trotzdem Freiheiten), aber immer im Hinterkopf habend, dass mein Horoskop genau das, was ich mir so sehr wünsche, gar nicht zulässt.

Hallöchen in die Runde,

auch ich habe Jungfrau AC und Fische DC und auch ich kenne diese Verlustangst-/Klammerproblematik (obwohl hier noch andere astrologische Aspekte eine Rolle spielen).
Zum Fische im 7. Haus wollte ich noch anbringen, was mir mal mitgeteilt wurde und was ich sehr treffend für mich fand: durch die Tiefe und Grenzenlosigkeit die Fische mitbringt, sucht man in gewisser Weise seinen Seelengefährten .... die grenzenlose Verschmelzung. Gleichzeitig bei Verbindung Neptun-Venus hat man auch das Problem einer Idealisierung oder rosa Schleier.
Ich habe mich auch schon zweimal "aus Versehen" in jemanden verliebt, was ich anfangs nicht mitbekommen habe. Und auch ich habe unendlich lange Männern hinterhergetrauert. Mich beschlich manchmal der Eindruck, dass ich das Gefühl brauche an jemanden gefühlstechnisch zu hängen, entweder schwärmend oder als aktive unverbindliche Verbindung oder im Liebeskummer (Alles, nur nicht greifbar.). Ohne eines dieser Gefühle ging es bei mir eigentlich gar nicht. Und 8 Jahre habe ich auch als Dauersingle gelebt und sporadisch unverbindliche Beziehungen gehabt.... eigentlich immer getragen mit einem Beziehungswusch und der Suche nach dem "Einen".

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du darüber nachdenkst woher diese Verlustängste und Schmerzen kommen können? Was war dein erster schlimmer Verlust im Leben und wie bist du damit umgegangen? Damit kann Ausflösungsarbeit geschehen.
 
@Joycee

Wenn ich das für mich jetzt zusammenfasse heißt das, dass ich generell schnell verbindlich sein möchte und dass unbewusst auf die Partner projiziere, die davon eingeengt sind? Was mich noch interessieren würde, ob das ein Ansicht fixes Muster ist und Mars im 8. Haus mit Opposition Mond es vielleicht sogar gar nicht zulässt, dass Beziehungen funktionieren oder ist das ein vorübergehender Transit?

Ja, gut zusammengefasst. Es ist kein Transit sondern ist in deiner Radix angelegt, aber frau darf nicht den Fehler machen, und das als „so ist es immer“ deuten.

In der Astrologie geht ´s stark um Transformation, und Interpretation, wie in der Persönlichkeitsentwicklung - ein Begriff aus der Psychologie – ja auch. Alles was mensch erkennt, kann er mitgestalten, indem er nicht mehr mechanisch reagiert. :sneaky:

Klar haben wir vermutlich einen Wesenskern, aber sehr viel Spielraum drum herum. Mensch kann seinen Zielen näher kommen, indem er die Blockaden - die aus dem Inneren kommen – auflöst. Persönlichkeit ist doch nichts Statisches. Bemühe dich geduldiger zu sein, lass Dinge (Zustände) für dich reifen, wenn andere daran beteiligt sind. Du kannst nur für dich entscheiden, n i e für andere, das sagt Mond Opposition Mars.

Das versuche ich! Ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch und liebe es zu lachen. Aber so wie ich auch Freude empfinde, empfinde ich auch den Schmerz: Zwei totale Extreme. Und der Frust der letzten Jahre macht es nach meinem Empfinden nicht leichter, mit mehr Leichtigkeit an das Thema Partnerschaft heranzugehen. Ich glaube ich habe es so verankert, dass mein Horoskop überhaupt keine Partnerschaft zulässt, dass ich eigentlich nur frustriert darüber bin, anstatt versuche das Beste aus der Situation heraus zu machen.

Schmerz und Freude sind IMMER ein und dieselbe Medaille.

Die letzten Jahre waren nicht leicht für dich, wenn du dir die Grafik mit den Transiten und den Progressionen ansiehst, kannst du erkennen, dass progressiver Mond im 5. Hausdurchlauf recht aktiv war.

Ich glaube was ich suche ist der - wie du es genannt hast - Schlüssel im Horoskop, um zu erkennen warum ich diese Erfahrungen mache und wie ich das transformieren kann, also welche Lernaufgabe hinter diesen Aspekten stehen.

Der Schlüssel liegt m. E. immer in der Energie am MC – die bei dir in den Zwillingen liegt, ist die Finalität.

Entdecke deine Vielseitigkeit. Förderlich ist es, sich auf zahlreiche kommunikative Prozesse einzulassen. Nimm die Prozesse auch aus einem anderen Winkel wahr. Ich glaube, dass das eine Herausforderung für eine Jungfrau AC Frau ist.

Darf ich hier noch einmal fragen, was genau damit gemeint ist? Inwiefern haben Jupiter, Saturn, Pluto Einfluss darauf oder was genau ist damit gemeint? Ist dieses Trio eher förderlich oder hinderlich? Ich habe nur oft gehört, dass Saturn im 5. Haus eben genau diese Prozesse erschwert oder verlangsamt. Pluto und Jupiter sind mir gerade neu, Pardon.

Danke auf jeden Fall für die vielen Impulse, ich meditiere jeden Tag und versuche mich von innen zu heilen. Ich bin mir bewusst, dass Veränderung nur im Inneren stattfinden kann und sich im Außen nichts ändert, sondern ja nur meine Einstellung darauf. Ich hoffe wirklich, dass ich diese Beziehungs-Problematik irgendwie in den Griff bekomme.

Jupiter / Pluto / Saturn durchlaufen derzeit dein 5. Haus, als Transit Planeten.

Warum soll Saturn etwas erschweren? Er ist ein Hinweis, ein Indiz, die Dinge aus einer tragbaren Distanz oder nüchterne Betrachtungsweise anzugehen. Gleichzeitig ist Jupiter in dem Haus, also keine leichte Aufgabe.

Steinbock in diesem Haus bedeutet:
+ geduldig, fleißig, verantwortungsbewusst
- pessimistisch, introvertiert, kleinlich

Der Steinbock sehnt sich nach einer festen Beziehung und Sicherheit.

Das Beste machst du daraus, wenn du verstehst, dass dies eine Zeit der Selbstbeobachtung ist und vielleicht auch, mit dem Alleinsein klar zu kommen, stürze dich nicht Hals über Kopf in etwas, das dich nicht glücklich macht.

Schaue dir die Grafik an, der prog. Mond bildete eine Konjunktion zum Saturn, ab Ende Februar 2021 -bis Ende des Jahres an, wenn ich richtig gerechnet habe. Davor war er ja auch schon aktiv - sinnigerweise über r Neptun und zeigt genau das, was du hier beschreibst.

Ich erkenne ein Muster, der dritte Mann der Interesse zeigt in den letzten 1.5 Jahren und sich auf einmal nicht mehr meldet und mich mit allen Gedanken und Gefühlen alleine zurücklässt. Und das Problem ist: ich reagiere so stark darauf und empfinde so starken Schmerz. Als würde ich eine richtige Trennung durchmachen und das wird der Situation und dem Mann ja gar nicht gerecht.

Interesse ist nur Interesse, nicht mehr.

Es gibt einen Spruch aus meiner Jugendzeit: ´ein Mädchen muss viele Frösche küssen, bis sie ihren Prinzen begegnet´. ich denke, für manche Mädchen ist das so. Ich glaube, du hast dich mit diesen Begegnungen in was reingesteigert was so nicht war. Du schreibst ja in der Eingangspost: „Als wäre es ein richtig Trennung durchmachen“ heißt ja, ihr ward nie wirklich zusammen. Deute im Nachhinein die Sache nicht um, das macht unfrei und kann eine Lebenslüge sein.

Pluto Konjunktion mit dem progressiven Mond, Anfang August 2021 bis Mitte Februar 2022

Geht das Thema auf eine ganz andere Basis an; wahrscheinlich stehend dann intensive Bindung im Vordergrund, die sowohl solide als auch sehr intensiv sind, hüte dich nur vor großen Gefühlsausbrüchen, die deine emotionale Entwicklung letztlich einschränken und nicht gut tun.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Sprache etwas anfangen.

Persönlichkeitsentwicklung im Horoskop erkennbar? Ja, am MC erkenbar und die Zwillinge Energie ist ebenfalls von Merkur gesteuert.




Joycee.png

anonymous.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast dich mit diesen Begegnungen in was reingesteigert was so nicht war. Du schreibst ja in der Eingangspost: „Als wäre es ein richtig Trennung durchmachen“ heißt ja, ihr ward nie wirklich zusammen. Deute im Nachhinein die Sache nicht um, das macht unfrei und kann eine Lebenslüge sein.
Ja, genau! So ging es mir nämlich. Eigentlich waren es unverbindliche "Beziehungen" aber emotional war ich den Männern schon verhaftet weil ich nicht mehr nach links und rechts geschaut habe. Während man drin steckt, denkt man die Kontrolle über sich und alles zu haben (Selbstbetrug). Es hat 3x 3monatige unverbindl. Männergeschichten in meinem Leben gegeben bis ich erkannt habe, dass ich nicht der Typ dafür bin und die Geschichten für mich Gift sind.

(soll jetzt nicht heißen, dass ich die Deutung an mich reißen will. Ich möchte nur darstellen wie es mir ging um dir einen Vergleich mit dir selbst @Joycee zu bieten. Vielleicht kannst du ja Parallelen erkennen.)
 
Hallo @Schafgarbe,

ja da hst du recht. Es ist natürlich nicht schön zu lesen, dass es dir ähnlich geht und du die selben ineren Konflikte austrägst, aber genau aus diesem Grund kann ich dich sehr gut verstehen und hoffe von ganzem Herzen, dass die Lösung vielleicht doch viel näher in uns liegt, als wir gerade erkennen können. :)
 
Hallo @Blumenmagd ,

wow, ich kann dich soooo verstehen!
durch die Tiefe und Grenzenlosigkeit die Fische mitbringt, sucht man in gewisser Weise seinen Seelengefährten .... die grenzenlose Verschmelzung. Gleichzeitig bei Verbindung Neptun-Venus hat man auch das Problem einer Idealisierung oder rosa Schleier.

Ja, das habe ich auch schon oft gehört und so fühlt es sich auch an. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich habe glaube ich auch einfach Panik, dass ich diese wunderschönen Neptun-Eigenschaften einfach gar nicht ausleben und ausprobieren kann. Dadurch, dass es einfach nie zu einer engeren Bindung kommt, kann ich diese freie und grenzenlose Verschmelzung gar nicht erfahren. Und da ist dann vielleicht eher der "nicht so schöne Neptun" Teil aktiviert, der sich etwas im Außen wünscht, was dem Inneren aber vielleicht gar nicht entspricht.

Mich beschlich manchmal der Eindruck, dass ich das Gefühl brauche an jemanden gefühlstechnisch zu hängen, entweder schwärmend oder als aktive unverbindliche Verbindung oder im Liebeskummer (Alles, nur nicht greifbar.). Ohne eines dieser Gefühle ging es bei mir eigentlich gar nicht.

Ich hätte es nicht besser formulieren können, genau so geht es mir seit ich in Beziehungen zu Männern stehe. Ich glaube ich war noch nie wirklich frei oder einfach okay damit, mit mir alleine zu sein. Immer gab es jemanden, mit genau dem erlebten, was du beschreibst. Das finde ich gerade so spannend zu lesen: Alles, nur nicht greifbar - auch typisch Neptun oder? Oh Gott, da muss es doch einen Aus-Schalter für geben :D

eigentlich immer getragen mit einem Beziehungswusch und der Suche nach dem "Einen".

Ich hoffe sehr für dich, dass du schon einen Schritt weiter bist!

Was war dein erster schlimmer Verlust im Leben und wie bist du damit umgegangen? Damit kann Ausflösungsarbeit geschehen.

Das ist alles in der Kindheit verwurzelt. Sexueller Missbrauch vom Vater, der dann auch mit 7 Jahren aus unserem Leben verschwunden ist. Da ist alles ausgelöst worden, glaube ich: Verlustängste, Vertrauensmissbrauch. Und genau das zieht sich durch meine kurzen Beziehungen oder Begegnungen, die ich in den letzten Jahren hatte, und das sind nicht viele gewesen. Die Bewusstwerdung darüber ist zwar da, aber die Umsetzung ist schwierig.
 
Halloooo @Donna ,

ich danke dir für deine so ausführliche Nachricht.
Alles was mensch erkennt, kann er mitgestalten, indem er nicht mehr mechanisch reagiert. :sneaky:

Klar haben wir vermutlich einen Wesenskern, aber sehr viel Spielraum drum herum. Mensch kann seinen Zielen näher kommen, indem er die Blockaden - die aus dem Inneren kommen – auflöst. Persönlichkeit ist doch nichts Statisches.

Das zu lesen hat mir wirklich gut getan und mir neue Kraft gegeben. Ich möchte in diesem Thread auch überhaupt nicht "rumheulen", sondern möchte ja wirklich aktiv etwas verändern und da helfen solche Beiträge wirklich ungemein, mich besser zu verstehen. Eben auch durch die Astrologie. Ich habe jetzt viel über Mond/Mars Opposition gelesen und vieles stimmt - ich bin so emotional und weine wirklich viel haha :D Diese starken Trennungsschmerzen die ich derzeit empfinde, kann das auch an dem rückläufigen Mars liegen, das dort die Wunden noch einal richtig an die Oberfläche kommen?

Die letzten Jahre waren nicht leicht für dich, wenn du dir die Grafik mit den Transiten und den Progressionen ansiehst, kannst du erkennen, dass progressiver Mond im 5. Hausdurchlauf recht aktiv war

Das trifft es auf den Punkt! Es. war. furchtbar. Ich weiß nur, dass der progressive Mond circa zweieinhalb Jahre braucht, um ein Zeichen zu durchwandern. Heißt das, dass er bei mir im Steinbock war und somit im 5. Haus (Beziehung/Begegnung) und somit auch in der Gefühlswelt für Turbulenzen gesorgt hat. Ist er da wieder raus? :D

Jupiter / Pluto / Saturn durchlaufen derzeit dein 5. Haus, als Transit Planeten.

Ah, ich glaube ich habe es verstanden: Diese Planeten befinden sich dieses Jahr ja alle in Steinbock - und bei mir ist damit das 5. Haus ausgelöst. Uff. Aber ab Dezember sind Jupiter und Saturn dann im Wassermann und somit aus dem Haus raus, richtig? Dann habe ich nur noch den Pluto da sitzen bis 2023, wenn ich richtig kombiniert habe.

Der Steinbock sehnt sich nach einer festen Beziehung und Sicherheit.

Das Beste machst du daraus, wenn du verstehst, dass dies eine Zeit der Selbstbeobachtung ist und vielleicht auch, mit dem Alleinsein klar zu kommen, stürze dich nicht Hals über Kopf in etwas, das dich nicht glücklich macht.

Dass mit Saturn passt wirklich sehr. Und das mit dem Alleinsein verstehe ich auch, aber es fühlt sich so schlimm an – und irgendwie ungerecht. Als Hintergrundinformation: Ich hatte keine stabile Familenbasis, mein Vater war weg als ich 7 Jahre alt war, meine Mutter musste immer arbeiten. Seit ich 15 war hatte ich insgesamt 3 für mich "wichtige" Beziehungen: eine hat 1 Jahr gedauert (2006) , eine 6 Monate (2009) und die andere 2 Jahre (2016-2018). Von daher bin ich doch eigentlich schon mein ganzes Leben auf so vielen Ebenen alleine gewesen. Ich glaube deswegen tut das alles auch so weh, weil ich doch immer alleine bin. Da ist natürlich der feine Unterschied: glücklich alleine. Aber ich frage mich, wie kann ich das schaffen? Wie ist sowas mit diesem Hintergrund möglich? :( (Darauf musst du auch gar nicht eingehen, pardon. Ich musste grade nur meine Gedanken in die Luft schicken).

der prog. Mond bildete eine Konjunktion zum Saturn, ab Ende Februar 2021 -bis Ende des Jahres an, wenn ich richtig gerechnet habe. Davor war er ja auch schon aktiv - sinnigerweise über r Neptun und zeigt genau das, was du hier beschreibst.
Meinst du Februar 2020, also dieses Jahr oder ist für nächstes Jahr?

Geht das Thema auf eine ganz andere Basis an;

Da hast du recht und das ist ein schöner Ratschlag. Ich hoffe so sehr, dass dieser Schmerz bald abebbt und ich daraus die Kraft nehme, mich neu auszurichten. Danke für den Impuls.

Persönlichkeitsentwicklung im Horoskop erkennbar? Ja, am MC erkenbar und die Zwillinge Energie ist ebenfalls von Merkur gesteuert.

Danke, danke, danke. Dann werde ich mich mal genauer mit dem MC beschäftigen und versuchen darüber Antworten zu bekommen :)

Liebe Grüße :)
 
Werbung:
Joycee, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich schaue nachher nochmal, ob ich was aus deiner Radix entnehmen kann, wenn ich am Computer sitze.

ich kenn deine Thematik jedenfalls (ich hab Venus Konj. Saturn, Venus Konj. Neptun und Venus Konj. Uranus zusammen mit einer Venus im Steinbock) und stehe eigentlich sehr auf Distanzbeziehungen, neptunische Beziehungen und die typischen uranischen Beziehungen so á la „catch me if you can“. Bis ich da dahinter gekommen bin, hat es eeeewig gedauert. In Beziehungen hab ich mich eigentlich immer schlecht gefühlt und hab tatsächlich oft das Gegenteil getan von dem, was ich eigentlich wollte: ich hab mega geklammert und bin sofort wieder weggehuscht, wenn der Mann wieder „auf Linie“ war. Dieses Spiel hab ich endlos getrieben, gerne auch noch mit einem weiteren Mann als Backup und Distanzhalter.

Wichtig ist also, sich bewusst zu werden, was man will und nicht aus der Kompensation heraus zu agieren. Ich kann auch sehr innig agieren und sehr viel für meinen Partner tun, aber wenn ich mich zurückziehe, ziehe ich mich zurück, das muss sichergestellt sein, weil ich sonst wieder mich bedrängt fühle und dann wieder anfange, die Distanz über kompensatorische Spiele reinzubringen.

was ich sagen will: ich finde es durchaus wichtig, sich über sich klar zu werden, um dann recht eng an den eigenen Bedürfnissen (und am eigenen Können) agieren zu können.
 
Zurück
Oben