Organspende

Auch in diesem Artikel steht, dass der Lebensvorgang erhalten werden muss ansonsten sterben die Organe ab.
Genau das hab ich vorher geschrieben. Der BLUTKREISLAUF muss erhalten bleiben, damit die ZELLATMUNG weiter funktioniert weil sonst die Organe absterben. Damit allerdings der BLUTKREISLAUF funktioniert, muss das Herz nicht unbedingt schlagen. Es ist zwar schön und gut, wenn es das macht, aber es ist keine Voraussetzung - den Herzschlag kann man künstlich herstellen und simulieren. Wichtig ist nur, dass das Blut mit Sauerstoff angereichert ist und die Zellen für den Austausch erreicht.

Wenn du den Unterschied zwischen BLUTKREISLAUF und HERZSCHLAG nicht kennst, unterstell mir nicht, ich hätte nur ein Halbwissen.

Die Spender klammern sich an den Hirntod, da sie Angst haben ums Leben gebracht zu werden. Jedoch das werden sie.
Ich klammere mich an gar nichts. Wir alle sterben irgendwann - nachhelfen kann dabei immer jemand - egal ob Spender oder nicht.

Ich versteh euch Deutsche bei dem Thema sowieso nicht. Ihr müsst doch ausdrücklich sagen, dass ihr Spender sein wollt. Wieso regt ihr euch da so auf?! Ihr seid doch nicht automatisch Spender. Wieso ist es euch dann nicht egal, ob ein anderer Mensch AUS FREIEN STÜCKEN entscheidet, dass er ein Spender sein will?! Die werden doch nicht gezwungen. Die müssen sich ja extra melden und den Wunsch ausdrücklich erklären. Und trotzdem: "Ich bin kein Spender und werde auch nicht spenden aber ich muss mich darüber echauffieren, dass es Menschen gibt, die Spenden und ich muss denen sagen, wie falsch sie liegen. Obwohl es mich ja gar nicht betrifft."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das stimmt, jedoch nicht alle können auch spenden. Daher ist der bedarf auch so groß.

Da wird eine Theater gemacht, wenn ein Mensch Sterbehilfe möchte. Der macht dies ja auch nicht aus lauter Lust und Übermut, sondern weil er sein Leben in Schmerzen und Siechtum nicht mehr ertragen kann.

Das wird ihm verweigert und bei einer Transplantation wird einem Menschen das Leben genommen mit Einwilligung des Gesetzes.

Was für ein Hohn.
Darum geht's ja auch nicht. Es geht darum, dass ich als Empfänger nicht automatisch jeden Tag denke "hoffentlich stirbt jemand"
 
Na ??? Wäre aber für mich schon gut. ( Natürlich unbewusst )
Ich frag schnell meine Arbeitskollegin, ob sie einem anderen Menschen den Tod gewünscht hat, weil sie damals mit 31 ein neues Herz gebraucht hat. Ich würde mich zwar nicht erinnern, dass sie irgendwann mal durchs Büro gelaufen ist und gesagt hat, sie wünscht uns allen den Tod, damit sie unser Herz bekommt.

Zu einer Transplantation kommen nur gesunde Menschen in Frage, dass ist dir bewusst ?
Nicht die Alten und Kranken !
Ja, das ist mir bewusst. Ist die bewusst, dass nicht jeder Mensch von einem beliebig jeden Menschen ein Organ empfangen kann, sondern dass da auch erst die
Kompatibilität stimmen muss?
Ist dir bewusst, dass nicht nur alte und kranke sterben sondern auch junge und z.T. gesunde Menschen?

Was bei meiner Frage bleibt: Wieso regst du dich darüber auf, dass ich meine Organe spenden will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ??? Wäre aber für mich schon gut. ( Natürlich unbewusst )
Zu einer Transplantation kommen nur gesunde Menschen in Frage, dass ist dir bewusst ?
Nicht die Alten und Kranken !

auch bei Alten und Kranken ist ja nicht alles im eimer* wie man so schön sagt,
deswegen können auch sie gerne spenden, und wenn es nur Augenhornhaut ist oder anderes kleines, aber wichtiges.
 
Wenn du den Unterschied zwischen BLUTKREISLAUF und HERZSCHLAG nicht kennst, unterstell mir nicht, ich hätte nur ein Halbwissen.
Es geht hier nicht um den Blutkreislauf sondern um einen Beitrag in dem du geschrieben hast, dass auch vom Rückenmark noch eine Reaktion kommen kann. Das geht nur, wenn das Herz noch schlägt und hat mit Hirntod nichts zu tun. Hat also mit Handbetrieb nicht zu tun.

Ich bin jetzt hier raus,

Es sind Erwachsene Menschen und jeder kann für sich selbst entscheiden.

Meine Prognose, die Zahlen werden noch mehr zurück gehen.
 
Es geht hier nicht um den blutkreislauf sondern um enen Beitrag in dem du geschrieben hast, dass auch vomRückenmark noch eine Reaktion kommen kann. Das geht nur, wenn das Herz noch schlägt und hat mit Hirntod nichts zu tun.

Wenn ich beiden Frosch, der keine Organe mehr hat, den richtigen Nerv oder Muskel treffe, bewegt er sich auch noch - obwohl er ohne Organe mit Sicherheit tot ist.
Wird bei einer der Entnahme ein Nerv oder Muskel getroffen, kann sich der Patient bewegen.
Ich hab mal bei einem Arbeitsunfall ein abgetrenntes Bein gesehen, das noch gezuckt hat, obwohl es (wie gesagt) vom Körper bereits getrennt war. Das waren die Muskeln und die Nerven - die weder mit Gehirn noch mit Herz verbunden waren. Nerven reagieren ja auch auf elektrische Impulse. Mit dem richtigen elektrischen Reiz, kann ich einen jedem Muskel dazu bringen, sich zu bewegen.

Und es geht insofern um Blutkreislauf weil ein Herzschlag nicht zwingend für den Organerhalt notwendig ist.
 
Und es geht insofern um Blutkreislauf weil ein Herzschlag nicht zwingend für den Organerhalt notwendig ist.
Was du hier alles erzählst, darum geht es überhaupt nicht, es geht darum, dass ein Herz noch durchblutet sein muss, damit es weiter verwendet werden kann und jedes andere Organ auch, ansonsten hat der Verwesungsprozess bereits angefangen.
Du brauchst mir nichts schön zu reden.

Hacke einem Huhn den Kopf ab, dann flattert und rennt es so lange herum bis es ausgeblutet ist.

So, nun bin ich endgültig raus.
 
Werbung:
Bitte streitet nicht.
Es gibt auch Herz-Lungen-Maschinen, die den Blutkreislauf übernehmen. Ich war selbst als Kleinkind an einer angeschlossen. :barefoot:
 
Zurück
Oben