Opferhaltung

Werbung:
Für mich fühlen sich deine Beiträge wie Verurteilungen an, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich nicht endlich funktioniere.
Ich denke auch, dass das Projektion ist.

Du stellst Dich dem Thema, hast schon einiges verstanden und fängst an das umzusetzen, das ist viel wert! Wie lange warst Du in der Opferhaltung? Diese Frage musst Du mir nicht beantworten, es soll Dir nur klar machen, wie lange Du dieses Verhalten bereits gelebt und dadurch "geübt" hast. Es ist eine Gewohnheit, und die sind mächtiger als es scheint. Je länger eine Gewohnheit etabliert wurde, desto zäher ist es sie bleiben zu lassen. Es ist etwas, worin man GUT ist, Profi. In unachtsamen Momenten wird diese Gewohnheit automatisch wieder zu Tage kommen, als antrainierte Reaktion, das IST einfach so.

Wenn ich bei mir so etwas bemerke, dann ist das meist ein Zeichen dafür, dass ich mich überfordert habe, dass mir zu viele Dinge passiert sind, die mir im Kopf rumgeistern oder dass ich müde bin. Für mich ist es daher ein willkommenes Zeichen dafür, dass ich eine Pause brauche und mich zurückziehe.

Es geht nicht darum zu funktionieren. Für wen denn auch? Warum denn? Liebe ist unabhängig vom Funktionieren.

Es geht darum zu verstehen was Dir gut tut und was nicht, was Du tun kannst und was nicht und Schritt für Schritt die alten, schädlichen Gewohnheit durch neue zu ersetzen.

Das braucht Zeit. Sei so nachsichtig und geduldig mit Dir wie es Dir möglich ist, Ungeduld ist nicht sonderlich hilfreich, genauso wenig wie Selbstvorwürfe. Im Gegenteil: Ungeduld und Selbstvorwürfe sind ein Teil des Opferhaltungspakets. Weg damit :)
 
Für mich fühlen sich deine Beiträge wie Verurteilungen an, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich nicht endlich funktioniere.

was für eine tolle Gelegenheit jetzt gerade hinzuspüren wer in deinem Leben wie die Userin @Tagmond daherkam....an wen sie dich erinnert...?...sie ist da um es dir aufzuzeigen, nicht bewusst, aber wir sind alle immer wieder dabei zu spiegeln...
 
nicht unbedingt, es gibt auf jeden Fall Mensch die sind einfach stärker als andere, kann man oft auch in ihren Horoskopen sehen.....aber egal, ich lass die gerne deine Meinung darüber, meine gefällt mir halt besser...
Ich denke nicht dass sie stärker sind sondern bewusster als andere. Der Stärke muß man sich bewusst sein.
 
Werbung:
was für eine tolle Gelegenheit jetzt gerade hinzuspüren wer in deinem Leben wie die Userin @Tagmond daherkam....an wen sie dich erinnert...?...sie ist da um es dir aufzuzeigen, nicht bewusst, aber wir sind alle immer wieder dabei zu spiegeln...
Manchmal ist es gar nicht Spiegelung oder Projektion.
Sondern nur Hinweis des Außen, dessen Ursprung im Innern aktiviert wird.
Als Impuls für eine Wahrheit, die man bereits kennt, aber noch verneint. :)
 
Zurück
Oben