Opferhaltung

Werbung:
Ich möchte es auf die diplomatische Art versuchen, allerdings isteine Veränderung im Verhaltung zwangsläufig die Folge. Und spätestens hier wird sich auch zeigen, inwieweit die Menschen im Umfeld damit umgehen werden und wollen.
Es bilden sich ja auch Konstrukte um diese "Opfermenschen" herum, die gerade auf dem Verhalten beruhren und das "System" bedienen. Die Menschen im Umfeld passen ja ebenso in dieses System und nähren sich teilweise auf die ein oder andere Weise aus ihm.
Es ist also gut möglich, dass man viele Menschen "verliert", wenn man sich selber findet.

Ja, das ist so. Natürlich verändern sich Bekanntschaften und Freundschaften. Man erkennt sehr stark, wieviel einfach nur gesellschaftliches Theater war, und wie viel davon wirklich echt. Aber auch die neuen Freundschaften sind oft nicht so ganz glücklich, weil dann die Menschen kommen, die sich etwas von dir holen wollen.

Du hast recht, natürlich ist jedes Opfer auch in ein System eingebettet. Und natürlich erzeugen Veränderungen in diesem System auch sehr viel Unsicherheit. Das wird aber sehr dadurch aufgewogen, dass es plötzlich auch Klarheit gibt. Wo man vorher vielleicht in eine weiche Masse gegriffen hat, die Grenzüberschreitungen begünstigt, da ist dann plötzlich eine klare Grenze. Diejenigen die sich am meisten gegen Veärnderungen wehren sind natürlich diejenigen, die Vorteile aus dem bisherigen Verhalten hatten ... denn die verlieren sie dadurch.

Aber ... und da sollte man eben auch aus dem aufpassen, was ich heute Nacht geschrieben habe ... es geht nicht darum, in Widerstand (in die Wut) zu gehen ... sondern eben nur die Grenze klar zu ziehen. Das heisst nicht, dass von einem Moment auf den anderen alles gleich ganz anders sein muss ... es ist dann einfach beides möglich. Und das bringt auch Wertschätzung ... weil dann klar ist, dass etwas das man für jemanden tut eben nicht selbstverständlich ist, sondern dass das auch einen Wert hat.
 
Also sind Gurus keine Meister sondern Gaukler?

Jein. Es kommt in beiden Fällen das Gleiche beim Empfänger an ... gute Ratschläge. Die beste Beurteilung findet sich darin, wie sehr jemand seine Weisheiten auch selber umsetzen kann. Wobei man da ggf. ja auch noch zwischen Meister und Lehrer unterscheiden muss. DerLehrer braucht nicht 100% Meister zu sein, sondern ja nur besser als der Schüler.
 
Werbung:
Zurück
Oben