Oneirologie Traumdeutung

P.S. Oben hätte ich statt Übertragen Überlagern einsetzen sollen. Kommt aber auf das fast Gleiche heraus. Man kann nur Überlagert werden, wenn man sich überlagern lässt und in einem Forum ist das sehr einfach umschiffbar, in dem man schlicht z.B. 3. und 4. nachgeht. Es gibt selbst erklärend noch andere Möglichkeiten und jeder ist mit seiner Methode der Schmid seines eigenen Glückes, bzw. Unglückes.
 
Werbung:
Eigentlich nicht, es ging mir eher weniger darum, ob im Vergleich zur Seele das Unbewusste klarer zu verstehen sei.
Du meintest ja, dass es da für dich klarer wäre das Wort Seele oder andere Begriffe zu nutzen. Sieh hier:
Vielleicht ist es auch nicht günstig davon auszugehen, dass wir alle vom Selben schreiben würden, wenn wir das Wort „Unterbewusstes“ verwenden. Vielleicht ließe sich ebenso oft das Wort „Seele“, oder andere klarere Wortwahlen einsetzen.
Somit gab ich dir ne Liste darüber, wie unklar der Begriff Seele ist (und bestimmt auch andere "Wortwahlen" sind-wenn^^ ich mich darum "kümmere", *G).
Aber das müssen wir nicht weiter im Rädchen drehen, oder?
Nein, ich las fälschlicherweise und unkonzertiert in deinem Text das Wort „Unterbewusstes“ anstatt „Unbewusstes“ und brachte deshalb fehlbehaftet das Wort „Seele“ mit ins Gespräch. Aber ein klareres Verstehen und zwar zur Seele, noch zum Unbewussten, noch zum Unterbewussten thematisierte ich nicht. Sondern eben frage nach dem Sinn, bzw. Unsinn von Traumdeutung, bzw. Oneirologie.
Ah, ok. :)
Ich war auch ehrlich verwundert über diesen Einwurf von dir, da ich ebenso dachte, wozu thematisierst du das hier jetzt (Seele und andere Wortwahlen).
Vielleicht kannst du es dir selbst Nachzeichnen, dass ich nicht wissen kann was du glaubst und was du nicht glaubst. Daher waren meine Reaktionen auf deinen Post mit Fragesätzen besetzt und du hättest, musst nicht, hättest von dem was du glaubst schreiben können, anstatt Auflistungen zu allgemeinposten zur Seele,zu posten, welche nicht so recht den deinigen entsprechen. Wollest du mein Allgemeinwissen aufbessern? Wenn ja, empfände ich’s nett und zuvorkommend.
Zum zweiten Teil dieses Absatzes: Ne, wollte nicht dein Allgemeinwissen aufbessern, siehe oben. Und hat sich hiermit erledigt.

Zum Ersten: da sind keine Fragesätze;)
Du hast also die Wahrnehmung, dass ich mich im Kreis drehe, ......
Unweigerlich dreht man sich da im Kreis, und da bist du nicht allein gemeint, sondern immer die gegenteilig meinenden Gesprächspartner. Das können ^^ du und ich sein, oder du und irgend ein andere User, der eine gegenteilige Ansicht zu Deiner vertritt und beide nicht bereit wären sich auszutauschen, sondern ihre Ansicht zu mauern. Bisher zeichnet sich das für mich von deiner Seite so ab.
da du es verstanden hättest, dass es eben keinen Sinn machte Träume zu deuten, weil ich wüsste, dass Traumdeutung für Andere unsinnig seien, dass ich überzeugt sei, dass sich alle Anderen irrten, weil ihnen ihre eigener und irgendeine Glaube auf sitze und ich wüsste, dass ich Recht hätte und empfähle, dass sich alle lieber mit dem Leben und dem in die Naturbegehen betätigen sollten?
Ja, Das schriebst du doch selbst.

Weißte, du verpackst deine Ansicht zwar teilweise in Fragesätze und sogenannte "Vorschläge", aber das ist eine Form der Kommunikation, die mir bekannt ist und aus der ich und vllt. auch Andere, sehen können, was DEINE Ansicht ist. Zieh dich darauf bei mir nicht zurück, ich empfinde das als manipulativ.
Ich mag direkte Kommunikation. Klar, wahrhaftig und ehrlich, auch wenn man sich irren kann und vllt. hier nicht alles schreiben möchte, das Einen wirklich bewegt. Wahrhaftigkeit besagt ja nichts darüber, ob man richtig liegt.
Es stimmt vielleicht nur zum Teil überein und zwar was du mir schreibend zugedenkst und was mich ausmacht. Aber darauf kommt es mir nicht an.
Ah, oke.....:D:)
Selbst gehe ich davon aus, dass wir keine Übereinstimmungen suchen, sondern eher das einander schreiben und zwar davon was uns einfällt, wenn wir einander unsere Texte lesen.
Wer weiß schon, was ich suche.....oder finden will, außer ich selbst oder jemand, der mich danach fragt und eine Antwort dazu bekommt. Was du du nicht suchst und suchst, weiß ich ja nun (siehe fett Markiertes).
Deine Spekulation der Untiefe, auch Oberflächlichkeit meiner kann ich folgen und auch die Argumente dazu, aber ich kann sie dir nicht bestätigen, da sie nicht zutreffend sind, wenngleich du es eben so siehst wie du es siehst.

Und nun müsste ein sich Beweisen meiner, ein Tiefenaufzeigen meiner folgen müssen, mit Erfahrungsschilderungen, so dass es dir zugänglich werden könnte, dass ich’s doch sei und zwar Tieferfahren und das obwohl du Kommunikation, in diesem Sinne uninteressant findest, da du überzeugt sein könntest, dass ich andere Überzeugen wolle, siehst du offenbar keinen Sinn und wartest dennoch ab ob da noch was Interessantes von mir für dich dazu geschrieben würde, womit wir uns doch noch einander austauschen könnten?
Warum widerholst du meine Ansichten, wie bei einem kleinen Kind, das man bestätigt und dann wiederholend abfragt und schreibst mit mir ebenso? Hast du den Eindruck, dass ich das benötige?

Hmm.....du mußt gar nichts. Es kommt oder kommt nicht und wenn es da ist, ist es da. Ich erwarte von dir keine Beweise. Nur das die Kommunikation bisher ziemlich oberflächlich und manipulativ von deiner Seite aus ist, kannst du sicher nicht von der Hand weisen.
Hmm, wie viele Vorurteile zu dem Meinigen, oder anders geschrieben, wie viele Überzeugungen sind in deinen Reaktionen mit verpackt und zwar, dass du wüsstest was ich verfolge und beabsichtige? Welche Antworten könnten deine vielleicht vorhandenen Überzeugungen überhaupt überwinden? Vielleicht fast gar keine? Zugleich spekuliere ich, der Fülle deiner Worte achtend, dass doch irgendwas sich hinreisen lässt im Thema „Oneirologie Traumdeutung“ zu schreiben. Ist es nur mir zu zeigen dass ich mich irre? Oder was ist es?
Mich interessieren deine konkreten Ansichten über die man diskutieren kann oder sich dazu austauschen kann. Ansichten die Aufgrund deiner Erfahrungen und deiner Erkenntnisse daraus beruhen. Ohne das du mir (oder Anderen) erklärst, dass ich mich irre, wenn ich (oder Andere) eine andere Ansicht zu "Traumdeutung macht Sinn / keinen Sinn, da....", dazu vertreten. Für die einen machts nämlich Sinn und für Andere nicht. Da irrt sich keiner, denn da geht es nicht um Irrtum.

Entspricht nun das was du zur Seele, am Anfang deines Post'es geschrieben hast deinen Überzeugungen und deinem Glauben? Oder entsprechen es (nur) Allgemeinposten zur Begrifflichkeit des Wortes Seele?
Es entspricht nicht meinem Glauben. Es waren nur Allgemeinbeschreibungen zur Auswahl, aufgrund des Missverständnisses.
Denn zur Kommunikation gehört für mich ein inhaltliches Geben und Nehmen ähnlichen Inhaltes. Es wäre irgendwie ungleich, wenn du Allgemeinposten hergibst und mich damit um Aufdeckung meines Innersten bitten würdest.
Ja, das kann ich verstehen und war auch nicht so gemeint. Ich hab dich auch nicht gebeten dein Innerstes hier aufzudecken auch, wenn es für mich interessant wäre. Ich finde das Forum nicht dafür geeignet sein Innerstes hier aufzudecken.

Und, ganz ehrlich? Du meintest ja zuerst oder hattest den Eindruck, dass ich da von meinem Glauben/oder Überzeugungen schreibe.... .

...und, wie bist du damit umgegangen?;)

Somit kann ich ja deine "Vorsicht" sehr gut nachvollziehen, auch wenn dies wiederum "dich" zeigt.
Gerne ließe ich mich auf Augenhöhe, Inhalt und Seelennähe ein. Aber da fehlt mir noch etwas von deiner Seite, es sei denn die Beschreibungen zur Seele, oben in deinem Post entsprächen einer großen Nähe zu deinem Glauben und Überzeugungen. Mal sehen ob du aussteigst, oder ob noch etwas kommt. Beides ist Willkommen und entsprechend würde ich dann auf deine Fragen eingehen. (Auch in textlich kürzeren Formen.)
Also entweder du bist extrem eingebildet oder extrem ängstlich (? Fragezeichen^^ *G)? Du verspielst im Gegenzug immer mehr Punkte bei mir, die du eigentlich nur aufgrund (m)eines sehr guten Freundes hast. Dieser ist ein Meister darin auf Augenhöhe mit Inhalt und mit sehr viel Seelnenähe zu kommunizieren und zu agieren. Er macht keinen oder kaum Wind darum. Du meinst scheinbar, nur eine Seite muß sich darum bemühen. Und die Länge der (deiner) Texte ist da kein Hinweis auf Bemühung.
 
P.S. Oben hätte ich statt Übertragen Überlagern einsetzen sollen. Kommt aber auf das fast Gleiche heraus. Man kann nur Überlagert werden, wenn man sich überlagern lässt und in einem Forum ist das sehr einfach umschiffbar, in dem man schlicht z.B. 3. und 4. nachgeht. Es gibt selbst erklärend noch andere Möglichkeiten und jeder ist mit seiner Methode der Schmid seines eigenen Glückes, bzw. Unglückes.
Mit Absicht wählte ich das Wort "überlagern" und setzte ein "XD" dahinter. Der Versuch deinerseits ist ja da, klappen tuts ja eh nicht.
 
Was bemüht dich so sehr um meine Beiträge und meine Person? Ein ungestörtes Traumdeuten, oder Lesen von Fragenden und Antworten von Traumdeutenden?
Das ginge doch, so du 3. bis 4. ausprobierst. Was ist das Problem? Warum sollte so etwas nicht klappen?
Mehr bedarf es glaube nicht dazu. Oder was wolltest du erreichen? Ich weiß es nicht, gewiss aber du.
Die Frage ist eher, was willst du von mir?

Ich schrieb hier ursprünglich zwei Beträge zum Thema und du textest mich Seitenweise zu und dann fragst du, was ich erreichen will. Frag dich das lieber selbst und du könntest ja ebenso mal deine Punkte von 1. - 4. selber so handhaben bei mir.
 
Deinen Post #52 lasse ich selbst erklärend so selbstredend stehen, denn ich habe es bereits hinter mich gelassen und mag nicht weiter Karussell fahren.
Mit Absicht wählte ich das Wort "überlagern" und setzte ein "XD" dahinter. Der Versuch deinerseits ist ja da, klappen tuts ja eh nicht.
Hatte mich doch bereits korrigiert. Überlesen? Aber ich zitiere es mal nicht noch einmal und auch nicht in dick und rot. ;)
... Ich schrieb hier ursprünglich zwei Beträge zum Thema und du textest mich Seitenweise zu und dann fragst du, was ich erreichen will. Frag dich das lieber selbst und du könntest ja ebenso mal deine Punkte von 1. - 4. selber so handhaben bei mir.
Stimmt, was ich anderen und hier vorschlug sollte natürlich auch ich erst recht machen. Und sage und schreibe ich tu's bereits. Ich Reagiere gerne und mit Freude auf deine Beiträge.
Die Frage ist eher, was willst du von mir? ...
Ich wünschte mir dass du hier mitschreibst. War das nicht in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ P.S, Ich mag Mitmenschen welche um das ihrige Ringen und auch gut Ringen können. Daher erfreuten mich deine vielen Beiträge hier
So, und nun zurück zum Thema Oneirologie und Traumdeutung, Sinn und Unsinn der Gleichen. Pro und Kontra sind hier gleichermaßen willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da einen Traum ...

Moment mal ...

Warum sollte ich diesen wildfremden Menschen anvertrauen?

Zum Glück lebe ich nicht allein und die welche mit mir leben, denen kann ich alles anvertrauen, bzw. sie sehen meist auch das was ich garnicht ausspreche. Unbewusstes und Unterbewusstes und so. ;)

Wie einsam müsste ich sein, auch mitten unter Menschen, wenn ich intimstes in die Welt der Fremden tragen müsste?

Ich steige doch auch nicht in einen Zug und frage irgendwen was mein Traum mir sagen könnte und das auch nicht, wenn am Zug das Ziel Esoterik angeschrieben steht.

Obwohl, selbst bin ich auch so verrückt, dass ich‘s fast mal bei der nächsten Zugreise ausprobieren könnte. Entweder schreibe ich dann aus der Klinig heraus, oder es wird ein riesen Gaudi.
 
Lustig ist es für mich, wenn man keinen Traum beschreibt, sondern Ideen aufschreibt und dazu um weitere Ideen bittet. Es ist schön und lustig, auch die Antworten dazu.

Aber hat soetwas und dergleichen noch mit Traumdeutung, schreib Oneirologie, zu tun?
 
Träume sind Träume und schon beim Erwachen werden die Erinnerungen daran verschoben, da das Denken und das Fühlen am Tag wesentlich anders sind.

Das bereits so, mehr oder weniger, Verschobene dann zu Deuten könnte mal etwas klären oder noch mehr verschiebend verziehen.

Man darf selbst im Traum, und das wird z.B. während Klarträumen oft viel klarer, selbst während des Traumes in seinem Leben sein.

Dunkles und bedrohliches, schmutziges und verletzendes gehört nicht zu anderen, sondern zu einem, zu seinem Selbst, und das gerade dann noch konzentrierter, wenn man selbst davon träumt.

Im Leben sich dem zu entziehen, und wenn es nur immer wieder Versuche wären, dem nicht Wohltuendem sich zu entziehen, bringt nach immer besseren Gelingen, auch andere Träume und zwar schöne und angenehme.

Was noch schöner daran sein könnte, es spiegelte sich zugleich auch wieder in‘s Tagesleben und man bemerkt ab und an nicht einmal mehr, dass man sich, da wo möglich, dem Angenehmen zuwendet und dem Unangenehmen abwendet. Den Fokus hätte es verschoben und zwar mit Aktiven Veränderungen am Tag und den eigenen Verhaltensweisen im Selbigen.

Ob dazu dem einen Traumfragen und Traumauslegungen dazu verhelfen, das könnte man hinterfragen und stets jeder sehr individuelle Antworten darauf finden lassen.

Selbst halte ich viel von Fragen, nach dem Erträumten, und von Gespräche über Träume, hingegen von Traumdeutung, nach Symbolen, als fast nicht förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Selbst stelle ich die Frage, inwiefern Symbolik und erst recht Traumsymbolik heutzutage noch ernsthaft als trefflich gelebt werden kann? Da doch schon die Symbolik im Leben und zwar ein und das selbe Symbol jedem etwas völlig anderes bedeuten kann und am Ende auch bedeutet.

Ein Ereignis und zwar das Selbe, betrachtet von sich sehr einander Vertrauten würde in einer nachträglichen Umschreibung jeweils anderes umschreiben. Was also kann Traumsymbolik tatsächlich und was eher nicht?

Unterhaltungen zu Träumen, unter Fremden und Vertrauten, das finde ich selbst hochinteressant.

Allerdings überlege ich mir öfters, ob ich völlig Fremden meine Träume anvertrauen wollte.

In einer Zone von Freikörperkultur und nackten Sonnenanbetern zöge ich mich selbst auch aus.

Auf einer Straße würde ich dies allerdings eher nicht tun.

Zu intim und zu privat ist es mir mein Innerstes um es jeden zu zeigen und zwar mir völlig fremden Menschen zu zeigen.

Man zeigt sehr viel von sich mit Traumnacherzählungen. Und ich bin etwas verwundert was alles so gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben