Nicht mehr unterscheiden können zwischen Gut und Böse...

Regelwerk schrieb:
was kann an Intellekt eigentlich kalt sein ?
Rücksichtslos wird gerne als Kalt gesehen, vermutlich trifft das auf mich zu, ja schon möglich :lachen:

Dann hast du guten Grund mich nicht zu mögen.


Hallo Regelwerk



Im Prinzip ist das mit dem kalten Intellekt genauso wie mit dem Licht und Liebe bei vielen Esoteriker.
Wenn etwas wächst und in dieser Entwicklung verleugnet oder verdrängt oder negiert das es ein zweites Organ oder Energie gibt durch das erst eigentlich das ganze Potenzial des Menschen sichtbar zum vorschein kommen würde und in dieser Einseitigkeit sich sein bild von dem macht was ist dann ist die Enttäuschung auch nicht fern.



Grüße Equinox
 
Werbung:
Du kennst doch meinen Still.
Ich mein das ganz ordinär, nicht esoterisch.

Bezug "kalter Intellekt" mag ich nicht.
Ich hab dir nen Spiegel hingehalten, damit du deine eigene Weisheit siehst, eventuell balancierst du das jetzt selbst etwas aus.
 
Regelwerk schrieb:
Du kennst doch meinen Still.
Ich mein das ganz ordinär, nicht esoterisch.

Bezug "kalter Intellekt" mag ich nicht.
Ich hab dir nen Spiegel hingehalten, damit du deine eigene Weisheit siehst, eventuell balancierst du das jetzt selbst etwas aus.


Hallo Regelwerk

Ja kein problem geht auch nicht anders :)

Grüße Equinox
 

Möge sich dein Herz - der heilige Gral - mit göttlichem Licht erfüllen.
Halte dein Herz offen wie eine Schale, so dass es den goldenen Wein, die Lebenskraft, aufnehmen kann.​

Alles Liebe

Rudolf
 
Sansara schrieb:
...scheint ja das Ziel zu sein, die Erleuchtung.

Wenn jemand mal daran erinnert, dass es auf diesem Erdball leider nicht so friedlich dahergeht, dem wird gesagt, er solle sich nicht so auf das Negative konzentrieren. Oder: Krieg entsteht, weil wir daran denken.

Ein bisschen Licht und Liebe schicken und das war es dann. Aber nicht an Krieg denken! Denn das lässt ihn ja erst entstehen! Angst ist das Übel. Der Geist macht die Materie.

(sorry für den Sarkasmus)

Ganz ehrlich, kein Mensch mit gesundem Menschenverstand kann das ernst nehmen.

Ich stimme ja überein, dass jeder Mensch erstmal bei sich selber anfangen muss, da er selbst ein Teil der Welt ist, wird diese so auch automatisch ein wenig besser (was zwar auch ein Urteil ist, aber Schwamm drüber).

Aber das kommt mir alles so vor, als ob hier Spiritualität komplett missverstanden wird:
Ich verstehe nicht, warum ich als duales Wesen einer dualen Welt nicht auf dieser Ebene dual (also gut-böse) denken soll.

Da wird dann einfach der (tröstliche) Gedanke einer unsterblichen Seele auf die Probleme der Menschheit übertragen. Wenn ich weiß/glaube, dass ich Teil etwas Göttlichen bin, dann entlässt mich das doch nicht aus der Verantwortung Mensch zu sein!

Im Gegenteil, ich hab dann keine Ausrede mehr (das Leben ist ja eh endlich und ohne Sinn), um so vor mich hinzuleben.

Eine Beispielkapriole dieser Denkweise: Die bei der Flutkatastrophe verstorbenen Leute in New Orleans haben sich das vor ihrer Geburt so ausgesucht, sie haben sich für uns geopfert. Ich schick ihnen Licht und Liebe.

Außerdem ist das Unterscheiden können zwischen gefährlichen und ungefährlichen Situationen (und damit zwangsweise auch Vorverurteilungen) wichtig fürs Überleben. Einem zähnefletschenden Pitbull ist eine selbstdiagnostizierte Erleuchtung auch egal. Der beißt zu, egal ob derjenige, der auf ihn zukommt, ihn vorverurteilt oder nicht. Die Grenze (zähnefletschender Pitbull/Mann mit Glatze und Springerstiefeln bei Nacht...) ab der Angst aufkommt, ist natürlich beliebig.

Gibt es hier auch Menschen, die ihren Teil der Verantwortung für diese Welt anerkennen?

LG von Sansara



Ich stimme Dir 100 % zu.

Und ich halte es für arrogant und dumm "ein bißchen Licht und Liebe" zu schicken um Kriege zu verhindern. Leute, die solche Äußgerungen machen, sollten mal einen Tag im Krieg verbringen. Ihre Angehörigen verlieren, das eigene Leben, den Hunger und Durst spüren usw.

Wir sitzen hier noch auf der sicheren Seite. Aus der Ferne betrachtet kann man schön labern.

Ich finds einfach schrecklich, dass sich die Esoterik in dieser Form über Menschen regelrecht lustig macht, die nicht wissen, was der nächste Morgen bringt, die Angst um ihre Kinder haben und keine Perspektive mehr.


Wir müssen zumindestens den Opfern tatkräftig helfen und aufstehen, gegen Kriege, damit es erst gar keine Opfer gibt. Man kann sich hinter Licht und Liebe gut verstecken.....


July
 
July schrieb:
Ich stimme Dir 100 % zu.



Ich finds einfach schrecklich, dass sich die Esoterik in dieser Form über Menschen regelrecht lustig macht, die nicht wissen, was der nächste Morgen bringt, die Angst um ihre Kinder haben und keine Perspektive mehr.


July

Kannst Du mir bitte den Begriff ESOTERIK erklären ?

Alles Liebe

Rudolf
 
Wir müssen zumindestens den Opfern tatkräftig helfen und aufstehen, gegen Kriege, damit es erst gar keine Opfer gibt. Man kann sich hinter Licht und Liebe gut verstecken.....

Mir bleibt der tiefere Grund für die allgemeine Emöprung hier auch eher verborgen.
Helfen ist doch kein Gegensatz zur Esoterik??
e136.gif


Wenn es jemandem, dem Aussagenden, hilft, an Licht und Liebe zu denken und er die dann auch weitergibt - ja nu, was soll´s??
Das bedeutet doch nicht, dass er ansonsten nichts tut?? Was werden denn hier für Vorurteile breitgetreten??

Ich persönlich mag diesen Spruch auch nicht, weil er mir einfach zu plakativ ist, aber wer ihn mag - lasst ihn doch!
Es hat doch zum Glück jeder das Recht, auf seine ganz eigene Art zu leben und seine ganz eigenen Hilfsmittel dabei anzuwerden.

Wer also versteckt sich da und auf wen bezieht ihr euch konkret?


Klar gibts die Schein-Heiligen in der Esoterik ebenso wie in allen Religionen, aber es würde doch auch keiner hergehen und behaupten, dass alle, die in einer Religion leben, scheinheiliog sind...

dass sich die Esoterik in dieser Form über Menschen regelrecht lustig macht, die nicht wissen, was der nächste Morgen bringt, die Angst um ihre Kinder haben und keine Perspektive mehr.

Verflixt, wer genau tut das - oder ist es einfach nur Mode geworden, sich ein Feindbild auszusuchen und draufloszuhacken???

Esoterik beschäftigt sich ihrem Wesen nach natürlich sehr stark mit Energien -und wer von euch möchte behaupten oder beweisen können, dass eine Übertragung von Energie für die, die leiden, parallell zu anderen, sehr realen Hilfestellungen, nicht auch unendlich wirksam ist?
Weil man das selber nicht kennt, stellt man die Rechnung:

Energie schicken = lustig machen! auf???:confused:

Nicht ich, nicht ihr, nicht wir alle zusammen sind in der Lage, reale Not aus dieser Welt zu verbannen. Aber wir alle haben die Möglichkeit, in Gedanken und mental mitfühlend unterstützend zur Seite zu stehen. Wer genau macht sich da eigentlich über wen lustig??:confused:

Und wer von euch weiß genau, was der nächste Morgen bringt, wer von euch ist frei von den Sorgen um seine Kinder und wer von euch ist sicher, sein ganzes Restleben lang Perspektiven zu haben??

Wir sind hier eine Weltgemeinschaft und die Gemeinschaft der Menschen. Es gibt keinen Grund, dort immer wieder welche auszusondern und zu behaupten: " Die da, die tun eh nix!"

Dann sagt doch gleich: " Ich habe keinen Schimmer, was genau die da tun. Aber vielleicht fragen wir sie einfach mal?"

Wäre sicher besser, als sturweg und einseitig nur drüber her zu ziehen.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Rudolf schrieb:
Kannst Du mir bitte den Begriff ESOTERIK erklären ?

Alles Liebe

Rudolf


Esoterik ist für jeden doch was anderes...

Nehmen wir mal die ganzen Themen hier im Forum, alle "esoterisch" in einem Sinne.
Für mich ist das ein oder andere Thema hier aber gar nicht esoterisch, das sind genau die Themen, die zu meinem Leben gehören, wie z.B. Reiki, Empathie, OBE´s....usw. Alles was zu mir selbst gehört, würde ich nie als
esoterisch bezeichnen....und das ist eben bei jedem anders.

Als gefährlich halte ich es, Krieg und Elend als gewolltes Karma zu bezeichnen, es zu verharmlosen mit Sprüchen "die haben es so gewollt, sich ausgesucht...." usw. und es dann auf die Esoterik zu schieben. Das ist äusserst arrogant und gefühlskalt. Die Esoterik oder der Glauben oder wie du es auch immer bezeichnest, versucht lediglich eine Erklärung zu geben, warum wir Krieg haben, schreibt aber nicht vor, wie wir damit umzugehen haben - klar sollte es aber auch sein, dass wir durch dieses Elend Mitgefühl und Hilfsbereitschaft lernen sollen, was widerrum zum Karma gehört.....das letzte, was wir gebrauchen können, ist eine Welt, die noch kälter wird aufgrund von Menschen, die sich als esoterisch bezeichnen und den Sinn für Gefühle verloren haben.

Alles Liebe :)
 
Zurück
Oben