Alice94
Neues Mitglied
Das merke ich, wie ich schon geschrieben habe, ich kritisiere nicht die Hypnose, sondern dass du geschrieben hast, sie könne Schmerztherapien ersetzen, das kann sie in der Tat nicht, auch wenn man vieles mit ihr bewirken kann.
Von dem Ersetzen von Schmerzmedikationen durch Hypnose berichten aber viele Fallbeispiele in der wissenschaftlichen Literatur über Hypnose. Und nun?
Nicht nur bei diversen Krankheitsbildern, sondern auch bei Operationen konnte bereits auf betäubende, schmerzstillende Medikamente und Injektionen verzichtet werden (dabei steht niemand unter spontanem Schock!). Vor allem Migräne- und Krebspatienten haben offenbar viel von Hypnose profitiert. Inwieweit ein Mensch mit akuten starken Schmerzen hypnotisierbar ist, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht, aber man könnte Phasen zur Autosuggestion und Hypnose nutzen, in denen der Betroffene weniger extreme Schmerzen empfindet, um erneut stärker werdenden Schmerzuständen vorzubeugen.
Man darf aber nicht Äpfel mit Birnen verwechseln und meinen, man könne Todkranke, von schwersten Schmerzen gepeinigte Menschen mit Hypnose heilen.
Stimmt, durch die Einengung der Vigilanz werden keine Schmerzen geheilt. Wie heilt man Schmerzen? Kuriert man nicht eher deren Ursache, so dass die Symptome verschwinden? Von einer Heilung war bei mir im Übrigen überhaupt nie die Rede.
Dass Du selbst promovierte Autoren so pauschal wie vorhin degradierst, halte ich übrigens für sehr zweifelhaft.