"Nennt sie beim Namen"

Werbung:
dänemark war ist immer sehr nationalistisch und rechtspopulistisch nach meines wissens. allerdings ich kenne dänemark kaum...
Aber Du kannst natürlich beurteilen, ob die Dänen nationalistisch oder sogar rechtspopulistisch sind.
Liest Du eigentlich noch mal nach, bevor Du <Antwort erstellen> drückst?

In manchen Ländern (oder manchmal auch Landschaften/Landstrichen) gibt es noch so was wie Patriotismus, was mit nationalistisch oder rechtspopulistisch genau nichts zu tun hat. Es ist nicht jeder so versessen darauf, sich selber zu beschimpfen, zu kasteien und "mea culpa" zu winseln wie die Deutschen.
 
In manchen Ländern (oder manchmal auch Landschaften/Landstrichen) gibt es noch so was wie Patriotismus, was mit nationalistisch oder rechtspopulistisch genau nichts zu tun hat. Es ist nicht jeder so versessen darauf, sich selber zu beschimpfen, zu kasteien und "mea culpa" zu winseln wie die Deutschen.
Beim ersten Punkt gebe ich dir ja Recht, Patriotismus muss nicht zwingend was schlechtes sein und auch nicht bedeuten, dass man sich über andere stellt. Wenn es um meine Südbadische Heimat geht, entwickle ich selbst so eine Art Lokalpatriotismus, freue mich z.B., wenn "mein" SC Freiburg in der Bundesliga gewinnt, wenn ich auch sonst nicht viel mit Fußball am Hut habe. Nationalismus ist in der Tat etwas anderes.
Aber das mit dem "sich selber zu beschimpfen, zu kasteien und "mea culpa" zu winseln" ist eine Behauptung , die so oder so ähnlich zwar immer wieder vorgebracht wird, die ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wer tut das denn? Weder ist mir persönlich im Geschichtsunterricht oder sonst wo gesagt worden, ich müsste so etwas als Deutscher tun, noch habe ich je erlebt, dass ein Politiker oder gar ein Regierungsmitglied sich selbst oder die Deutschen als ganzes beschimpft und kasteit oder "mea culpa" gewinselt hätte. Was genau meinst du?
 
Was genau meinst du?
Wenn beispielsweise Politiker (irgend einer der Sozen war's) von der unauslöschlichen Schuld der Deutschen faseln und rumtönen, daß man deswegen immer wieder zahlen müßte, möglichst noch hundert Jahre lang...

Sorry, aber die Generationen sagen wir 1930 plus (also damals Kinder oder noch gar nicht geboren) haben genau null Schuld. Und Forderungen an die zu stellen, die nach '45 geboren sind, ist eine Frechheit.

Ich bin kein Nationalist, Nationen sind mir eigentlich egal. Ich habe zwar einen deutschen Paß und bin bis zu den biologischen Ururur-wasweißich-Großeltern Deutscher, aber ich sehe mich letztlich "nur" als Bewohner des mitteleuropäischen Waldlandes.
ABER und das ist der Punkt: Solche Sperenzchen, die manche Deutschlandhasser in der Öffentlichkeit bringen, schädigen auch meine Familie (via Steuern und Co. und Geldverschleudern an der falschen Stelle). Und dann werde ich richtig sauer!
 
ich meine ein anderes artikel loop. mich beschäftig afd viel mehr als die dänische verhältnisse. dänemark war ist immer sehr nationalistisch und rechtspopulistisch nach meines wissens. allerdings ich kenne dänemark kaum...

shimon
Nee, das hat sich erst in den letzten Jahren so herauskristallisiert. verantwortlich dafür sind auch dort die Zunahme der Jugendarbeitslosigkeit, die Zeitarbeitsfirmen mit ihren geringen Löhnen - also eher soziale Mißstände.
Die Flüchtlinge werden doch nur vorgeschoben, Dänemark hat ja eh nicht viele. ;)
 
Wenn beispielsweise Politiker (irgend einer der Sozen war's) von der unauslöschlichen Schuld der Deutschen faseln und rumtönen, daß man deswegen immer wieder zahlen müßte, möglichst noch hundert Jahre lang...
Na ja, bei dir liest sich das aber so, als sei es ein Massenphänomen, als würde man als Deutscher ständig genötigt werden, sich selbst zu beschimpfen. Da ist "irgendein Sozi hat gesagt..." als Beleg etwas dünn.

Sorry, aber die Generationen sagen wir 1930 plus (also damals Kinder oder noch gar nicht geboren) haben genau null Schuld. Und Forderungen an die zu stellen, die nach '45 geboren sind, ist eine Frechheit.
Natürlich hat niemand eine Schuld, nur weil er Deutscher ist. Das wäre ja genauso dämlich, wie zu behaupten, Afrikaner seien zu dumm, um Landmaschinen bedienen zu können oder Muslime wären gewalttätiger als andere.
Man kann sich aber schuldig machen, wenn man Geschichte ignoriert und es unterlässt, daraus Lehren für die Zukunft zu ziehen.
 
Nee, das hat sich erst in den letzten Jahren so herauskristallisiert. verantwortlich dafür sind auch dort die Zunahme der Jugendarbeitslosigkeit, die Zeitarbeitsfirmen mit ihren geringen Löhnen - also eher soziale Mißstände.
Die Flüchtlinge werden doch nur vorgeschoben, Dänemark hat ja eh nicht viele. ;)



ich habe andere informationen.

shimon
 
Werbung:
Wenn beispielsweise Politiker (irgend einer der Sozen war's) von der unauslöschlichen Schuld der Deutschen faseln und rumtönen, daß man deswegen immer wieder zahlen müßte, möglichst noch hundert Jahre lang...

Sorry, aber die Generationen sagen wir 1930 plus (also damals Kinder oder noch gar nicht geboren) haben genau null Schuld. Und Forderungen an die zu stellen, die nach '45 geboren sind, ist eine Frechheit.

Ich bin kein Nationalist, Nationen sind mir eigentlich egal. Ich habe zwar einen deutschen Paß und bin bis zu den biologischen Ururur-wasweißich-Großeltern Deutscher, aber ich sehe mich letztlich "nur" als Bewohner des mitteleuropäischen Waldlandes.
ABER und das ist der Punkt: Solche Sperenzchen, die manche Deutschlandhasser in der Öffentlichkeit bringen, schädigen auch meine Familie (via Steuern und Co. und Geldverschleudern an der falschen Stelle). Und dann werde ich richtig sauer!



du reites am schuld der nafolfolgenden genarationen...und das ist "greballter unsinn", so wie du es immer unterstellst. es thematisieren heiss eine wiederholung möglichertweise zu verhindern, darum geht es!

und was die zahlungen betrifft:die nazis haben so viel zusammengeklaut, wenn dass deutshcland wirklich erstatten müsste, wäre D. 3x finanziell kaputt gegen. also darüber will ich gar nicht weiter schreiben, da du darüber nichts weisst - auch wenn du das gegenteil behauptest!

DIE SHOAH Bleibt ein THEMA WEITERHIN! basta.

shimon
 
Zurück
Oben