"Nennt sie beim Namen"

Werbung:
Deine Antwort auf einen kleinen Scherz ist also eine deiner üblichen Beleidigungen.
Peinlich, eigentlich.


ich habe dir schon mal gesagt: es gibt dinge, über die ich nicht scherzen kann, will und möchte: alles, was mit nazis/shoah/npd/afd zusammenhängt verstehe ich kein spass...und wenn du das nicht verstehst, dann bist du wirklich daneben!

shimon
 
Höcke versucht sich auch rauszureden, indem er versucht die Wortwahl alleine in ein anderes Licht zu stellen. Allerdings macht das eben nicht den Kontext seiner Wortwahl sowie seine weiteren Äußerungen seiner Rede weg, die schon eine deutliche und unmissverständliche Sprache sprachen.

http://hogesatzbau.de/hoecke-und-der-holocaust/
 
Heute ist Holocaust-Gedenktag: die "taz" schreibt dazu:

"Warum wir heute gedenken" Kommentar von Ulrich Gutmair

"Eine erinnerunghspolitische Wende um 180 Grad forderte der thüringische AfD-Voesitzende Björn Höcke vor kurzem. Er klagte, wir Deutschen seien "das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Haupstadt gefplanzt hat". das Holocaust-
mahnmal ist in der Tat ein "Denkaml der Schande": Die Vernichtung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland ist eine ewige Schande. Sie wird nicht vergessen werden, ganz unabhängig davon, ob man in Deutschland Mahnmale errichtet oder nicht.
Was kritische Aufmerksamket verdient, ist Höckes Forderung einer "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad", weil "die deutsche Geschichte mies und lächerlich gemacht" werde und weil "wir" bhis heute nicht in der Lage seien, "unsere eigenen Opfer zu betrauern".
man kann solche Sätze nur formulieren, wenn man all jene deutschen Juden, Christen, Sozialdemokraten und Kommunisten, all jene deutsche Sinti und Roma, Homoxesuellen, Menschen mit Behinderungen und Arbeitslosen die in Konzentrationslager deportiert und ermordt wurden, nicht für Deutsche hält. Der deutsche Sozialdemokrat, der von Nachbarn denunziert, von der Gestapo gefoltert und ins Lager gebrahct wurde, gehört demnach nicht zu "uns". Der Nazi, der von einer britischen Bombe in Dresden getötet wurde, aber schon? Das ist offensichtlich Unsinn, der so profanen wie durchsichtigen propagandistischen Zwecken der Gegenwart dient...."

taz.die tageszeitung, 27. Januar 2017 od. www.taz.de

Das ist mein Beitrag zum heutigen Gedenken.

Shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben