Nahrungsmittel - Unverträglichkeit - Allergie

dass ich nie vegan leben möchte.
Tja...
Nun muss ich es leider selbst tun - bis auf einige Ausnahmen (Ziegenmilch, Honig). Fleisch habe ich schon länger nicht mehr gegessen
so gewisse Abneigungen habe ich auch, beispielsweise mag ich überhaupt kein Geflügel. Kann auch sein, dass das eine Art Unverträglichkleit ist, die sich in einer Art von Widerwillen äussert.
Beispielsweise mag ich auch keine sauren harten Äpfel. Kann aber nicht sagen, ob das jetzt eine Unverträglichkeit ist.
 
Werbung:
so gewisse Abneigungen habe ich auch, beispielsweise mag ich überhaupt kein Geflügel. Kann auch sein, dass das eine Art Unverträglichkleit ist, die sich in einer Art von Widerwillen äussert.
Beispielsweise mag ich auch keine sauren harten Äpfel. Kann aber nicht sagen, ob das jetzt eine Unverträglichkeit ist.

Das "nicht mögen" ist eher eine emotionale Abneigung. Seitens der Evolution mag der Mensch alles an Geschmäckern.
Eine Unverträglichkeit ist meist eine körperliche Problematik; keine emotionale.

Sicherlich kann man sich auch die Unverträglichkeit einreden (in Richtung Hypochonder). Wenn ich felsenfest der Meinung bin, Milch nicht zu vetragen, dann kann ich mir solange die Beschwerden vorstellen, dass diese auch tatsächlich einreden. Wenn ich Milch trinke ohne Voreingenommen zu sein, bekomme ich einen Blähbauch - also ist es eine "echte" körperliche Unverträglichkeit.

Dies ist meine Meinung jedenfalls dazu.
 
Nabend,

ich habe noch eine Frage an die Bäcker unter uns.

Anfang des Jahres habe ich einen Mürbeteig mit Weizenmehl (ich meine sogar "Vollkorn") und Ei gebacken (ich weiß; normalerweise kommt kein Ei an Mürbeteig).
Der Mürbeteig mit Weizen & Ei ging prima auf und ich konnte meine kleine Form damit füllen und den Rand etwas hochziehen.

Aufgrund Unverträglichkeiten habe ich das gleiche Rezept mit Dinkelmehl 630 (603?) gebacken. Statt dem Ei habe ich Natron+Essig verwendet.
Mit diesem Mürbeteig konnte ich die gleiche Form nur zu 2/3 füllen.

Wie kann das sein?
Ist das Dinkelmehl so viel schwerer im Gewicht als das Weizenmehl?
Macht das Ei so dermaßen viel aus?
Oder habe ich in der Zubereitung des Teiges was falsches gemacht? Obwohl das Ei fehlte, habe ich den Teig im Kühlschrank ruhen lassen; es waren wohl so an die 20 Minuten - zu wenig?
Sollte ich den Teig lieber mal mit Backpulver probieren?

Über einen Rat oder Tipp bin ich denkbar. Den Kuchen kann ich in der Weihnachtszeit gut backen.

MfG Schafgarbe
 
@Schafgarbe

Für den Mürbteig nehme ich gerne das Grundrezept aus meinem Schulkochbuch. Dieses ist schon ziemlich alt. Es steht jedenfalls beim einfachen Mürbteig ein Ei dabei.
300 g Mehl
150 g Butter (oder Pflanzenfett)
100 g Zucker
1 Ei
2 EL Milch (oder Ersatz)

Die Bäckereien aus diesem Teig sind richtig lecker.
 
Morgen bereite ich Spaghetti Carbonara mit Hafercreme statt Sahne zu. Ich hoffe sehr, dass das gut schmeckt.
Ich liebe Spaghetti und will nicht gänzlich darauf verzichten.
 
Nabend,

ich habe noch eine Frage an die Bäcker unter uns.

Anfang des Jahres habe ich einen Mürbeteig mit Weizenmehl (ich meine sogar "Vollkorn") und Ei gebacken (ich weiß; normalerweise kommt kein Ei an Mürbeteig).
Der Mürbeteig mit Weizen & Ei ging prima auf und ich konnte meine kleine Form damit füllen und den Rand etwas hochziehen.

Aufgrund Unverträglichkeiten habe ich das gleiche Rezept mit Dinkelmehl 630 (603?) gebacken. Statt dem Ei habe ich Natron+Essig verwendet.
Mit diesem Mürbeteig konnte ich die gleiche Form nur zu 2/3 füllen.

Wie kann das sein?
Ist das Dinkelmehl so viel schwerer im Gewicht als das Weizenmehl?
Macht das Ei so dermaßen viel aus?
Oder habe ich in der Zubereitung des Teiges was falsches gemacht? Obwohl das Ei fehlte, habe ich den Teig im Kühlschrank ruhen lassen; es waren wohl so an die 20 Minuten - zu wenig?
Sollte ich den Teig lieber mal mit Backpulver probieren?

Über einen Rat oder Tipp bin ich denkbar. Den Kuchen kann ich in der Weihnachtszeit gut backen.

MfG Schafgarbe

Backpulver würde ich schon dazu geben.
Wie ist des denn mit der Backtemperatur?
Braucht der Essig mit Natron Anfangs vielleicht mehr Hitze?
 
Nabend,

ich habe noch eine Frage an die Bäcker unter uns.

Anfang des Jahres habe ich einen Mürbeteig mit Weizenmehl (ich meine sogar "Vollkorn") und Ei gebacken (ich weiß; normalerweise kommt kein Ei an Mürbeteig).
Der Mürbeteig mit Weizen & Ei ging prima auf und ich konnte meine kleine Form damit füllen und den Rand etwas hochziehen.

Aufgrund Unverträglichkeiten habe ich das gleiche Rezept mit Dinkelmehl 630 (603?) gebacken. Statt dem Ei habe ich Natron+Essig verwendet.
Mit diesem Mürbeteig konnte ich die gleiche Form nur zu 2/3 füllen.

Wie kann das sein?
Ist das Dinkelmehl so viel schwerer im Gewicht als das Weizenmehl?
Macht das Ei so dermaßen viel aus?
Oder habe ich in der Zubereitung des Teiges was falsches gemacht? Obwohl das Ei fehlte, habe ich den Teig im Kühlschrank ruhen lassen; es waren wohl so an die 20 Minuten - zu wenig?
Sollte ich den Teig lieber mal mit Backpulver probieren?

Über einen Rat oder Tipp bin ich denkbar. Den Kuchen kann ich in der Weihnachtszeit gut backen.

MfG Schafgarbe

hallo,
eigentlich kannst du das Weizenmehl mit dem Dinkelmehl (630) einfach austauschen,


hast du dich verwogen?
ein Mürbeteig geht nicht auf, aber er kann sich zusammenziehen (obwohl das gewicht gleich ist),
dann braucht er mehr Ruhezeit, oder er wurde zu lange geknetet.
dann wird er brüchig und so ist er dann schlechter zu verarbeiten, in richtung ausrollen, Ziehen usw.
Ei dient zum Binden des teiges, macht ihn mürber. Eiweiß knuspriger.
Dinkelmehl ist etwas schwerer,allerdinsg wenn du Vollkornweizen genommen hast, dürfte sich da nichts nehmen.
dinkel kleber ist nicht so standhaft wie bei Weizen, also hier dann besser aufpassen das Mürbeteig nicht zulange geknetet wird, da besteht dann sie Gefahr der überknetung.

Ei ist natürlich auch Gewicht (ca. 50g) was fehlt, was Natron/essig nicht ausgleicht.

zum aufgehen dient da dann Backpulver oder eben Natron/essig-Zitronensäure.
 
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Rückmeldung zu dem Mürbeteig. Ich backe den Kuchen auch mit weniger in der Form; so ist es nicht. Beim letzten Mal habe ich blöderweise den gleichen Belag genommen und der war natürlich zu viel. Hätte ich ja vorher dran denken können; "hüstel".

Backpulver würde ich schon dazu geben.
Laut meinem Rezeot ist gar kein Backpulver vorgesehen. Ich werde aber mal das Natron/Essig durch Backpulver ersetzen.

Braucht der Essig mit Natron Anfangs vielleicht mehr Hitze?
Keine Ahnung. Im Internet / meinem Backbuch habe ich dazu auch keinerlei Informationen gefunden.

eigentlich kannst du das Weizenmehl mit dem Dinkelmehl (630) einfach austauschen,
Das dachte ich auch. Dann lag ich aber damit grds, richtig. Das Vollkornmehrl sich anders verhält / schwerer ist und (gerade bei Hefeteig) nicht ganz so gut aufging, wusste ich ja.

hast du dich verwogen?
Mhhhh. Eigentlich guck ich da schon drauf (wegen 1-2 Gramm mache ich keinen Aufstand). Ganz ausschließen kann ich es nicht. Kann ja immer mal passieren.

ein Mürbeteig geht nicht auf, aber er kann sich zusammenziehen (obwohl das gewicht gleich ist),
dann braucht er mehr Ruhezeit, oder er wurde zu lange geknetet.
Zusammenziehen und zu lange kneten - dass wird es wohl gewesen sein. Eigentlich war ich der Meinung, eher zu kurz geknetet zu haben.

Nehmt ihr auch immer kalte Butter / Margarine? Kann ich eigentlich auch Öl nehmen?
Ich habe welche genommen und hatte beim Kneten mit der Hand alles voll mit Butterstückchen. Die Masse konnte ich gar nicht richtig kneten. Mein Steckenpferd war eigentlich immer der Hefeteig. Mürbeteig ging eher so halbwegs und wurde nur seltem von mir gebacken.
Also; beim nächsten Mal doch den Handrührer nehmen und etwas länger kalt stellen.

dinkel kleber ist nicht so standhaft wie bei Weizen, also hier dann besser aufpassen das Mürbeteig nicht zulange geknetet wird, da besteht dann sie Gefahr der überknetung.
Danke Flimm für den Hinweis. Ich werde darauf achten.

Und noch eine Frage...
Kennt ihr das Weinsteinbackpulver von Alnatura? Laut der Zutatenliste ist etwas Natron enthalten. Müsste ich dann etwas grds. Säure zugeben? Ich habe es vorher noch nie verwendet.

MfG Schafgarbe
 
Morgen bereite ich Spaghetti Carbonara mit Hafercreme statt Sahne zu. Ich hoffe sehr, dass das gut schmeckt.
Ich liebe Spaghetti und will nicht gänzlich darauf verzichten.
Schinken geht bei dir?
Könnte mir vorstellen, dass es mit Hafercreme etwas süßlicher schmecken könnte. Je nach Konsistenz der Creme evtl. mehr Mehlschwitze vorher.

Was ist denn das für eine Creme? Die kenne ich gar nicht.
Ich bin immer noch auf der Suche nach veganem Quark. Aus Soja gibt es sowas in Dtl. nicht.
Es gibt eine Lupinen-Reihe, die auch Quark hat - meine ich.
Ich könnte den natürlich aus Joghurt selbst machen, aber der Alpro-Joghurt schmeckt einfach ... bäh ... Und Ziegenjoghurt will ich nicht nehmen; der ist mir zu säuerlich "hüstel". Im Kuchen wäre dies aber wahrscheinlich die bessere Idee; kommt ja eh Zucker rein.
 
Werbung:
Ich habe welche genommen und hatte beim Kneten mit der Hand alles voll mit Butterstückchen.

du könntest zb Butter und Zucker zuerst verkneten, also nicht rühren sondern kneten,
am besten mit dem Handballen die Butterstückchen(Magarine) mit Zucker auf der Küchenplatte drückend vermischen, wenn sie noch sehr fest sind .
Erst wenn butter/magarine verknetet sind + vielleicht Gewürze wie Vanille/Salz/Zitrone usw., erst dann Mehl/Backpulver unterkneten.
Das geht dann fix und übersptrapaziert das mehl nicht,

ansonsten ist Mehl auch sehr unterschiedlich,
manche Ernten haben weniger Kleber , also es ist auch erntebedingt gut oder mal schlechter das mehl.
 
Zurück
Oben