Allergie / Neurodermitis: Ursachen, Behandlungsvorschläge und Fragen zum Thema?

Marabel

Mitglied
Registriert
17. Januar 2023
Beiträge
76
Hallo ihr Lieben,

könntet ihr mir bitte helfen? Mich plagt eine allergische Reaktion nach der anderen mit Neurodermitis. Im Buch "Mein Körper - Barometer der Seele ..." habe ich schon gelesen und darüber nachgedacht und auch meditiert, bin aber nicht viel weiter gekommen. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Behandlungsmöglichkeiten, siehe weiter unten:

———————————————————

Ursachen und Behandlungen nach Horst Krohne:

Körperliche Allergie

Wahrscheinlicher Grund
- Störungen im 4. Chakra (Thymusdrüse) sowie eine Kommunikationsstörung zwischen 4., 5. und 6. Chakra, eventuell auch 7. Chakra.
- Eine Kommunikationsstörung zum Allergie-, Nerven sowie Dick- und Dünndarm-Meridian. Weitere Organe und zugehörige Merdiane können ebenfalls betroffen sein.
- Unverträglichkeiten sollten mittels der Allergie-Testtabelle ermittelt werden.
- Fehlstellungen der Wirbelsäule (Th8 und Th9) können ebenfalls die Ursache sein.

Behandlung
- Chakren und Meridiane ausbalancieren.
- Auf Berufskrankheiten, Strahlenbelastung, Elektrosmog und familiäre Probleme besonders achten.

Begleittherapien
- Eine Ernährungsumstellung kann angezeigt sein, dabei ist besonders auf den Ausgleich eines Mangan-Mangels, Jod- oder Chromüberschusses zu achten.
- Bei familiären Problemen kann eine Familientherapie nach Hellinger hilfreich sein.
- Falls nötig, den Bettplatz entstören.
- Bei Fehlstellungen der Wirbelsäule kann ein Chiropraktiker helfen.

Seelische Allergie

Wahrscheinlicher Grund
- Eine Störung im 4. Chakra (Thymusdrüse) und eine Kommunikationsstörung zwischen dem 5. Chakra vorne und hinten sowie eventuell auch dem 4. Chakra.
- Manchmal ist der Auslöser auch eine Störung zwischen 4., 6. und 7. Chakra.
- Eine seelische Allergie kann auch in eine stoffliche Allergie übergehen, dann müssen die unter „Körperliche Allerie“ angegebenen Meridiane mit beachtet werden.

Neurodermitis

- Eine Störung zwischen dem 2. und dem 5. Chakra. Manchmal sind auch noch andere Chakren betroffen.
- Auch die betroffenen Meridiane variieren stark.
- Fast immer sind seelische Probleme vorhanden.

Behandlung
- Mit entsprechenden Heilsätzen die gestörten Chakren und Meridiane behandeln.

Begleittherapien
- Hier ist eine Gesprächstherapie sinnvoll, bei der auch andere beteiligte Personen einbezogen werden sollten.
- Nahrungsunverträglichkeiten sollten ausgetestet und die Ernährung entsprechen umgestellt werden. Besonders sollte dabei auch ein Chrom-Überschuss sowie ein Folsäure-, Vitamin-B12- und Vitamin-C-Mangel berücksichtigt werden.

—————————————————

Behandlungsvorschläge von mir:

1) zu den Chakren: 2 / 4 / 5 / 6 und eventuell 7
- Chakrenmeditationen (Farbvisualisierungen)
- Affirmationen, Heilungssätze für die einzelnen? Chakren
- Meditationen mit Duftölen? Heilsteinen?


2) zu den Meridianen: Allergie-Meridian, Nerven-Meridian, Dickdarm-Meridian, Dünndarm-Meridian
- Jin Shin Jyutsu z.B. Heilströmen aller ? Finger und Daumen um Meridiane zu erreichen?
- Stimmgabeln/ Phonophorese / Akupressur nach T .Künne / Dr. med. P. NIschwitz
Allergien: Niere 27 / Dreifacher Erwärmer 5 / Dickdarm 11 / Blase 10 / Gallenblase 20
Haut: Blase 10 / Magen 3 / Magen 36 / Milz 9 / Milz 10 / Dickdarm 4 /
Dreifacher Erwärmer 17 / Dünndarm 17 / Blase 13 / Blase 23

3) zur Fehlstellung der Wirbelsäule (Th8 und Th9)
- Energetische Wirbelsäulenbegradigung/-aufrichtung (gesamte Wirbelsäule)

4) Eigene Systemische Aufstellung für mich allein - ohne fremde Hilfe mit Figuren/Fühlfeldern.

5) Schüßler-Salze/Bachblüten/Homöopathie

————————————- ----

Meine Fragen zu den Behandlungsvorschlägen von Horst Krohne und mir:

Allgemein: Mit welcher Methode sollte ich anfangen, was hat sich am meisten bewährt, mit was hattet ihr eventuell schon Erfolg? Könnte ich auch alles nebeneinander oder parallel anwenden?

1) Mit welchem Chakra fange ich am besten an? Welches wird am meisten angesprochen?

2 a) Wie sind die Zuordnungen z.B. Allergie und Haut der Finger beim Jin Shin Jyutsu (Heilströmen)?

2 b) Mit welchem Punkt/welchen Meridian-Punkten fange ich als erstes bei der Phonophorese / Akupressur an? Welche sind die bewährtesten?

3) ohne Frage

4) Mit welchem Element würdet ihr anfangen? Haut, Allergie, Neurodermitis, Krankheit, Gesundheit oder?

5) Welche Schüßler-Salze können helfen? Wenn ja, welche?
Können Bachblüten zur Unterstützung helfen? Helfen die Rescura Tropfen?

————————————————

Wie sind eure Meinungen zum Thema? Was könnte helfen? Was kann man zusammen oder parallel anwenden? Wo genau kann ich anfangen. Tipps und Vorschläge sind herzlich willkommen.

Ein dickes Dankeschön und einen schönen Abend.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

könntet ihr mir bitte helfen? Mich plagt eine allergische Reaktion nach der anderen mit Neurodermitis. Im Buch "Mein Körper - Barometer der Seele ..." habe ich schon gelesen und darüber nachgedacht und auch meditiert, bin aber nicht viel weiter gekommen. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Behandlungsmöglichkeiten, siehe weiter unten:

———————————————————

Ursachen und Behandlungen nach Horst Krohne:

Körperliche Allergie

Wahrscheinlicher Grund
- Störungen im 4. Chakra (Thymusdrüse) sowie eine Kommunikationsstörung zwischen 4., 5. und 6. Chakra, eventuell auch 7. Chakra.
- Eine Kommunikationsstörung zum Allergie-, Nerven sowie Dick- und Dünndarm-Meridian. Weitere Organe und zugehörige Merdiane können ebenfalls betroffen sein.
- Unverträglichkeiten sollten mittels der Allergie-Testtabelle ermittelt werden.
- Fehlstellungen der Wirbelsäule (Th8 und Th9) können ebenfalls die Ursache sein.

Behandlung
- Chakren und Meridiane ausbalancieren.
- Auf Berufskrankheiten, Strahlenbelastung, Elektrosmog und familiäre Probleme besonders achten.

Begleittherapien
- Eine Ernährungsumstellung kann angezeigt sein, dabei ist besonders auf den Ausgleich eines Mangan-Mangels, Jod- oder Chromüberschusses zu achten.
- Bei familiären Problemen kann eine Familientherapie nach Hellinger hilfreich sein.
- Falls nötig, den Bettplatz entstören.
- Bei Fehlstellungen der Wirbelsäule kann ein Chiropraktiker helfen.

Seelische Allergie

Wahrscheinlicher Grund
- Eine Störung im 4. Chakra (Thymusdrüse) und eine Kommunikationsstörung zwischen dem 5. Chakra vorne und hinten sowie eventuell auch dem 4. Chakra.
- Manchmal ist der Auslöser auch eine Störung zwischen 4., 6. und 7. Chakra.
- Eine seelische Allergie kann auch in eine stoffliche Allergie übergehen, dann müssen die unter „Körperliche Allerie“ angegebenen Meridiane mit beachtet werden.

Neurodermitis

- Eine Störung zwischen dem 2. und dem 5. Chakra. Manchmal sind auch noch andere Chakren betroffen.
- Auch die betroffenen Meridiane variieren stark.
- Fast immer sind seelische Probleme vorhanden.

Behandlung
- Mit entsprechenden Heilsätzen die gestörten Chakren und Meridiane behandeln.

Begleittherapien
- Hier ist eine Gesprächstherapie sinnvoll, bei der auch andere beteiligte Personen einbezogen werden sollten.
- Nahrungsunverträglichkeiten sollten ausgetestet und die Ernährung entsprechen umgestellt werden. Besonders sollte dabei auch ein Chrom-Überschuss sowie ein Folsäure-, Vitamin-B12- und Vitamin-C-Mangel berücksichtigt werden.

—————————————————

Behandlungsvorschläge von mir:

1) zu den Chakren: 2 / 4 / 5 / 6 und eventuell 7
- Chakrenmeditationen (Farbvisualisierungen)
- Affirmationen, Heilungssätze für die einzelnen? Chakren
- Meditationen mit Duftölen? Heilsteinen?


2) zu den Meridianen: Allergie-Meridian, Nerven-Meridian, Dickdarm-Meridian, Dünndarm-Meridian
- Jin Shin Jyutsu z.B. Heilströmen aller ? Finger und Daumen um Meridiane zu erreichen?
- Stimmgabeln/ Phonophorese / Akupressur nach T .Künne / Dr. med. P. NIschwitz
Allergien: Niere 27 / Dreifacher Erwärmer 5 / Dickdarm 11 / Blase 10 / Gallenblase 20
Haut: Blase 10 / Magen 3 / Magen 36 / Milz 9 / Milz 10 / Dickdarm 4 /
Dreifacher Erwärmer 17 / Dünndarm 17 / Blase 13 / Blase 23

3) zur Fehlstellung der Wirbelsäule (Th8 und Th9)
- Energetische Wirbelsäulenbegradigung/-aufrichtung (gesamte Wirbelsäule)

4) Eigene Systemische Aufstellung für mich allein - ohne fremde Hilfe mit Figuren/Fühlfeldern.

5) Schüßler-Salze/Bachblüten/Homöopathie

————————————- ----

Meine Fragen zu den Behandlungsvorschlägen von Horst Krohne und mir:

Allgemein: Mit welcher Methode sollte ich anfangen, was hat sich am meisten bewährt, mit was hattet ihr eventuell schon Erfolg? Könnte ich auch alles nebeneinander oder parallel anwenden?

1) Mit welchem Chakra fange ich am besten an? Welches wird am meisten angesprochen?

2 a) Wie sind die Zuordnungen z.B. Allergie und Haut der Finger beim Jin Shin Jyutsu (Heilströmen)?

2 b) Mit welchem Punkt/welchen Meridian-Punkten fange ich als erstes bei der Phonophorese / Akupressur an? Welche sind die bewährtesten?

3) ohne Frage

4) Mit welchem Element würdet ihr anfangen? Haut, Allergie, Neurodermitis, Krankheit, Gesundheit oder?

5) Welche Schüßler-Salze können helfen? Wenn ja, welche?
Können Bachblüten zur Unterstützung helfen? Helfen die Rescura Tropfen?

————————————————

Wie sind eure Meinungen zum Thema? Was könnte helfen? Was kann man zusammen oder parallel anwenden? Wo genau kann ich anfangen. Tipps und Vorschläge sind herzlich willkommen.

Ein dickes Dankeschön und einen schönen Abend.

Gegen Neurodermitis hilft die Lichttherapie. Frag einfach mal bei deinem Hausarzt nach.
 
Sind es Pflanzen auf die dein Körper allergisch reagiert? Lebensmittel? Kosmetikprodukte? Waschmittel? Parfums? Deos? Getränke? Stress? Vererbt? Sonstige Schadstoffe und andere Gifte, die deinen Körper belasten könnten?

Die Grundursache müsste schon erkannt werden? Evtl. hast du eine nicht so gute Verstoffwechselung?

Warum nicht Anfangen mit der Prüfung möglicher Reizstoffe, die auf deinen Körper einwirken könnten. Vielleicht im Zusammenhang mit einer Umstellung deiner Ernährung. Keine Fertigprodukte. Kein Kochsalz. LEBENS-Mittel essen mit Nährstoffen usw.

Tagebuch führen wie ein Detektiv, zur Feststellung der Ausprägungen und Veränderungen. Experimentieren. Herausfinden, wie dein Körper tickt. Ihm geben, was ihm hilft und weglassen was er nicht mag. Dafür musst du ihn jedoch kennen, lieben und ihm Gutes tun.

Wenn die Ursache zb. Stress ist für Ekzeme, dann muss dieser Stress beseitigt werden. Und so ist es mit Allem.

Eingrenzen und Erkennen ist schon notwendig, damit dann in die richtige Richtung gearbeitet werden kann. Auch mit Hilfe der Homöopathie.

Bei Stress kann Meditation also vorne stehen als Werkzeug zur Beseitigung des Problems.
Bei einer schlechten Ernährung jedoch ist die Meditation wohl nicht gerade Hilfsmittel Nr. 1.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
ich danke euch beiden :danke:

@Ursprung84 ich mache zur Zeit ca. 2 bis 3 Stunden Lichttherapie draußen mit Sonnenlicht, aber ich werde mich schlau lesen, bevor ich den Hausarzt frage.

@Aprology ich esse Dinkelbrötchen und ab und zu Haferflocken.

Milch trinke ich überhaupt nicht mehr und nur ab und zu esse ich ein wenig Käse.
 
Puuh, die Fülle der Ursachen und der möglichen Behandlungen sind erschlagend und deswegen komme ich mit einer schlichten Frage: hat ein ganz gewöhnlicher Hautarzt sich schon mal deine allergischen Reaktionen und die Neurodermitis angeschaut?
 
@arktrigon @KlaraHimmel vielen Dank :danke:

Mit dem Tagebuch das Thema betreffend, ist eine gute Idee, da ich selber noch nicht so genau weiß. Ich ernähre mich an sich sehr gut, keine Wurst, kaum Käse, Obst und Gemüse, Mineralwasser und Tee.

Ich hatte eine Zeitangabe auf einmal eine Wasserallergie. Nach dem Waschen/Duschen Wurde das Hautbild sofort Schlechter. Aber das konnte ich gut auflösen mit Hilfe von Klopftechniken (Beklopfen der Akupunkturpunkte).

Da fällt mir ein, ich könnte meinen Stress mit meiner Haut beklopfen. Das müsste eigentlich auch funktionieren.

Eine Blutuntersuchung habe ich wegen dem Thema noch nicht gehabt. Ich habe erst im August einen Termin beim Hautarzt, eher war kein Termin zu haben.
 
ich danke euch beiden :danke:

@Ursprung84 ich mache zur Zeit ca. 2 bis 3 Stunden Lichttherapie draußen mit Sonnenlicht, aber ich werde mich schlau lesen, bevor ich den Hausarzt frage.

@Aprology ich esse Dinkelbrötchen und ab und zu Haferflocken.

Milch trinke ich überhaupt nicht mehr und nur ab und zu esse ich ein wenig Käse.

Ein Freund von mir war am ganzen Körper davon betroffen. Meine Mutter hat ihm von der Lichttherapie erzählt. Da kommst du in eine Kammer und deine Haut wird von allen Seiten mit Licht bestrahlt. Diese spezielle Lichttherapie bewirkt das die toten Hautzellen abfallen und gesundes Gewebe nachwachsen kann. Da gibt es glaube ich verschiedene Grade. Nach drei Monaten war wieder alles gut beim besagten Freund.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

an sich wollte ich meine Eigenverantwortung stärken und habe mir deswegen so viel Gedanken um das Thema gemacht, um mir selbst zu helfen, und um die Mittel zu nutzen, die mir zur freien Verfügung stehen.

Mit TCM-Ernährung kann ich mich auch zusätzlich beschäftigen. Ich habe schon seit ein paar Jahren drei Bücher im Keller stehen, die ich bisher nur einmal gelesen und dann weggestellt habe.

Vielen Dank für eure Gedanken zum Thema und die Inspiration.
 
Zurück
Oben