Warum ist Jesus in diese Welt gekommen?

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.705
Ort
Zürich
Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben.
Das ist eine der wichtigsten Glaubensaussagen der christlichen Kirchen.

Wir alle seien bereits als sündige Menschen auf diese Welt gekommen und haben dadurch eine Schuld mitgebracht. Zur Verbüssung dieser Schuld habe Jesus auf Geheiss des himmlischen Vaters am Kreuz sterben müssen. Es zerreisst mich fast, seit ich dies auf Geheiss der Kirche glauben musste. Ich kann mir einfach keinen zornigen Gott vorstellen, der den grausamen Tod seines Sohnes am Kreuze brauche, um allen Menschen vergeben zu können.

Nein, ich bin sicher, dass Jesus aus einem anderen Grunde auf diese irdische Welt kam. Was ist aber dann die Heilstat von Jesus und warum verehren ihn so viele Menschen?
Klar, ich habe meine Meinung hierzu und will diese auch gerne sagen. Aber mich interessiert, was meine sehr geschätzten Forenfreundinnen und -freunde zum Heilsgeschehen von Jesus sagen

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
Vielleicht haben ihn Licht und Liebe mitunter auf diesem Planeten hingeführt. Die Mitmenschen waren erstaunt durch das andersartige Verhalten, jedoch sein Verhalten zuverlässig seiner Natur entsprach.
lg
 
ja, da bin ich auch sicher....:)
Jedenfalls bezeichnete er sich als Gottes Sohn. Und er wusst genau, wie das Paradies und der Himmel aussehen.

Sind wir nicht alle Kinder Gottes?
Denn er sagte ja, 'Wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmlreich kommen' Matth. 18.3.
Und zum Mitgekreuzigten sagte er 'Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein' Lukas 23.43.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
Das Hauptanliegen von Jesus war 'Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen.
Von seinem Vater sagte er, 'Ich und der Vater sind eins' Joh.10.30. Also war auch Gottvater ein Gott der Liebe und nicht wie Gott Jahwe ein zorniger Gott des Hasses

Ich bin das Licht der Welt
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: 'Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8.12
Es geht also darum, Jesus nachzufolgen und das Licht in sich zu tragen.

Das Chrisuslicht in sich zu tragen, das ist die Heilstat von Jesus

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Lieber Eli,

Jesus ist nicht auf die Welt gekommen, um am Kreuz für die Schuld des Menschen zu sterben, denn er hatte sich selbst dieses Kreuz aufgeladen, um die Prophezeiungen vom Knecht Gottes aus dem Alten Testament zu erfüllen. Es ist also nicht das Geheis einer Kirche, sondern Jesajas, Amos, Hoseas, Gottes und Jesus selbst.

Was die Leute an Jesus faszinierte, war sein Evangelium vom Reich Gottes, in dem diese Menschen hofften aus dem Leid, Mühsal und Knechtschaft jener Tage erlöst zu werden. Wie man am Schicksal Jesus sehen kann, war das Leben in jener Zeit keinen Pfifferling wert und der Tod ein allgegenwärtiger Gast.

Ja, auch mir zerreist es das Herz, wenn ich in die Bibel blicke und dort erfahre, was dieser Gott von seinen Schafen alles abverlangt – deshalb habe ich mich von ihm auch abgewandt. Sicherlich könnte man im Neuen Testament ein Wandel dieses Gottes vermuten, wenn dort am Ende nicht die Passionsgeschichte und die Offenbarung des Johannes stünden. Ich fürchte, dass dieser Gott an seinem Kreuz schwer zu tragen hat und es wohl niemals loswerden kann.


Merlin
 
Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben.
Das ist eine der wichtigsten Glaubensaussagen der christlichen Kirchen.

Wir alle seien bereits als sündige Menschen auf diese Welt gekommen und haben dadurch eine Schuld mitgebracht. Zur Verbüssung dieser Schuld habe Jesus auf Geheiss des himmlischen Vaters am Kreuz sterben müssen. Es zerreisst mich fast, seit ich dies auf Geheiss der Kirche glauben musste. Ich kann mir einfach keinen zornigen Gott vorstellen, der den grausamen Tod seines Sohnes am Kreuze brauche, um allen Menschen vergeben zu können.

Nein, ich bin sicher, dass Jesus aus einem anderen Grunde auf diese irdische Welt kam. Was ist aber dann die Heilstat von Jesus und warum verehren ihn so viele Menschen?
Klar, ich habe meine Meinung hierzu und will diese auch gerne sagen. Aber mich interessiert, was meine sehr geschätzten Forenfreundinnen und -freunde zum Heilsgeschehen von Jesus sagen

Alles Liebe
Hans Joachim

So wie ich es sehe ist Jesus der irdische Arm des Himmlischen Vaters, der uns helfen will, bedingungslos lieben zu lernen. Die Darlegung der Kirche ist meiner Meinung nach völlig falsch und entspringt menschlichen Auslegungen, die auf ein völlig unzureichendes Verständnis der Wahrheit zurückzuführen sind. Genauso wie die Pharisäer und Gesetzesleherer vor über 2000 Jahren von einer Lehre lehrten, die sie nicht verstanden hatten, so lehren heute die Geistlichen in der Kirche von einer Lehre, die sie nie verstanden haben.

Wie gesagt, meine Ansicht ist, dass Jesus kam um uns ein Beispiel zu geben, was es heißt zu lieben, insbesondere auch seine Feinde, was zum bedinungslosen Lieben dazu gehört.
 
Lieber Eli,

Jesus ist nicht auf die Welt gekommen, um am Kreuz für die Schuld des Menschen zu sterben, denn er hatte sich selbst dieses Kreuz aufgeladen, um die Prophezeiungen vom Knecht Gottes aus dem Alten Testament zu erfüllen. Es ist also nicht das Geheis einer Kirche, sondern Jesajas, Amos, Hoseas, Gottes und Jesus selbst.

Was die Leute an Jesus faszinierte, war sein Evangelium vom Reich Gottes, in dem diese Menschen hofften aus dem Leid, Mühsal und Knechtschaft jener Tage erlöst zu werden. Wie man am Schicksal Jesus sehen kann, war das Leben in jener Zeit keinen Pfifferling wert und der Tod ein allgegenwärtiger Gast.

Ja, auch mir zerreist es das Herz, wenn ich in die Bibel blicke und dort erfahre, was dieser Gott von seinen Schafen alles abverlangt – deshalb habe ich mich von ihm auch abgewandt. Sicherlich könnte man im Neuen Testament ein Wandel dieses Gottes vermuten, wenn dort am Ende nicht die Passionsgeschichte und die Offenbarung des Johannes stünden. Ich fürchte, dass dieser Gott an seinem Kreuz schwer zu tragen hat und es wohl niemals loswerden kann.


Merlin
Obwohl dieser Gott eine Erfindung des Menschen ist. Und nicht von der Schöpfung heraus. Ob es Fehl-Interpretationen waren, steht wohl auf einen anderen Blatt.
Eigentlich ist die Verehrung Jesus nichts anders als die Fortführung des Eingottglaubens, auf Abgewandelter Art der Christen. Und auf Macht- und Herrsch-Süchtigkeit gebaute Glaubensgemeinschaft. Ob Jesus als Messias oder nur als Mensch auf Erden kam, kann nur Jesus selbst Beantworten. Denn was was Wissen wir? Oder wollen wir Anmaßend sein?

@ELi7 , ich finde deine Frage als Sinn-frei. Ist es Langeweile oder nur weil dir der Kontakt zu Gleichgesinnten Menschen fehlt?
 
Ob Jesus als Messias oder nur als Mensch auf Erden kam, kann nur Jesus selbst Beantworten. Denn was was Wissen wir?
Lieber Roti,

die Frage lässt sich im Evangelium nach Markus eher ergründen, weil es auch das älteste der vier Evangelien ist. Das bedeutet, dass sich darin die Entrückung zum Christus noch nicht so stark niedergeschlagen hatte, wie das bei Johannes der Fall ist.

Bei Markus wird er als Mensch dargestellt, der von seiner messianischen Mission erfüllt war, deshalb beginnt Markus sein Evangelium auch nicht mit der Geburtsgeschichte, sondern gleich mit der Taufe am Jordan. In der Erzählung von Markus gibt es auch Anzeichen, dass er zum Ende seiner Mission begann, sich selbst als der Messias zu verstehen.

Es war in der Zeit, als er und seine Jünger sich von Betsaida am See Gennesaret nach Cässarea Philippi im Norden aufmachte, um dort sein Botschaft zu verbreiten. Auf diesem Weg hatte er dann auch zum ersten Mal laut über seine Rolle nachgedacht (Mk. 8[27-33]). Von dort waren sie dann zu dem bevorstehenden Passahfest nach Jerusalem aufgebrochen (entlang des Ostufers des Gennesaret über Jericho [ca. 233 km]).

Ob er dann mit dieser Reise tatsächlich seine Mission zu einem Ende führen wollte, ist nicht ganz so klar. Einerseits kann hier seine ständige Ungeduld eine Rolle gespielt haben oder anderseits die angespannte Situation in Jerusalem zum Passahfest. Wenn man der Passionsgeschichte folgt, hatte er jedenfalls keine Gelegenheit der Provokation ausgelassen.

Einige Punkte in der Passionsgeschichte dürften jedoch ein Zugeständnis an die Prophezeiungen vom Herbeikommen des Reich Gottes aus dem Alten Testament geschuldet sein. Die Masse der Ereignisse der Passionsgeschichte finden sich dort an verschiedenen Stellen wieder.

Die Geschichte von der Tempelsäuberung würde ich ihm jedenfalls wegen seines Temperaments wegen durchaus zutrauen. Als tiefgläubiger Mensch kann er sich sicherlich an Jeremia 7[11] erinnert haben und zur Tat geschritten sein:
„Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der HERR.“



Merlin
 
Werbung:
Eine abgespaltene Schafsherde braucht eine Orientierungshilfe für jene Richtung, die aufzeigt was der Mensch tun und nicht tun soll. Nur wird im Sinne der Reinkarnation dies nur jenen nützen, die dabei sind Karma abzubauen statt aufzubauen.
 
Zurück
Oben