Meditation

Da ich mir sicher bin Koans zu verstehen, quasi einmal dahinter gekommen kennst du alle, frage ich mich ob jemand auch schonmal eines begriffen hat? Wie sieht es bei euch aus?

Die Zypresse im Garten habe ich als erstes verstanden.
 
Werbung:
Da ich mir sicher bin Koans zu verstehen, quasi einmal dahinter gekommen kennst du alle, frage ich mich ob jemand auch schonmal eines begriffen hat? Wie sieht es bei euch aus?

Die Zypresse im Garten habe ich als erstes verstanden.
Ist nicht als Witz gemeint. Wir können ja mal Tacheles darüber schreiben. Oder?
 
Der Meister stellt dem Schüler ein Koan, eine Frage, die nicht durch Denken beantwortet werden kann. Jeder weiß, es gibt keine logische Antwort auf die Frage und doch lohnt es sich für den Schüler, ihr wirklich auf den Grund zu gehen.
Ja das ist entscheident - denn den Sinn eines Koans (nämlich sinnlos zu sein) erkennt man schnell. Wenn dann der Schüler eine sinnlose Antwort gibt, meint er er hätte es richtig gemacht. Aber es geht nicht darum etwas richtig zu machen, noch geht es darum sinnlose Dinge zu sagen. Es geht darum eine gewisse Verwirrung im Schüler zu erreichen, die ihn auf eine andere Ebene des Verstehens hebt.
Die ganze Fragerei ist also bloß ein psychologischer Trick, um unser Ego - unbemerkt in die Falle der zeitweisen Selbstvergessenheit tappen zu lassen.
Auch die Methode der Koans ist ein Trick, wobei ich nicht von Falle sprechen würde sondern von einem notwendigen Aspekt eines Prozesses.
Wenn der Schüler mit seiner Antwort zu dem Koan zum Meister kommt, dann ist dem Meister (wenn er gut ist) ziemlich schnuppe, was der Schüler von sich gibt, es kann sinnlos oder auch sinnvoll sein. Der Meister achtet dann nicht auf die Worte, sondern auf den Zustand des Schülers.

LGInti
 
So offenbar wurde der Spaß verstanden, zumindest ließt es sich für mich so, natürlich kann sich jede Farbe täuschen und für orange und blau hätten auch die Worte ich, oder du, oder niemand, oder oder stehen können.

Lila haben die Beiträge von @Elfman und @Ultimate gefallen, auch wenn violet die garnicht verstanden hatte und sie dazu auch keinen Bedarf und Not hatte.

Hauptsache es meditiert einen, oder eben nicht. 公案 Gong‘na (Koan)
Es macht keinen Spaß wenn man noch dazu schreiben müsste, was der Witz meinte und aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht als Witz gemeint. Wir können ja mal Tacheles darüber schreiben. Oder?
Ist egal, ob oder ob nicht. Unendlich viele Worte sind genauso viel wie unendlich Wenige. Ob Tacheles, oder Wirrwar, es bleibt das Selbe , für den Einen eben nicht und den Anderen doch.

Witze sind schön und zwar wenn man dazu gelacht wird, mehr Tacheles bedarf es dem welcher meditiert glaube ich nicht. :lachen:
 
Hauptsache es meditiert einen, oder eben nicht. 公案 Gong‘na (Koan)
Wenn ich meditiere habe ich nicht den Eindruck "ich mache das", trotzdem tue ich etwas, nämlich nichts (so nach dem Motto, wollen wir meditieren oder rumsitzen und nichts tun?). Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass irgendetwas mich meditiert. Ich habe eher den Eindruck, dass weder ich noch jemand anderes etwas tut.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben