Meditation lernen

Ist diese doppeldeutige Aussage Berechnung

ja logisch, abgesehen davon, dass es diesen Satz als alten Witz gibt, kann man die Stille darin bemerken, was genau in der Meditation ja geschieht....wenn das Denken kurz aussetzt weil man in der Meditation dasitzt und nichts tut..

oder einfach nur ein Versehen, dem TE solches zu unterstellen?
Mir ist es egal, sieh es als rhetorische Frage.
Was jedoch mein Interesse an deiner Aussage weckt: warum sollte es auf jeden Fall besser sein? Wodurch sollte sich das Nichtstun disqualifizieren?

Kopfkino...hast den Moment verpasst..:D


.
 
Werbung:
Also ich kann an dieser Stelle nur mal Apps empfehlen, die man alle kostenlos testen kann. Da merkt man dann schon schnell, ob man eher eine reine Atemübung bevorzugt oder einen Bodyscan, eine Gedankenreise oder einfach Stille....

- 7mind
- Headspace
- Bambu
- Breath ball
-HRV Atem
- Biofeedback Meditation
- Body2Brain
- Yoga Vidya 2.0 (der Meditationsteil)

Viel Spaß! :)
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich weiß jetzt zumindest schon mal, dass es verschiedene Arten der Meditation gibt. Klingt vielleicht etwas doof und klischeehaft, aber mich hat es immer irgendwie fasziniert, wie die Shaolin-Mönche beschrieben werden. Ist deren Meditation eine ganz spezielle Art? Mit meiner Aussage, dass ich gerne ausgeglichener wäre meine ich so etwas wie besonnener in manchen Situationen sowie geistige Kraft und Gesundheit und Willensstärke. Die Apps klingen auch sehr vielversprechend und ich werde mir diese mal anschauen, vielen Dank :)
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich weiß jetzt zumindest schon mal, dass es verschiedene Arten der Meditation gibt. Klingt vielleicht etwas doof und klischeehaft, aber mich hat es immer irgendwie fasziniert, wie die Shaolin-Mönche beschrieben werden. Ist deren Meditation eine ganz spezielle Art? Mit meiner Aussage, dass ich gerne ausgeglichener wäre meine ich so etwas wie besonnener in manchen Situationen sowie geistige Kraft und Gesundheit und Willensstärke. Die Apps klingen auch sehr vielversprechend und ich werde mir diese mal anschauen, vielen Dank :)
Versuche nicht die Meditation in deine Erwartung zu packen.

Die Situation ist einfacher als du denkst (wie im Grunde jede Situation ohne gedankliche Bewertung eine einfache ist): Du willst ausgeglichener werden, als du jetzt bist.
Wenn du dich jedoch nicht damit zufrieden gibst, wie du jetzt bist, wirst du niemals wirklich ausgeglichen sein können. Dein ganzes Leben findet ausschließlich im Jetzt statt.
 
Ein schöner Mantrasatz lautet:
Ich bin ich. Auf mich wirkt der sehr beruhigend. Ich nehm mich wie ich bin jetzt.... Schliesse Frieden mit meinem Selbst... Meinem grossem Ich..... Immer jetzt. :)
 
Ich stelle die Frage vielleicht doch nochmal etwas anders. Was genau ist Meditation und gibt es verschiedene Techniken, falls ja welche? Danke :)
Ich habe keine Ahnung, wie das einem Anfänger zu erklären ist, vor allem da die meisten Meditierenden nicht wirklich meditieren (behaupte ich kühn, da ich noch keinen getroffen habe, dessen Leben und Behauptung zu meditieren übereinstimmten).
Zudem ist ein Anfänger nicht wirklich ein Anfänger (bloß einer, der noch denkt, dass er etwas anfangen müsse).

Meditation ist so ziemlich das Gegenteil von einer Wissenschaft, dennoch wurde zu kommerziellen Zwecken eine Art Wissenschaft daraus gemacht.
Es gibt verschiedene Techniken, was aber paradox ist, da die Fokussierung auf Techniken nicht meditativ ist.

Es gilt hauptsächlich aufmerksam zu sein. Worauf, ist egal.
Wenn du ein Ding, eine Sache, einen Gedanken oder ein Gefühl fokussieren kannst, ohne abzuschweifen, weder mit deinen Sinnen noch mit dem Geist, wirst du dich im Zustand der Meditation wiederfinden.
Diese Art Fokus ist zu üben und auch im flexiblen Alltag anzuwenden.
Sobald du jedoch denkst, dass du meditierst, meditierst du nicht mehr. Es ist nur ohne Hinterfragen zu spüren.
Es ist ein Zulassen der Wahrnehmung, ohne das Wahrgenommene zu interpretieren.

Und tatsächlich ist es nichts, dass man täglich für eine bestimmte Zeit praktizieren kann, um sich danach wieder anderen Dingen zu widmen. 10-20 min Meditationen sind für jene, die darin eher eine Freizeitbeschäftigung sehen statt einer inneren Entwicklung.
Meditation funktioniert nur, wenn sie 24/7 praktiziert wird.
Fortgeschrittene nehmen sie sogar mit in den Schlaf.

Wichtig ist, dass Meditation keinerlei Anstrengung erfordert, weder körperlich noch geistig. Alles soll so fließen, dass es wie von selbst geschieht.
 
Werbung:
Gegenwart.... Heisst für mich das Zauberwort. Die Denke befasst sich meist mit Vergangenheit und Zukunft... gemischt mit entsprechenden Gefühlen. Meditation meint :Jetzt... Alles andere ist Illusion.
Wie komme ich ins Jetzt?
Von Ewigkeit zu Ewigkeit..
Von Augenblick zu Augenblick
Von Atemzug zu Atemzug?
Indem ich meinen Aufmerksamkeitsfokus auf die Atmung lege. Da verbindet sich dann die Energie mit der Gegenwart im Jetzt. Im Jetzt angekommen.. Kannst Du dann Deine Denke beobachten lernen
Ihr Spiel ein wenig durchschauen
Ohne daran was ändern zu wollen
Einfach Stille sein und gut
Ebenso mit den Gefühlen
Wenn Du abdriften... Solltest.. Einfach mal wieder 3 bewusste Atemzuege nehmen.... Usw.
 
Zurück
Oben