Kann man Meditation NUR aus büchern lernen?

hornet

Mitglied
Registriert
10. November 2009
Beiträge
42
Hallo Liebe Esoterik-gemeinde,

Kann man Meditation NUR aus Büchern lernen?
oder benötigt man irgendwann einen Lehrer?
ich heb gerade angefangen mich mit dem thema zu beschäftigen und habe zunächst ein buch und eine CD gekauft....:)

Nun nach 2 Wochen meditations-übungen, erfüllt es mich nicht wirklich.:tomate:

Vielleicht brauche ich noch etwas mehr geduld? wird das schon?:confused:

Wie habt Ihr das gelernt?

Danke für Eure Erfahrungsberichte......
 
Werbung:
Hallo,

ich kann dir meine persönliche Sicht dazu sagen, darum kanns auch sein, dass es für dich nicht passt.

Meditation ist eine sehr persönliche Angelegenheit.
Es ist gut, wenn du dir aus Büchern, CDs, Kursen,... Tipps holst.
Mit der Zeit kannst du dann eine Form entwickeln, die genau für dich passt. Nur für dich.

Es gibt so viele Wege und Wahrheiten, wie es Menschen gibt.

Viel Spass bei deiner Entdeckungsreise :rolleyes:
 
Hallo Hornet,

ich würde sagen, dass du Meditation nur von dir selbst lernen kannst.

Du kannst dir zwar von allen möglichen äußeren Quellen (Bücher, Foren, Lehrern, Gurus) Anregungen holen, doch ist das Meditieren eine sehr persönliche Angelegenheit.

Wenn du deine Energieen in Zwiesprache mit deinem Göttlichen nicht zum Fließen bringst, kann das keiner für dich tun.

Schau auch mal unter den Threads Erfahrungsaustausch und „Allheilmittel für alle Meditationsprobleme“ nach.
 
für mich war der satsang eines gurus ...hilfreich ...und auch seine einführung ...das gab erste sicherheit...dass man auf dem richtigem weg war..aber ich sehe das auch eher individuell....der eine lernt es so ..der andere so...ob man es allein aus büchern lernen kann...vielleicht ...man merkt es ja selbt ..ob man fortschritte macht oder nicht....bücher waren für mich da auch wichtig ...das auf jeden fall...als ich mich um die geschichtlichen hintergründe meiner einweihung kümmern wollte...weil es mich interessierte..:).
 
Nein, kann man nicht.

Es gibt hunderte Arten von Meditation, diejenigen, die wirklich effizient sind, wirken sehr tief auf das Bewußtsein der Meditierenden ein, der resultierende Prozess sollte von einem kompetenten Lehrer betreut werden. Es ist genauso wie mit Leistungssport, Kampfsport, dem Erlernen eines Musikinstruments und ähnlichen Dingen: mit Büchern kommst du an bald an eine Grenze, die du allein nur schwer überschreiten kannst. Wenn man gewisse Fortschritte erzielt hat, kopmmt man wieder ohne Lehrer aus.
In der Textabteilung dieser Webseite (siehe Signatur) siehst du ein paar Übungen zum Ausprobieren ohne Lehrer, dort werden auch Meditationskurse angeboten.
 
Da häng ich mich dran...Meditation geschieht ... wie Schlafen ... man kann aus Büchern verschiedene Techniken nachlesen, aber erfahren kann man sie nur, wenn man sie 'übt', also 'tut' :)
 
Hallo Liebe Esoterik-gemeinde,

Kann man Meditation NUR aus Büchern lernen?
oder benötigt man irgendwann einen Lehrer?
ich heb gerade angefangen mich mit dem thema zu beschäftigen und habe zunächst ein buch und eine CD gekauft....:)

Nun nach 2 Wochen meditations-übungen, erfüllt es mich nicht wirklich.:tomate:

Vielleicht brauche ich noch etwas mehr geduld? wird das schon?:confused:

Wie habt Ihr das gelernt?

Danke für Eure Erfahrungsberichte......

Hallo Hornet,

meditieren kannst du lernen,es braucht dazu jedoch auch ein wenig Übung.
Lasse dir Zeit dabei und erwarte nicht so viel.

Versuche die Stille in dir selbst zu erfühlen.

Auch wenn es jetzt wiedersprüchlich erscheinen mag,lege dir eine Meditations-cd ein und lasse dich einfach "fliessen".

Am besten täglich um die gleiche Zeit.

Nach einer Weile spürst du selbst,wo bei dir der Faden zur Ruhe ist,wenn du ihn gefunden hast ,fällt es dir immer leichter in die Meditation zu kommen.

Eine Meditation kann oft viel mehr sein als nur Ruhe finden.Ich glaube das empfinden ist bei jedem Menschen verschieden.

Versuche es ruhig weiter,ohne Erwartungen...einfach nur fallen lassen...alles andere kommt von allein.

Wirst sehen,du findest deinen persönlichen Weg.

Liebe Grüsse Suenja
 
Werbung:
bücher stehen wohl deshalb im vordergrund ,weil wer weiss was son guru mit dir anstellen kann ...also da wir bei den büchern sind ...empfehle ich aus dem moment heraus bücher von herrn günther von hummel ...der selber 30 jahre bei einem guru gelernt hat und eine westlich orientierte meditation lehrt...die sich auch den heutigen wissenschaftlichen ansprüchen gewachsen zeigt
 
Zurück
Oben