Mariä

Werbung:
's ist ein Feiertag in Austria

Ahh, ich weiß was Du meinst: "Zu Maria Geb/rt, fliegen die Schwalben f/rt."

1. Reimt sich das nicht wirklich im Hochdeutsch, nur in der Mundart,

2. Sind im Dezember tatsächlich alle Schwalben fort,

und 3. "Solltest du wissen was beim Fußball eine Schwalbe im Strafraum ist" ...


Macht nichts, kann passieren. Wenn man den Kalender mit Feiertagen voll bekommen will.


... und ein :cool:

-
 
Dazu möchte ich noch ein paar Gedanken mit einbringen:

Im Evangelium nach Johannes steht in den Versen 19[26-27], dass der sterbende Jesus dem Jünger Johannes seine Mutter Maria anvertraute, damit er sich um sie kümmere.

Es gibt nun christliche Quellen, nach denen Johannes nach dem Tod Jesus zunächst nach Ephesos gezogen sei, um dort zu wirken. Maria und Magdalena blieb noch einige Zeit in der Jerusalemer Gemeinde, folgte ihm aber später nach Ephesos, um ihm zur Hand zu gehen.

Dort steht auch eine Grabeskirche, in der Maria beigesetzt sein soll. Als Hintergrund sollte man wissen, dass in Ephesos der Tempel der Göttin Artemis (Diana) stand, in dem sie verehrt wurde. Deshalb stieß dort Paulus mit seiner Botschaft auf wenig Gegenliebe, weil die Einwohner um ihre Einnahmen von den Pilgern fürchteten (siehe Apostelgeschichte 19[26-30]).

Artemis wurde schon als Hüterin der Jungfräulichkeit, der Gebärenden, Frauen und Kinder, sowie der heilenden Quellen verehrt. So war sie auch als Lichtträgerin mit den Mondnächten verbunden. So wundert es nicht, warum auch Maria in Ephesos und anderswo ihren Weg in die Herzen der Frauen finden kann.

Tja und so kam dann auch Maria mit diesem Hintergrund zwischen die Seiten des Korans. Maria gehört zu den wenigen Frauen, die im Islam verehrt werden. Ihr ist auch eine ganze Sure gewidmet, die sogar ihren Namen trägt.

In Ephesos werden heute, wie damals noch Statuetten der Göttin Artemis an die Touristen verkauft und auch die Grabeskirche von Maria aus dem frühen Christentum wird fleißig besucht. Interessant ist dabei, dass die muslimischen Pilgerinnen in der Überzahl sind.

Mehr ein Zeichen dafür, dass im weiblichen Aspekt das eigentliche Segenbringende und Verbindende verborgen liegt.


Merlin

:):)
 
Jedenfalls ist heute der 15. August.

Ja. Das stimmt.

Aber soeben lese ich, der 44. Präsident der USA feierte am 7. August seinen 60. Geburtstag (geb. 4. August 1961)
Etwa 400 Gäste waren eingeladen, wie zum Beispiel Tom Hanks oder George Clooney.
Der Gastgeber hat auch 1000 Gesichtsmasken bereit gestellt. Jedoch fast keiner, auch er selbst nicht, wollten sich "maskieren".

Die Folge davon waren 74 mit Corona infizierte Teilnehmer von dieser Geburtstagsparty ...


Nebenbei bemerkt.
Mich hat schon immer interessiert, was wollte ein 21jähriger Johannes in Ephesus?
Und vor allem, welche Wundertätigkeiten hätte die taubstumme Maria im Ausland bewirkt?

He! Schlüsselfertig, versteht sich.



... und ein :morgen:

-
 
Und vor allem, welche Wundertätigkeiten hätte die taubstumme Maria im Ausland bewirkt?
:unsure:

Johannes 2[3] Und als es an Wein fehlte, spricht seine Mutter zu Jesus: Sie haben nicht Wein. [4] Jesus antwortet ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Johannes 19[26] Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib das ist dein Sohn! [27] Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, da ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm nahm sie der Jünger zu sich.

Merlin
 
Werbung:
:unsure:

Johannes 2[3] Und als es an Wein fehlte, spricht seine Mutter zu Jesus: Sie haben nicht Wein. [4] Jesus antwortet ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Johannes 19[26] Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib das ist dein Sohn! [27] Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, da ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm nahm sie der Jünger zu sich.

Merlin
-

Servus Merlin!

Die Gebärdensprache ist naheliegend.
Sollte es nur einer Person aufgefallen sein, es gab keinen Wein?


Ähnlich verhält es sich mit einer neu entstandenen Lebenssituation.
Nach dem Tod von Jesus war alles anders:
Hatte davor Josef der Nährvater mit der Mutter Judith von Johannes eben diesen unehelich gezeugt,
und hatte etwas später Jesus wie üblich eben diese Judith aus sozialen Beweggründen geheiratet,
dann war es nach dem Tod von Josef, Judith und Jesus eben so:

Johannes war nun der Stiefsohn von Maria,
und Maria war nun die Stiefmutter von Johannes.

Mt 12,46-50

Als Jesus noch mit den Leuten redete, standen seine Mutter und seine Brüder vor dem Haus und wollten mit ihm sprechen. Da sagte jemand zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir sprechen. Dem, der ihm das gesagt hatte, erwiderte er: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? Und er streckte die Hand über seine Jünger aus und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

Im Vorfeld sind unter den Aposteln die anderen Kinder von Maria nicht vorhanden.
Die irreparable Sprachlosigkeit von Maria konnte sich durchaus auf ihre weitere Familie ausgedehnt haben.
Dann war es wohl naheliegend, die Frau brauchte dringend einen männlichen Führsprecher – aus der Familie.
Ihre zahlreichen anderen Familienmitglieder müssen nicht - wofür auch immer - verfolgt und getötet worden sein.

Eine Kuh, die sagt nur Muh. Irgendwie spiegelt sich das auch in der „geheimen Offenbarung“.
Freilich, all das ist kein guter Leumund für einen Wunderheiler und Weltverbesserer, einen Messias.
Aber er selbst, Johannes, hätte damit seine Bringschuld erfüllt, und sich gerechtfertigt.

Moment, einen habe ich noch:

Der Nazaräner wurde im Widder geboren,
und seine Frau Judith kam im Zeichen des Steinbocks zur Welt,
im unveränderlichen Sonnenjahr-Horoskop der Griechen …

Anderseits kann man Maria Magdalena in der Waage finden,
und wäre sie die 2. Frau von Jesus gewesen,
dann stünde ihr die Rolle der Stiefmutter von Johannes zu,
oder sie reitet in der Literatur auf einem weißen Pferd.



… und ein :regen:

-
 
Zurück
Oben