Mariä

Werbung:
Und die Kräuterweihe am 15. August ist hoch-esoterisch.
Sollte bei Esoterikern eigentlich beliebt sein. :)
 
Und dann gibt es auch noch Mariä Schnee - am 5. August

Maria Schnee, selten auch Mariä Schnee genannt, ist ein katholischer Gedenktag am 05. August 2020 zur Erinnerung an die Weihe der römischen Patriarchalbasilika Santa Maria Maggiore anno 432. Gemäß der Legende sei sie auf dem Esquilin (einer der sieben klassischen Hügel Roms) nach einem "Schneewunder" am Morgen des 5. August 358 unter Papst Liberius gegründet und in der heutigen Form von Papst Sixtus III. gebaut worden. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

http://www.kleiner-kalender.de/event/maria-schnee/95855.html
 
Maria / ä Himmelfahrt fand ich auch mal sehr interessant. Während ich aufwuchs, hatte ich nie davon gehört.
Später in einem bayrischen Tatort, also ich meine einen Fernsehfilm, wurde das Fest der Maria am 15. August erwähnt.
Ich finde das sehr interessant. Wenn man genauer forscht, gibt es noch andere ursprünglichere "Göttinnen",
denen dieser Tag ursprünglich mal gewidmet war.
Der Unterschied (so meint es die Kirche zu sehen) zwischen der Himmelfahrt Christi und der von Maria,
ist der, dass Maria nicht aktiv , also selbst aufsteigt, sondern gewissermaßen in den Himmel erhoben wird,
bei ihr ist es also (was wohl eher dem Weiblichen entspricht), ein passiver Weg,
im Gegensatz zu "Christus", der "aktiv" ist.
Beides wird wohl (letztendlich) seine Bedeutung haben. :)
 
Hallo @Mellnik,
ich hatte mal viel mehr in dieser Richtung recherchiert, habe jetzt aber nicht mehr so viel gefunden.

Hier ist mal eine Seite mit einem entsprechenden Hinweis: https://cms.vivat.de/themenwelten/jahreskreis/marienfeste/maria-himmelfahrt.html

Zitat daraus:

"Seinen Ursprung hat es bei Cyrill von Alexandrien im 5. Jahrhundert,
der es eingeführt und auf den 15. August gelegt hat
(vermutlich als Pendant zur Feier der Himmelfahrt der heidnischen Gottheit Astraea).

Mariä Himmelfahrt ist zugleich das älteste bekannte Marienfest." Zitat Ende.

Demnach ging es also ursprünglich um die Göttin Astraea, zumindest ist man da nicht sicher.
Ich weiß heute nicht mehr so viel über diese Göttin, im Zuge der Recherchen damals (es war in einem anderen Forum),
fand ich da immer noch das eine zum anderen, ist mir aber jetzt nicht so danach. :D
(sie hatte so wie ich mich erinnere, irgendwas mit dem "Eisenzeitalter" zu tun.
Die Menschen brachten sich alle gegenseitig um und starben durch das (Eisen)Schwert,
und Astraea sowie auch andere Götter mit ihr kehrten ihr darum den Rücken
und verließen die Erde. So oder so ähnlich ....

Weiteres Zitat aus dem Link oben:

"Dabei gibt es im Neuen Testament für die Himmelfahrt Mariens keine Belege.
Lediglich in den apokryphen Evangelien findet diese Erwähnung, dafür aber umso ausführlicher.
Die Legende besagt, dass die Apostel von ihren jeweiligen Missionsorten durch die Luft an das Sterbebett Marias
(entweder Jerusalem oder Ephesus) gebracht worden sind.


Dann hätten sie Maria nach deren Tod bestattet und das Grab mit einem großen Stein verschlossen.
Allerdings sei zugleich Jesus Christus mit seinen Engeln erschienen und der Stein wurde weggewälzt.
Daraufhin habe Christus Maria herausgerufen und mit sich in den Himmel genommen."


Demnach hat also Christus selbst Maria abgeholt und in den Himmel genommen. :)

Wie auch immer, hat mich dieses Ereignis schon, seit ich zum ersten Mal davon hörte, irgendwie berührt.
Wir waren früher manchmal im Urlaub in Orten, wie zum Beispiel "Mariagern", in denen viele Kirchen waren,
die der Maria geweiht waren.
Diese ganze Atmosphäre habe ich geliebt, meistens war auch die Landschaft so, irgendwie sanft und hügelig,
auf jeden Fall spürte man, oder ich bildete es mir nur ein, dass dort ihr "Wesen" irgendwie gegenwärtig war.
 
Werbung:
Zurück
Oben