Maria Lichtbild

matrometha13

Aktives Mitglied
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
770
Am 2. FEBRUAR ist Maria Lichtmesse und da stellt sich mir die Frage ob es ein Maria Lichtbild braucht (am 1. Februar) damit es zum Manifest kommen kann?

Kann aber auch Penny's Lichtbild von der Serie "Big Bang Theorie" sein, lächel, muss nicht Maria sein, liebe evangelische Rige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Am 2. FEBRUAR ist Maria Lichtmesse und da stellt sich mir die Frage ob es ein Maria Lichtbild braucht (am 1. Februar) damit es zum Manifest kommen kann?

Kann aber auch Penny's Lichtbild von der Serie "Big Bang Theorie" sein, lächel, muss nicht Maria sein, liebe evangelische Rige.
Nein, braucht es nicht.

Maria war ein nicht gefallener Engel, der eine Inkarnation auf sich nahm, um Mutter Jesu - des Gottessohnes - zu werden. Nach Beendigung des Lebens Mariae kehrte sie wieder in den Himmel an ihren Platz zurück und möchte keinesfalls die Aufmerksamkeit, die die Menschen ihr entgegenbringen - denn diese Ehre gehört nur Gott.

Und Gott hat keine Mutter!
 
:morgen:

Es geht bei Mariä Lichtmess weniger um Maria, sondern um Jesus. In der Geburtsgeschichte von Lukas steht, dass Johannes und Maria nach 40 Tagen Jesus in den Tempel in Jerusalem brachten, um ihn Gott zu weihen.

Ein alter jüdischer Brauch, in dem nach den Gesetzen ein Knabe nach 40 Tagen und ein Mädchen nach 80 Tagen Gott geweiht werden sollten. Die Gründe lagen im Reinheitsgebot, nach dem in dieser Zeit die Frauen als unrein galten. Deshalb durften auch Frauen während ihrer Menstruation nicht den Tempel betreten.

Lukas 2
[22] Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz
Moses kamen, brachten sie ihn (Jesus) gen Jerusalem,
auf dass sie ihn darstellen dem Herrn

[23] (wie denn geschrieben steht in den Gesetzen des
Herrn: „Alles Männliche, das zuerst aus dem Mutterschoß
geboren wird, soll dem Herrn geheiligt heißen...“).

In der christlichen Liturgie sollte mit dieser Geschichte von Lukas der Weihnachtsfestkreis geschlossen werden.

An Lichtmess begann früher das Arbeitsjahr der Bauern. So endeten also an diesem Tag auch die Arbeitsverhältnisse der Knechte und Mägde. Sie hatten deshalb an diesem Tag frei, um sich eine neue Anstellung suchen zu können. So wurde auch der Jahreslohn ausgezahlt und das Dienstbuch übergeben. Ein solches Dienstbuch meines Großvaters aus der Zeit 1896 - 1903 habe ich noch.

Über die Zeit wurden zu Mariä Lichtmess noch andere Gründe verbreitet. So wurde Maria Lichtmess zum Beispiel auch als Maria Reinigung genannt. Man sollte da also einfach auf die Stimme des Herzens achten – zu welcher Haltung sie rät!

Merlin
.
 
:morgen:

Es geht bei Mariä Lichtmess weniger um Maria, sondern um Jesus. In der Geburtsgeschichte von Lukas steht, dass Johannes und Maria nach 40 Tagen Jesus in den Tempel in Jerusalem brachten, um ihn Gott zu weihen.

Ein alter jüdischer Brauch, in dem nach den Gesetzen ein Knabe nach 40 Tagen und ein Mädchen nach 80 Tagen Gott geweiht werden sollten. Die Gründe lagen im Reinheitsgebot, nach dem in dieser Zeit die Frauen als unrein galten. Deshalb durften auch Frauen während ihrer Menstruation nicht den Tempel betreten.
Lukas 2
[22] Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz
Moses kamen, brachten sie ihn (Jesus) gen Jerusalem,
auf dass sie ihn darstellen dem Herrn
[23] (wie denn geschrieben steht in den Gesetzen des
Herrn: „Alles Männliche, das zuerst aus dem Mutterschoß
geboren wird, soll dem Herrn geheiligt heißen...“).

In der christlichen Liturgie sollte mit dieser Geschichte von Lukas der Weihnachtsfestkreis geschlossen werden.

An Lichtmess begann früher das Arbeitsjahr der Bauern. So endeten also an diesem Tag auch die Arbeitsverhältnisse der Knechte und Mägde. Sie hatten deshalb an diesem Tag frei, um sich eine neue Anstellung suchen zu können. So wurde auch der Jahreslohn ausgezahlt und das Dienstbuch übergeben. Ein solches Dienstbuch meines Großvaters aus der Zeit 1896 - 1903 habe ich noch.

Über die Zeit wurden zu Mariä Lichtmess noch andere Gründe verbreitet. So wurde Maria Lichtmess zum Beispiel auch als Maria Reinigung genannt. Man sollte da also einfach auf die Stimme des Herzens achten – zu welcher Haltung sie rät!

Merlin
.
Nein, um Jesus geht es sicher nicht. Stichwort: das "Ich"... was ist prima daran, was berührt es nur perifär/was wäre perifit??

Was denkt man sich denn dabei es immer um Jesus gehen zu lassen????

Zu Weihnachten, zu Ostern und zu Maria Lichtmesse auch noch... komisch, komisch in einer Demokratie so stur auf Jesus blicken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Esoterik hat extra und bewusdt das Wassermannzeitalter ausgerufen, dass nicht mehr alles an jesus hangt.
In unserem Leben geht es eben immer und ausschliesslich um unseren Rückweg ins Reich Gottes und Christi - egal wo Du lebst. Ob Du es nun negierst oder Dich wunderst - es ändert nichts.

Wer sich bemüht, kommt weiter - wer es schleifen lässt, braucht eben einige Erdenleben mehr.
 
Werbung:
.​
In meinem Leben geht es in erster Linie um das Glücklichsein!
:)
Lieber Merlin,

das sagen doch viele andere auch, sie arbeiten in Banken und rennen dem Geld hinterher und der Macht und dem Vergnügen.

Es gibt doch dieses wunderschöne Bild des Himmls und der Hölle: die Hölle ist ein wunderschöner grosser Saal, herrliche Musik und ein grosser Tisch überfüllt mit den leckersten Sachen. Alle Gäste haben ein wutverzerrtes Gesicht, denn sie haben so lange Gabeln, dass sie die Bissen n icht in den Mund kriegen.

Der Himmel ist genau gleich, nur dass die Gäste äusserst glücklich und fröhlich sind, denn sie stecken mit der langen Gabel die Bissen dem Gegenüber in den Mund!!

So denkt im Himmel niemand anb sein eigenes Glück - ist völlig ohne Interesse!!
Ununterbrochen denkt jedes Geistwesen im Himmel daran, wie es die andern glücklich machen könnte!

lg
Syrius
 
Zurück
Oben