marianische Gebete

Du sprichst das gefälle der katholischen kirche gegenüber ihren gläubigen an. Nur durch ein macht-gefälle, wo der eine für den andern unereichbar - und deshalb anbetungswürdig - erscheint, lässt sich ein solches konstrukt aufrechterhalten. Durch die sehnsucht und das sehnen diesem "höheren" nahezukommen, bringt man völlig unverhältnismässige opfer, die in keiner relation mehr zum "gewünschten" stehen.

Göttliche liebe soll immer frei verfügbar sein, für jeden - was auch immer er glauben will - oder eben nicht.:)

Ja :) Und mit "diesen Augen" betrachtet, kann man sehr einfach das gesamte "Kirchengebäude" auf den Prüfstein stellen und man weiß dann auch, was vielleicht im Sinne Jesu war und was eben nicht.
 
Werbung:
Ja :) Und mit "diesen Augen" betrachtet, kann man sehr einfach das gesamte "Kirchengebäude" auf den Prüfstein stellen und man weiß dann auch, was vielleicht im Sinne Jesu war und was eben nicht.

Ja, so sehe ich das auch.:)
Wenn es glaube, liebe und hoffnung gibt und die liebe die grösste unter ihnen ist,
dann lehnt sie ein machtgefälle ab, da dies dem wesen der (echten) liebe widersprechen würde.

Gute nacht:)
 
Ja, so sehe ich das auch.:)
Wenn es glaube, liebe und hoffnung gibt und die liebe die grösste ist, dann lehnt sie ein machtgefälle ab,
da dies dem wesen der (echten) liebe widersprechen würde.

Gute nacht:)

Das steht ja so im übrigen auch in der Bibel... daher ist ein Teil schon richtig... aber wie viele Texte von der Kirche dann interpretiert werden... das ist wieder ein extra Kapitel ;)

Auch gute Nacht! :)
 
Ich finds irgendwie interessant, dass ihr keine Katholiken akzeptiert und eigentlich ständig dagegen sprecht. Wieso macht ihr das überhaupt? Ich versteh euch echt nicht! Ihr sprecht ja immer davon, dass die Katholische Kirche soo schlimm sei und eigentlich macht ihr selbst genau das, was ihr der Katholischen Kirche vorwerft. Ist euch das schon mal aufgefallen? Eigentlich projeziert ihr das, was euch und vielen anderen nicht gefällt auf die Katholische Kirche. Sicherlich hats viele Missbrauchsfälle gegeben, aber das ist noch kein Grund über die Katholische Kirche zu lästern. Außerdem geht es in meinem Thema eigentlich um marianische Gebete und nicht darum, was einmal die Katholische Kirche gemacht hat. Das steht hier nicht mal zu debatte. Wenn euch alles stört, dann tretet einfach aus, aber lässt die in Ruhe, die gerne katholisch sind und belästigt sie nicht!
 
Magnifikat (Lk 1, 46-55)

Meine Seele preist die Größe des Herrn,
und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut,
siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter!

Denn der Mächtige hat Großs an mir getan,
und sein Name ist heilig.

Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht
über alle, die ihn fürchten.

Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten:
Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;

Er stürzt die Mächtigen vom Thron
und erhöht die Niedrigen.

Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben
und läßt die Reichen leer ausgehen.

Er nimmt sich seines Knechtes Israel an
und denkt an sein Erbarmen,

Das er unseren Vätern verheißen hat,
Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.​
 
Ich finds irgendwie interessant, dass ihr keine Katholiken akzeptiert und eigentlich ständig dagegen sprecht.

Das ist so nicht richtig. Wenn hier gegen etwas gesprochen wird, dann gegen eine völlig unreflektierte denkweise, die auf keine der kritischen aussagen bisher eingegangen ist. Material geliefert wurde genügend. Du argumentierst einfach, dass dich das nicht interessiert und du die kirche im "jetzt" betrachtest. Sie hat sich aber leider nicht gross verändert.

Wieso macht ihr das überhaupt?

Um dich zum nachdenken zu bewegen.

Eigentlich projeziert ihr das, was euch und vielen anderen nicht gefällt auf die Katholische Kirche.

.....weil eben sie das, was uns "nicht gefällt/was wir anprangern" nährt. Darauf gehst du in keinster weise ein, obwohl du das könntest.

Sicherlich hats viele Missbrauchsfälle gegeben, aber das ist noch kein Grund über die Katholische Kirche zu lästern.

Warum nicht? Eine kirche, die (macht) missbraucht ist absolut unglaubwürdig. Du praktizierst eine vogel-strauss-politik.

Außerdem geht es in meinem Thema eigentlich um marianische Gebete und nicht darum, was einmal die Katholische Kirche gemacht hat.

Da siehst du aber, dass sich das eine eben leider nicht vom andern trennen lässt. Gebete einer unglaubwürdigen und dogmatischen kirche werden selbst unglaubwürdig.

Das steht hier nicht mal zu debatte. Wenn euch alles stört, dann tretet einfach aus, aber lässt die in Ruhe, die gerne katholisch sind und belästigt sie nicht!

Wenn hier einer belästigt - dann du. Wenn du dich umsiehst, dann stellst du fest, wie "viele" katholiken-anhänger dir hier antworten.
Interessant wäre es ja, wenn du auf die kritik konstruktiv eingehen würdest, darüber nachdenken und dich dazu äussern würdest.
Das vermisse ich hier aber.


Carpe noctem:zauberer1
 
Wieso sollte ich überhaupt auf euch eingehen?ß Solange ihr die Katholische Kirche nicht akzeptiert (auch in ihren Glaubensgrundsätzen, die so auch weiterhin so bleiben werden, wie sie sind), solange werde ich euch auch nicht auf eure Fragen antworten, weil es so einfach keinen Sinn macht.
 
Wieso sollte ich überhaupt auf euch eingehen?ß Solange ihr die Katholische Kirche nicht akzeptiert (auch in ihren Glaubensgrundsätzen, die so auch weiterhin so bleiben werden, wie sie sind), solange werde ich euch auch nicht auf eure Fragen antworten, weil es so einfach keinen Sinn macht.

Und was ist mit der bedingungslosen Nächstenliebe? :confused:
 
Wieso sollte ich überhaupt auf euch eingehen?ß Solange ihr die Katholische Kirche nicht akzeptiert (auch in ihren Glaubensgrundsätzen, die so auch weiterhin so bleiben werden, wie sie sind), solange werde ich euch auch nicht auf eure Fragen antworten, weil es so einfach keinen Sinn macht.

"Akzeptieren" heisst für dich übernehmen und hier beginnt dein grosser irrtum. Mann kann nämlich auch miteinander diskutieren,
ohne die meinung oder den glauben des andern zu übernehmen.
Auf unsere fragen/aussagen antwortest du nicht, weil du die antworten nicht kennst. Das ist ja nicht weiter tragisch,
weil ich auch vieles nicht weiss. Viel bedenklicher ist, dass du die antworten darauf gar nicht suchen willst, weil sie dich nicht interessieren,
da du lieber für dich denken lässt.

:winken5:
 
Werbung:
Zurück
Oben