Maria Empfängnis - ein Feiertag am 8. Dezember

Werbung:
Dieses kranke katholische Frauenbild, dass die Frau entweder Hure oder Heilige sei, hat Frau ausschließlich dem Mann zu verdanken, der seit 2000 Jahren oder länger nicht der "Versuchung" widerstehen konnte und offensichtlich bis heute kein Rezept dafür gefunden hat....
Da hast du was wahres ausgesprochen Sunny
mein post ueber den Feiertag in Portugal
zeigt ja, wie stark verflochten die Kath. Kirche noch immer mit dem Staat ist. Und das ist anscheinend bis heute noch so.

M. E. wurde das alles zurechtgezimmert mit der unbefleckten Empfaengnis, damit ein Jesuskind rein geboren werden konnte.

Und das haben wir heute davon, eine weibliche Kraft, die seit einigen tausend Jahren unterdrueckt wurde.

Ich selbst glaube an den kosmischen Christus, aber nicht an den ganzen Mummenschanz, der uns seit zweitausend Jahren vorgefuehrt wird. (und noch immer versucht wird, vorzufuehren, weil ein paar laufen immer noch blind einem Klerus hinterher, weil sie einfach irgendwo hinterherlaufen muessen)

Siehe das video Zeitgeist



LG Seal
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was wahres ausgesprochen Sunny
mein post ueber den Feiertag in Portugal
zeigt ja, wie stark verflochten die Kath. Kirche noch immer mit dem Staat ist. Und das ist anscheinend bis heute noch so.

M. E. wurde das alles zurechtgezimmert mit der unbefleckten Empfaengnis, damit ein Jesuskind rein geboren werden konnte.

Und das haben wir heute davon, eine weibliche Kraft, die seit einigen tausend Jahren unterdrueckt wurde.

Ich selbst glaube an den kosmischen Christus, aber nicht an den ganzen Mummenschanz, der uns seit zweitausend Jahren virgefuehrt wird. (und noch immer versucht wird, vorzufuehren, weil ein paar laufen immer noch blind einem Klerus hinterher, weil sie einfach irgendwo hinterherlaufen muessen)

LG Seal
Ist ja nicht nur bei den Katholiken so, wo die Frau unterdrückt wird, weil der Mann nicht imstande ist, ihr auf Augenhöhe zu begegnen, weil er Angst vor der Verführung hat.
Das widerspiegelt sich ja in unzähligen Bibelversen, die natürlich nur von Männern verfasst wurden und bis heute Gültigkeit haben.
Bei den Muslimen wird sie am liebsten gleich am ganzen Körper verhüllt, damit Mann nicht verführt werden kann und in so gut wie allen Religionen ist sie dem Mann untergeordnet.

Wie krank ist das denn alles?
 
Der Mensch hat die Natürlichkeit verloren mit Sexualität so umzugehen, daß sie nicht in Perversion bzw. Störungen mündet.
 
Ist ja nicht nur bei den Katholiken so, wo die Frau unterdrückt wird, weil der Mann nicht imstande ist, ihr auf Augenhöhe zu begegnen, weil er Angst vor der Verführung hat.
Das widerspiegelt sich ja in unzähligen Bibelversen, die natürlich nur von Männern verfasst wurden und bis heute Gültigkeit haben.
Bei den Muslimen wird sie am liebsten gleich am ganzen Körper verhüllt, damit Mann nicht verführt werden kann und in so gut wie allen Religionen ist sie dem Mann untergeordnet.

Wie krank ist das denn alles?
nicht nur bei den Muslimen, auch im Buddhismus
ich konnte die ganze Kriecherei nicht mehr ertragen
( wenn der Lama auf seinem Podest sitzt, kriechen die Helfer am Boden, denn sie duerfen nicht hoeher als der Lama sein....)
 
M. E. wurde das alles zurechtgezimmert mit der unbefleckten Empfaengnis, damit ein Jesuskind rein geboren werden konnte.
Ich schrieb ja eigentlich in meinem Beitrag von den Schwierigkeiten, die mit der Anerkennung der Rolle Marias und damit auch der Frauen zusammenhängen. Ich sehe da jetzt aber in der Unbefleckten Empfängnis keinen Makel, der gegen die Rolle der Frauen in der Lehre spricht.

Gerade in der Mutterrolle, der man sich anvertrauen kann, hat doch eigentlich die Marienverehrung trotz allem Widerstandes mit Leben erfüllt.

Die Unbefleckte Empfängnis ist kein Kind des Christentums, sondern ist auch in vielen anderen Mythen ein Thema. So würden zum Beispiel vom Schöpfergott Ahura Mazda oder bei Jesaja ihre endzeitlichen Heilsbringer auf diese Weise entsenden.

Jesaja 7
[14]
Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel*. [15] Butter und Honig wird er essen, wenn er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.
(*Gott ist mit uns).

Es soll also damit ein Wunder geschehen, mit dem das Göttlich mit dem Irdischen verbunden werden soll. Somit ein unantastbares Wesen, das über jeden Zweifel erhaben ist.

Nun ja, man hatte ja Maria auch später als die Königin des Himmels oder der Engel bezeichnet. Letztlich gab es aber dazu über die Jahrhunderte auch ein ständiges Für und Wider.

Merlin
.
 
Die Unbefleckte Empfängnis ist kein Kind des Christentums, sondern ist auch in vielen anderen Mythen ein Thema. So würden zum Beispiel vom Schöpfergott Ahura Mazda oder bei Jesaja ihre endzeitlichen Heilsbringer auf diese Weise entsenden.
Sorry - ich fürchte sehr, du hast wieder vergessen, was mit diesem Begriff gemeint ist?
Es geht dabei NICHT um die Geburt von Jesus, sondern um die Geburt von Maria!
Hat nix mit Jungfräulichkeit zu tun.
 
Sorry - ich fürchte sehr, du hast wieder vergessen, was mit diesem Begriff gemeint ist?
Es geht dabei NICHT um die Geburt von Jesus, sondern um die Geburt von Maria!
Hat nix mit Jungfräulichkeit zu tun.
Lieber Mellnik,

wenn man der Genesis folgt, ist doch der Gedanke so, dass die Erbsünde mit der Geburt von den Müttern an ihre Kinder weitergegeben würde.
1. Moses
[20]
Und Adam hieß sein Weib Eva darum, dass sie eine Mutter ist, aller Lebenden.

Wenn also Maria nicht von der Erbsünde befreit gewesen wäre, so müsste nach dieser Vorstellung auch Jesus mit dieser Erbsünde auf diese Welt gekommen sein. Demnach musste sie also schon selbst von ihrer Mutter Anna unbefleckt empfangen worden sein.

Gerade weil diese Geschichte in den Evangelien nicht thematisiert wurde, hatten man sie sehr viel später auch nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen. Mit ein Grund also, der zum Für und Wider der Marienverehrung beitrug.

So wie Maria von manchen nicht erwünscht war, so war es dann auch bei Magdalena. Im 4. Jahrhundert schrieb dazu Bischof Hieronymus augenzwinkernd in einem Bibelkommentar:

„Als Jesus auferstanden war, erschien er zuerst den Frauen. Jene wurden „Apostelinnen der Apostel“. Und die Männer sollten schamrot werden, weil sie den nicht suchten, den das zartere Geschlecht schon gefunden hatte.“

Ich denke, dass man diesen Punkt der Geburtsgeschichte einfach als ein Mysterium auf sich beruhen lassen sollte.

Merlin
.
 
Werbung:
Maria war keine Jungfrau bei der Geburt Jesus. Jesus wurde durch ganz normalen ehelichen Sex gezeugt. Der Vater von Jesus ist Joseph. Maria war eine gewöhnliche Frau, aber nicht verdorben. Erst als sie die Lehren ihres Sohnes über die Göttliche Liebe annahm wurde sie heilig und ein Engel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben