Maria Empfängnis - ein Feiertag am 8. Dezember

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Maria Empfängnis - ein Feiertag am 8. Dezember

Am 8. Dezember feiert vor allem der Handel
Der heutige Feiertag hat zwar einen religiösen Hintergrund, aber seit einigen Jahren feiert vor allem der heimische Handel. Mariä Empfängnis mitten im Advent hat sich zum fixen Bestandteil des Vorweihnachtsverkaufs entwickelt.

Mehr dazu: http://noe.orf.at/news/stories/2746334/

In Österreich ist das wohl vor allem ein Einkaufstag.

Ohnehin wird der Begriff von der "Unbefleckten Empfängnis" meist falsch verstanden.

Wetten dass?
 
Werbung:
Zur Geschichte dieses Feiertages:

„Conception”, das Fest der Empfängnis der Gottesmutter Maria, bezieht sich auf die Empfängnis der Maria durch ihre Mutter Anna.


Neun Monate vor Mariä Geburt feiert die katholische Kirche damit die Empfängnis der Gottesmutter - diese wird sonst nur noch für Jesus Christus mit dem Hochfest Annunziata - „Verkündigung des Herrn” begangen; die Ostkirche feiert auch die Empfängnis von Johannes dem Täufer am 23. September.

Mehr dazu: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria-Concepcion.html
 
Tja, ich verwende den heutigen Tag zum Putzteufeln, Rumräumen und Dekorieren und einfach nur Wohnen ...

:D
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben