Maria Empfängnis - ein Feiertag am 8. Dezember

wenn man der Genesis folgt, ist doch der Gedanke so, dass die Erbsünde mit der Geburt von den Müttern an ihre Kinder weitergegeben würde.
1. Moses
[20]
Und Adam hieß sein Weib Eva darum, dass sie eine Mutter ist, aller Lebenden.
Lieber Merlin,

wo steht da etwas von der Erbsünde?
Wenn also Maria nicht von der Erbsünde befreit gewesen wäre, so müsste nach dieser Vorstellung auch Jesus mit dieser Erbsünde auf diese Welt gekommen sein. Demnach musste sie also schon selbst von ihrer Mutter Anna unbefleckt empfangen worden sein.
Es sollte doch bekannt sein, dass der Mensch eine Seele hat und dass diese mit all ihren Eigenschaften in den menschlichen Körper einzieht und diesen lebendig macht.

Zu vermuten, dass der Körper der Träger der Ersünde ist schein mirt etwas seltsam..
 
Werbung:
Maria war keine Jungfrau bei der Geburt Jesus. Jesus wurde durch ganz normalen ehelichen Sex gezeugt. Der Vater von Jesus ist Joseph. Maria war eine gewöhnliche Frau, aber nicht verdorben. Erst als sie die Lehren ihres Sohnes über die Göttliche Liebe annahm wurde sie heilig und ein Engel.
Ich habe immer gedacht, dass man erst nach dem Ableben Engel wird. Unter der Voraussetzung natürlich, dass man würdig gelebt hat.
 
Ich habe immer gedacht, dass man erst nach dem Ableben Engel wird. Unter der Voraussetzung natürlich, dass man würdig gelebt hat.
Nein, man kann schon als Erdenmensch ein Engel werden. Das ist Jesus bei seiner Taufe passiert. Ob Maria ein Engel schon auf Erden wurde oder erst im Himmel, weiß ich nicht. Es ist eher selten, dass man schon auf Erden so einen Level erreicht.
 
... wo steht da etwas von der Erbsünde?
Es sollte doch bekannt sein, dass der Mensch eine Seele hat und dass diese mit all ihren Eigenschaften in den menschlichen Körper einzieht und diesen lebendig macht.
Zu vermuten, dass der Körper der Träger der Erbsünde ist schein mir etwas seltsam..
Lieber Syrius,

es ist doch so, dass in der Genesis Adam ein Gebot mit auf den Weg gab, als er in den Garten Eden einsetzte. Ein Gebot, mit dem Adam und auch Eva auf deren Gottgefälligkeit geprüft werden sollten:
1. Moses 2
[16] Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; [17] aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst Du nicht essen: denn welches Tages du davon isst, wirst du des Todes sterben.

Wie Du sicherlich weißt, hatten Adam und Eva sich über dieses Gebot hinweggesetzt (der erste Sündenfall/Erbsünde). Darüber war Gott dann sehr verärgert und hatte sie aus dem Garten Eden vertrieben. Damit sie nicht verbannt und diesen von zwei Cherubim bewachen lassen:
1. Moses 2
[24] und (Gott) trieb Adam aus und lagerte vor dem Garten Eden die Cherubim mit bloßem, hauenden Schwert, zu bewahren (verwehren) den Weg zum Baum des Lebens.

Es ist nun aber so, dass in diesem Garten neben dem Baum der Erkenntnis auch der Baum des Lebens stand. Da nun aber Adam und Eva nicht mehr vom Baum des Lebens naschen konnten, verloren sie ihre Unsterblichkeit:
1.Moses 3
[22] Nun aber, dass er nicht (mehr) ausstrecke seine Hand und breche von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich. [23] Da wies ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden ...

Gott verfluchte wegen ihrer Sünde Adam und Eva zu einem Dasein als Sterbliche mit all dem Leid und der Not, die damit verbunden ist (1. Moses Kapitel 3).
1.Moses 3
[17] Und Adam hieß sein Weib Eva darum, dass sie eine Mutter ist, aller Lebenden.

Jesus sollte also als Opferlamm Gott wieder mit den Menschen versöhnen, damit sie von dem irdischen Leid und der Sterblichkeit befreit werden:
1. Korinther 15
[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen. [21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.

Du kannst ja dazu natürlich eine andere Vorstellung haben, aber so steht es halt in der Genesis und im Neuen Testament.

Merlin
.
 
Maria war keine Jungfrau bei der Geburt Jesus. Jesus wurde durch ganz normalen ehelichen Sex gezeugt. Der Vater von Jesus ist Joseph. Maria war eine gewöhnliche Frau, aber nicht verdorben. Erst als sie die Lehren ihres Sohnes über die Göttliche Liebe annahm wurde sie heilig und ein Engel.
Lieber David,

das könnte man so sehen, aber das wäre nicht der Stoff, aus dem die Verklärung Marias gewoben wurde. Ohne diese Verklärung hätte Maria weiterhin ihre Statistenrolle fristen müssen. Also kein weiblicher Aspekt im göttlichen Pantheon und in den Kirchen.

Wie ich schon dargestellt hatte, ist die Marienverehrung mehr aus dem Bedürfnis der Frauen heraus entstanden. So hat es auch seinen Grund, warum sich die aktuelle römisch/katholische Frauenbewegung als „Maria 2.0“ benannte. Ja und so gab es auch schon in der Vergangenheit Frauenbewegungen um Maria.

Merlin
.
 
Werbung:
Lieber David,

das könnte man so sehen, aber das wäre nicht der Stoff, aus dem die Verklärung Marias gewoben wurde. Ohne diese Verklärung hätte Maria weiterhin ihre Statistenrolle fristen müssen. Also kein weiblicher Aspekt im göttlichen Pantheon und in den Kirchen.

Wie ich schon dargestellt hatte, ist die Marienverehrung mehr aus dem Bedürfnis der Frauen heraus entstanden. So hat es auch seinen Grund, warum sich die aktuelle römisch/katholische Frauenbewegung als „Maria 2.0“ benannte. Ja und so gab es auch schon in der Vergangenheit Frauenbewegungen um Maria.

Merlin
.
Ja, die Katholiken und die Frauen...

Vor Gott oder Jesus gibt es keinen Unterschied im Geschlecht. Jede/r ist der Erlösung und Erfüllung gleich fähig.
 
Zurück
Oben