Kulturraub

@Troubleshooter - Danke!


Nützt alles nix....
Gleich werden wieder Kommentare kommen wie....
"die Spirits rufen, wen sie wollen, da haben die Indianer nicht mit zu tun" "warum sollen denn die Spirits nicht XXXXXX beauftragen, der Hüter der Traditionen der Indianer zu sein" etc, etc, etc.

Ich hab 3 Federn im Haar, ich bin Indianer...und`n Winnetou hab ich auch zig x gesehen....:banane::banane::banane:(original Lakota ceremonial banana dance)


Sage
 
Werbung:
aha, und die schwirren so über die kontinente und meere?

Loggisch, weil es macht ja auch mehr Sinn, daß Hebbert aus Buxtehude Lakota-shaman wird und den Buxtehudern Plastics-Rituale der Lakota vermittelt, weil er dadurch latürlich den Lakota in den Reservations in South Dakota ungemein hilft, ihre Wurzeln zu erhalten....
Dafür wird dann John Running Elk von Engeln beglückt oder germanischen Spirits, meist ist´s aber eher ein Johnny Walker Verschnitt.
Den braucht er aber auch spätestens dann, wenn hebbert ihn besuchen kommt und sich adoptieren lassen will, damit er seinen Kunden in Deutschland vorweisen kann, daß er ein echter Indianer ist.
Diese adoptionsanfragen gibt´s übrigens echt und die Lakota und andere tribes sind schon echt genervt.

Sage
 
hallo userInnen,

wir haben im unterforum schamanismus bei zwei threads ein sehr, ich nenne es mal, emotionales thema aufgegriffen, es geht um kulturraub.

was haltet ihr davon, wenn menschen egal welcher herkunft, von anderen kulturen rituale und zeremoien kopieren, klauen, (mir fällt kein anderer ausdruck ein), wo dieses volk es ausdrücklich nicht will.

wie geht ihr damit um, ist euch das egal, weil ihr euch denkt, naja ich war schon ein paar mal bei einem ritual dabei, also mach ich es selbt in zukunft, weil es mir so gefällt und weil es mir vermutlich auch geld einbringt, oder respektiert ihr die meinung und bitte der(s) naturvolkes?

ich freue mich auf eure antworten. :)

Hallo,

ich habe nur dieses Eingangsposting gelesen. Ich bin der Meinung das Alles Allen gehört und es sowas wie einen Raub nicht geben kann, gibt. Außerdem haben wir alle schon in den verschiedensten Kulturen inkarniert. Wenn es mich heute zu gewissen Ritualen, Praktiken hinzieht wird das seine Gründe haben (Rückerinnerung?)

Irgendjemand wird es ja weitergegeben haben, obwohl es dieses Volk nicht will. Es hat also seinen Grund weshalb frühere "Geheimnisse" nun ihren Weg zu anderen finden - finden sollen!? Was nimmt es Ihnen? Ihre Identität wird meiner Meinung nach dadurch nicht geschmälert!

LG Ufuba
 
Hallo,

Was nimmt es Ihnen? Ihre Identität wird meiner Meinung nach dadurch nicht geschmälert!

LG Ufuba

In dem Fall zählt aber nicht deine Meinung, sondern die derjenigen, die in der Kultur verwurzelt sind, was sie wie und mit wem teilen wollen und was nicht.

Wenn du alles, was dich bis ins tiefste Innere ausmacht, mit Hinz und Kunz (mit)teilen willst, dann ist das deine persönliche Sache. Daraus lässt sich aber mitnichten ein Anspruch an andere ableiten !

Vielleicht ließt du doch mal den Thread.

Davon ab, finde ich die Konsumhaltung mancher Esos „ich hab auf alles Anspruch – alles meins – weil alles eins“ einfach nur arg daneben.

:rolleyes:
 
In dem Fall zählt aber nicht deine Meinung, sondern die derjenigen, die in der Kultur verwurzelt sind, was sie wie und mit wem teilen wollen und was nicht.

Wenn du alles, was dich bis ins tiefste Innere ausmacht, mit Hinz und Kunz (mit)teilen willst, dann ist das deine persönliche Sache. Daraus lässt sich aber mitnichten ein Anspruch an andere ableiten !

Vielleicht ließt du doch mal den Thread.

Davon ab, finde ich die Konsumhaltung mancher Esos „ich hab auf alles Anspruch – alles meins – weil alles eins“ einfach nur arg daneben.

:rolleyes:


du hast den nagel voll auf den kopf getroffen, nämlich genau das ist es worum es geht. wir europäer nehmen von anderen kulturen ohne zu fragen, so ganz nach dem motto, das hab ich gesehen, das gefällt mir, also mach ich es.
 
Werbung:
du hast den nagel voll auf den kopf getroffen, nämlich genau das ist es worum es geht. wir europäer nehmen von anderen kulturen ohne zu fragen, so ganz nach dem motto, das hab ich gesehen, das gefällt mir, also mach ich es.

:D Und andere Kulturen von den Europäern nur nicht im spirituellen Sinne!
 
Zurück
Oben