Kulturraub

In dem Fall zählt aber nicht deine Meinung, sondern die derjenigen, die in der Kultur verwurzelt sind, was sie wie und mit wem teilen wollen und was nicht.

Wenn du alles, was dich bis ins tiefste Innere ausmacht, mit Hinz und Kunz (mit)teilen willst, dann ist das deine persönliche Sache. Daraus lässt sich aber mitnichten ein Anspruch an andere ableiten !

Vielleicht ließt du doch mal den Thread.

Davon ab, finde ich die Konsumhaltung mancher Esos „ich hab auf alles Anspruch – alles meins – weil alles eins“ einfach nur arg daneben.

:rolleyes:

In einer Diskussion kann jeder nur seine Sichtweise darlegen. Ich sehe mich hier nicht als Anwalt der Indianer oder sonst wem! Ich finde diese Haltung des nicht teilen wollens kleinlich und mit jeder Menge Vorurteilen behaftet.Auf spirituelle Weisheiten kann es kein Copyryght geben! Nur die Ausübung, Auslegung, Auslebung ist unterschiedlich die Wurzel ist für alle gleich!
Es kommt mir hier schon ein wenig so ähnlich vor wie wenn sich Christen und Moslems die Köpfe einschlagen. Oder überspitzt ausgedrückt rassistisch - der doofe weise Mann beraubt und verschandelt wieder mal? unsere Schätze,Kultur und versteht gar nichts. Leuts aus den Zeiten sind wir doch draußen! Oder liegt es daran das dies noch nicht aufgearbeitet ist? Keine Ahnung! Die Welt wird, muß
unweigerlich zusammenwachsen, da sind strikt abgrenzte Bereiche destruktiv.
 
Werbung:
Ich finde diese Haltung des nicht teilen wollens kleinlich und mit jeder Menge Vorurteilen behaftet.Auf spirituelle Weisheiten kann es kein Copyryght geben! Die Welt wird, muß
unweigerlich zusammenwachsen, da sind strikt abgrenzte Bereiche destruktiv.

Und ich finde die Haltung des „Habenwollens“ kindisch, nett ausgedrückt.

Im übrigen geht es hier nicht um spirituelle Weisheiten, sondern um Zeremonien und Rituale.

Vielleicht doch mal ne Runde reinlesen und vor allem REINFÜHLEN – empfehle da den Beitrag von Troubleshouter, der nicht nur für die US-Natives zutrifft.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1948270&postcount=79

Noch mal die Frage, legst du dein Innerstes auf jede Ladentheke ?

:zauberer1
 
Auf eine Ladentheke sicherlich nicht denn mein Innerstes hat kein Preisschild. Aber ich teile gerne Erfahrungen, wenn es dem Gegenüber nützen könnte.

Sorry, über 90 Posts zu lesen, dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug und würde an meiner Einstellung wahrscheinlich auch nichts ändern. Ich hatte nur die Auseinandersetzung wegen den Schwitzhütten mitbekommen und konnte da schon die Aufregung nicht nachvollziehen.
 
In einer Diskussion kann jeder nur seine Sichtweise darlegen. Ich sehe mich hier nicht als Anwalt der Indianer oder sonst wem! Ich finde diese Haltung des nicht teilen wollens kleinlich und mit jeder Menge Vorurteilen behaftet.Auf spirituelle Weisheiten kann es kein Copyryght geben! Nur die Ausübung, Auslegung, Auslebung ist unterschiedlich die Wurzel ist für alle gleich!Es kommt mir hier schon ein wenig so ähnlich vor wie wenn sich Christen und Moslems die Köpfe einschlagen. Oder überspitzt ausgedrückt rassistisch - der doofe weise Mann beraubt und verschandelt wieder mal? unsere Schätze,Kultur und versteht gar nichts. Leuts aus den Zeiten sind wir doch draußen! Oder liegt es daran das dies noch nicht aufgearbeitet ist? Keine Ahnung! Die Welt wird, muß
unweigerlich zusammenwachsen, da sind strikt abgrenzte Bereiche destruktiv.


Danke! Sehe ich ganz ähnlich.:danke::)

Und: Die wirklich Weisen dieser Welt haben ihr Wissen immer großzügig mit anderen geteilt.....


LG
Juppi
 
Auf eine Ladentheke sicherlich nicht denn mein Innerstes hat kein Preisschild. Aber ich teile gerne Erfahrungen, wenn es dem Gegenüber nützen könnte.

Sorry, über 90 Posts zu lesen, dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug und würde an meiner Einstellung wahrscheinlich auch nichts ändern. Ich hatte nur die Auseinandersetzung wegen den Schwitzhütten mitbekommen und konnte da schon die Aufregung nicht nachvollziehen.

Du schreibts von teilen.....
Was geben denn die New Age Esos den "Indianern" als Gegenleistung?
Verhunzte Rituale auf bequem weiß zugestutzt, vermitteln nur den Eindruck beim unbedarften Beobachter, daß die "Indianer" nicht allzuviel drauf hatten.


Sage
 
Auf eine Ladentheke sicherlich nicht denn mein Innerstes hat kein Preisschild. Aber ich teile gerne Erfahrungen, wenn es dem Gegenüber nützen könnte.

Sorry, über 90 Posts zu lesen, dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug und würde an meiner Einstellung wahrscheinlich auch nichts ändern. Ich hatte nur die Auseinandersetzung wegen den Schwitzhütten mitbekommen und konnte da schon die Aufregung nicht nachvollziehen.

Weißt du, was du da schreibst, ist symptomatisch:

Niemand hat von dir verlangt, den ganzen Thread zu lesen (ich hatte auf nur ein Post hingewiesen), aber du bist zu faul, auch nur eine Seite zu lesen, weil es DIR nicht so wichtig ist.

Und DEINE Einstellung würde es ja eh nicht ändern, gelle, die scheint DIR ja arg wichtig zu sein.

Du verurteilst gleichzeitig eine Vielzahl von Menschen als rassistisch und destruktiv, denen diese Dinge verdammt wichtig sind, weil für sie der Erhalt ihrer kulturellen und sprachlichen Identität zum Teil überlebenswichtig ist und erwartest, dass DIE gefälligst ihre Einstellung zu ändern haben ! Viel überheblicher geht’s wohl nicht mehr !

Prost Mahlzeit – genau wegen Leuten wie dir – die in ihrem Esobauchladen jede Menge Pseudo-Lul und „wir müssen doch alle zusammenwachsen“ vor sich hertragen, und gleichzeitig die Sensibilität eines vertrockneten Brötchens haben – genau deshalb machen diese Menschen die Luken dicht !

Aber nicht nur deshalb, sondern auch, weil bestimmte ERFAHRUNGEN, Heilprozessen etc. (und nicht theoretisches Wissen und allgemeine Weisheitsplätzchen) nur in einem geschützten Rahmen stattfinden können

Daß es darum geht, könnte Mensch schon schnallen und VERSTEHEN, wenn er sich nur ein bißchen in die Sache einzufühlen vermag, dazu ist es eigentlich nicht mal notwendig, auch nur einen Beitrag hier zu lesen.
 
Aber nicht nur deshalb, sondern auch, weil bestimmte ERFAHRUNGEN, Heilprozesse etc. (und nicht theoretisches Wissen und allgemeine Weisheitsplätzchen) nur in einem geschützten Rahmen stattfinden können

PS: (Die Zeit war schon abgelaufen)
Diese Prozesse haben nämlich auch kein Preisschild !

Und das war ein weiteres Thema dieses Threads: die Vermarktung !
 
Werbung:
Weißt du, was du da schreibst, ist symptomatisch:

Niemand hat von dir verlangt, den ganzen Thread zu lesen (ich hatte auf nur ein Post hingewiesen), aber du bist zu faul, auch nur eine Seite zu lesen, weil es DIR nicht so wichtig ist.


Und DEINE Einstellung würde es ja eh nicht ändern, gelle, die scheint DIR ja arg wichtig zu sein.


Du verurteilst gleichzeitig eine Vielzahl von Menschen als rassistisch und destruktiv, denen diese Dinge verdammt wichtig sind, weil für sie der Erhalt ihrer kulturellen und sprachlichen Identität zum Teil überlebenswichtig ist und erwartest, dass DIE gefälligst ihre Einstellung zu ändern haben ! Viel überheblicher geht’s wohl nicht mehr !


Prost Mahlzeit – genau wegen Leuten wie dir – die in ihrem Esobauchladen jede Menge Pseudo-Lul und „wir müssen doch alle zusammenwachsen“ vor sich hertragen, und gleichzeitig die Sensibilität eines vertrockneten Brötchens haben – genau deshalb machen diese Menschen die Luken dicht !


Aber nicht nur deshalb, sondern auch, weil bestimmte ERFAHRUNGEN, Heilprozessen etc. (und nicht theoretisches Wissen und allgemeine Weisheitsplätzchen) nur in einem geschützten Rahmen stattfinden können

Daß es darum geht, könnte Mensch schon schnallen und VERSTEHEN, wenn er sich nur ein bißchen in die Sache einzufühlen vermag, dazu ist es eigentlich nicht mal notwendig, auch nur einen Beitrag hier zu lesen.

1.Du sagtest wenn ich den ganzen Thread gelesen hätte würde ich die Hintergründe besser verstehen.

2.Kulturelle, sprachliche Identität ist für ein Volk wichtig. Nur ich sehe nicht wo diese gefährdet wird, wenn Teile übernommen werden.
Ich erwarte nicht das hier jemand seine Einstellung ändert, geschweigedenn will ich überzeugen. Ich tue hier nur eine andere Sichtweise kund.

3. Vertrocknetes Brötchen? Schublade auf - Ufuba rein - Schublade zu! Danke für die Einschätzung!;)

4. Ist es nicht überheblich zu sagen das der "weise Mann" (einfachheitshalber benutze ich den Begriff) diese Dinge nicht in der Tiefe begreift und ausführen kann?

5. Mit Einfühlungsvermögen hat die Thematik nichts zu tun. Es muß die nötige Resonanz da sein.
 
Zurück
Oben