Kulturraub

Du schreibts von teilen.....
Was geben denn die New Age Esos den "Indianern" als Gegenleistung?
Verhunzte Rituale auf bequem weiß zugestutzt, vermitteln nur den Eindruck beim unbedarften Beobachter, daß die "Indianer" nicht allzuviel drauf hatten.


Sage

Und was kriegen die buddistischen Mönche für ihre Mediationstechniken als Gegenleistung? Die Liste ließe sich endlos fortführen.
Vorurteile lassen sich auch mit noch soviel Information und Fakten nicht abstellen. Meinethalben können die Rituale verhunzt werden, was schadet es den Indianern? Sie wissen bestenfalls um ihre Wahrheit. Und wenn ich um meine Wahrheit weiß, lebe was kümmern mich dann die Wertungen des weißen Mannes? Da müßten sie doch drüber stehen.

Und wenn selbst ein "verhunztes" Ritual irgendwem in irgendeiner Weise hilft dafür allein ist die Sache schon legitim.
 
Werbung:
Und was kriegen die buddistischen Mönche für ihre Mediationstechniken als Gegenleistung? Die Liste ließe sich endlos fortführen.
Vorurteile lassen sich auch mit noch soviel Information und Fakten nicht abstellen. Meinethalben können die Rituale verhunzt werden, was schadet es den Indianern? Sie wissen bestenfalls um ihre Wahrheit. Und wenn ich um meine Wahrheit weiß, lebe was kümmern mich dann die Wertungen des weißen Mannes? Da müßten sie doch drüber stehen.

Und wenn selbst ein "verhunztes" Ritual irgendwem in irgendeiner Weise hilft dafür allein ist die Sache schon legitim.


Wir leben in einer Weg-Werf-Gesellschaft. Heute ist das trendy und morgen was anderes.
Wir haben hier über 1000 Jahre Christentum und die meisten interessiert´s nicht, ob da verhunzt wird oder nicht. Die Mehrzahl der Westler interessiert nur die eigene Person und das eigene Wohlbefinden/Integrität.
Ideale, Prinzipien, Disziplin werden als negativ gesehen.
Man nimmt, was man kriegen kann und fragt nicht, ob es jemanden verletzt. Rücksicht und Respekt verlangt man, gibt es aber nicht zurück.
Und unter diesem Aspekt ist es verständlich?, daß man sich nicht um die Interessen anderer kümmert.
Nur wenn das eigene kleine Ego angegriffen wird, reagiert Mensch noch....und manch einen stört´s noch nicht einmal mehr, wenn er für seine Taten kritisiert wird und findet´s toll, als infant terrible durch die Welt zu laufen, sei es aus Trotz oder whatever.
Es gibt aber Menschen, denen ihre Kultur noch heilig ist, die nicht wollen, daß man sie verdreht und sie zu einem billigen Modetrend verkommen läßt.
Daß ihnen heilige Regeln verletzt werden, weil es der Bequemlichkeit von Wannabes entgegenkommt.
Man wird nicht shamane werden, nur weil man sich Federn ins Haar steckt und "Ugauga" ruft, man muß es leben und dazu gehört mehr Disziplin, Verantwortungsbewußtsein und Verzicht als die meisten zu geben bereit sind.



Sage
 
Meine Realität, mein Bild, der Gesellschaft ist ein anderes als Deines obwohl ich das von Dir beschriebene auch wahrnehme, habe ich einen anderen Focus und steck keine Energie hinein, auch nicht in Form von Ärger.

Abschließend möchte ich sagen das es dieses Forum wohl nicht geben würde wenn wir nicht alle Kulturräuber wären.....;)
 
3. Vertrocknetes Brötchen? Schublade auf - Ufuba rein - Schublade zu! Danke für die Einschätzung!;)

Angesichts von Begriffen wie rassistisch und destruktiv, ist das doch noch ne wirklich nette Schublade.

Also, nu hab dich nicht so, dem kann außerdem abgeholfen werden:

Ich schnappe mir das trockene Brötchen Ufuba, gebe ein paar geheime und sehrrrr teure Zutaten und spezielles Quellwasser hinzu (die ich außerdem für viel Geld in nem IT-Shop verticke – und glaub mir, Uriellas Badewasser ist dagegen Klobrühe), knete das Ganze gründlich durch und biete anschließend die exklusive

Ufuba-Zeremonie mit Schamanenzertifikat an:

Ab 500 Euro das Wochenende (und MEINE spezielle Ufubameditation kann man auf dem Seminar natürlich auch in einer Stunde lernen)

Klickerdieklick – noch einen Groschen einwerf – sagt dir das Wort „Etikettenschwindel“ etwas?

Um es etwas anders auszudrücken und jetzt bitte nicht wörtlich als 1:1 Vergleich, sondern bildlich verstehen:

Du „entwickelst“ etwas und andere benutzen deine Idee, verhunzen sie gründlich und vermarkten sie anschließend mit „Patent“ für reichlich Kohle unter DEINEM NAMEN !

Klickerdieklick

Viele Grüße von Suschibar - Zeremonienmeister vom Stamme der Ufuba

(ehemals Hebbert, diesmal der aus Wanne-Eickel, er hatte eine Vision beim Baden als die Geister der Ufuba durch die Schwaden des Wasserdampfes zu ihm sprachen ……….)

PS. Daß es gut, richtig und wichtig ist, Erfahrung und Wissen Kultur übergreifend zu teilen, war hier übrigens gar nicht strittig.

Und nebenbei - ich mach mir manchmal die Mühe, weitaus mehr als 6 Seiten in nem Thread (und auch sonst) zu lesen, bevor ich was sage – aber jeder Jeck ist halt anders.

Du sagtest: „In einer Diskussion kann jeder nur seine Sichtweise darlegen.“

Dann sollte man zumindest wissen, um was es in der Diskussion überhaupt geht !

Wünsche ne Portion "Resonanz" !

:D
 
zumindest hat mich diesmal die hiesige debatte über die sache zu einem artikel inspiriert.

also dankschön :D

der zu findende schreibfehler am schluß ist leider durch eine nachträgliche änderung passiert. den darf sich jeder einrahmen. *g*

lucia
 
Übel
wirklich übel die einstellung von „ufuba“
die ohne wirkliche kenntnisse der äusserst dramatischen lage dieser völker zusätzlich zu ihren esobullshit den vorwurf von rassimus der nativen völker verbreitet.
Übel auch jupilein die mit dem esoterischen wunderhorn
Paradigmawechsel
hupt
Und rassismus vorwurf weiter kolportiert
Nicht wahr hupilein

In totaler unkenntnis der anstrengungen dieser völker für eine friedlich koexistenz mit ihren unterdrücker und peiniger.
Die im hier und jetzt fast tagtäglich mit vergewaltigung mit rassistischem hintergrund , mord und schwerer körperverletzung zu leben haben. Tagtägliche rassischtische und sexuelle übergriffe und repression, die von den zuständigen behörden nur unwillig, bis gar nicht geahndet werden.
So sind hunderte rassistisch geprägte mordfälle und vergewaltigungen von nativen bis heute noch unaufgeklärt und ungeandet.

Die auch zusätzlich noch mit den verbrechen der römisch katholischen kirche betreffend ihrer nahen vergangeheit zurecht kommen müssen. Wichtige themen die zur aufarbeitung der nahen verganheit sind
die systematische, gewaltsame entführung nativer kinder um sie in sog. boardingsschols, geführt von deutschen jesuitenpater und franziskanernonnen, internierungslager, in denen mit psysischer und psychischer gewalt und sexuellem missbrauch, über hundertausend kindern ihre native indendität ausgetrieben wurde, die heute wieder mühsam errungen werden muss
gewaltsame zwangsmissionierung, katholische gehirnwäsche und sexueller kindermissbrauch mit den schweren folgen die sich heute noch, im hier und jetzt, auswirken.
schlicht und einfach etnozid gennant.

http://www.nativiamericani.it/?p=342&lang=de
http://www.amnestyusa.org/amnestynow/soulwound
The St. Francis lawsuit (Lloyd One Star and Marian Sorace) was filed in Rapid City and seeks damages against the Catholic Diocese of Rapid City; the Wisconsin Province of the Society of Jesus; and the Denver-based Sisters of St. Francis.
http://www.indianz.com/News/2007/005604.asp
ich befürchte, dass die rkk da noch einiges an $-ablass bezahlen wird, um sich wiedermal freizukaufen, um heute in afrika die nativen bewohner zu missionieren, die auch heftige völkermissbrauchmühlen gehen mussten, im nahmen der globalisation. (früher kolonisation, heute neokolianismus, auch spiritueller)

und/oder die jahrelange zwangs stellerisierung der nativen frauen.
Ein versuchter genozid
http://muse.jhu.edu/journals/american_indian_quarterly/v024/24.3lawrence.html
http://www.ratical.org/ratville/sterilize.html

zu all diesen schrecklichen sachen gesellt sich nun auch der esosupermarkt des „schamanbusiness“
und die schamlose ausbeutung der nativen spiritualität, auf „fake shaman“, seher oder neu energetiker webseiten, mit der esoterischen aufforderung zu teilen, damit die native spitualität endlich der globalisierten vermarktung dienen kann und schamlos in dieser logik ausgebeutet werden kann.
Da muss doch schnell der deckel des „paradigmawechsels“ feste draufgeschraubt werden,
nicht wahr, um nicht in der bequemen esoterischen selbstverständlichkeit gestört zu sein
Aber halt, nicht so schnell, weil da ja „sonnentänzer“ mit seinem „shaman supermaket“ keine „schamanen“
mehr anbieten kann, um den alperaum mit plainsindianer spiritualität zu füllen. Dies ist natürlich schädlich für das globale business.






.
 
hi Troubleshooter

die ohne wirkliche kenntnisse der äusserst dramatischen lage dieser völker zusätzlich zu ihren esobullshit den vorwurf von rassimus der nativen völker verbreitet.

auch Natives sind nicht vor Rassismus gefeiht :rolleyes:
 
Schöner Artikel, Lucia. Bestätigt auch meine Einstellung, daß manche Leute es ganz einfach nicht können und andere Leute es möglicherweise können aber sich kein Geschäft durch die Lappen gehen lassen wollen. Letzteres wäre mom. für mich ok, solange eine Gegenleistung erbracht würde, aber es ist nicht okay, wenn die Urheber dieser Rituale sich eindeutig dagegen aussprechen, daß sie hier verschandelt und geklaut werden.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
lucia hat ja bei ihrem artikel auch diesen link hier reingestellt http://www.saunafans.de/saunageschichte.php
doch so wie die geschichte der sauna hier drinsteht, der grundsätzlich sehr interessant ist, muss man sagen, dass man das nicht vergleichen kann, denn so wie diese saunafans schreiben, haben die menschen in der steinzeit die erdhäuser mit den heißen steinen ausschließlich zum schwitzen genommen, also als schwitzbad, was ja bei den native americans nicht so ist. bei ihnen ist die schwitzhütte ein religiöser akt und nicht um einfach ein wenig zu schwitzen. außerdem nennen sie es eine art zu "baden". für die meisten natives ist die schwitzhütte so was wie für die christen die kirche.
 
Zurück
Oben