Kulturraub

lucia hat ja bei ihrem artikel auch diesen link hier reingestellt http://www.saunafans.de/saunageschichte.php
doch so wie die geschichte der sauna hier drinsteht, der grundsätzlich sehr interessant ist, muss man sagen, dass man das nicht vergleichen kann, denn so wie diese saunafans schreiben, haben die menschen in der steinzeit die erdhäuser mit den heißen steinen ausschließlich zum schwitzen genommen, also als schwitzbad, was ja bei den native americans nicht so ist. bei ihnen ist die schwitzhütte ein religiöser akt und nicht um einfach ein wenig zu schwitzen. außerdem nennen sie es eine art zu "baden". für die meisten natives ist die schwitzhütte so was wie für die christen die kirche.

naja, die seite scheint zumindest von jemanden zu sein, die nicht irgendwas behaupten, was nicht gesichert überliefert ist, so wie andere es auf ihren seiten machen.
d.h. auf der verlinkten seite gehts halt mal primär um die "technik" die vorhanden war.
wie ich allerdings auch im artikel schrieb, läßt sich sowas auf die schnelle googlen ... darum gings. das sollte einfach mal ein hinweis auf eigenständige, geistige tätigkeit sein.
wenn man weiter googlet findet man nämlich auch solche sachen wie das hier:"Für die Finnen war die Sauna immer auch ein Ort der spirituellen Reinigung, der geistigen Erfrischung und Verjüngung. "

ich geh halt immer fälschlicherweise von mitdenkenden lesern aus.
danke für den hint, im nächsten artikel werd ich derlei bedenken.

lucia
 
Werbung:
Hallo Lucia,

danke für den Artikel mit dem Link und der Fundstelle. Ist wirklich spannend, was in den wenigen Aussagen über das Leben in unseren Breiten zu einer früheren Zeit alles an Schätzen zu finden ist.

Aber zum Kulturraub habe ich eine etwas andere Einstellung: Meine Verbündeten mögen keine Rituale. Naja... als ich sozusagen auf einem Ritual bestand, sagten sie mir, dass ich mit einem Waschlappen komplett abzureiben habe. (Sie kennen meine Waschlappen, die sind knochenhart.) Später fand ich heraus, dass das sozusagen zur ayurvedischen Morgenroutine gehört.

Also... manche Handlungen kommen in verschiedenen Traditionen vor. Ich halte es nicht unbedingt für Kulturraub, wenn man für eine Handlung, die in verschiedenen Kulturkreisen vorkommt, einen Begriff nimmt, der vielen geläufig ist. So haben andere Länder z. B. keinen Begriff für "Kindergarten" (Südamerika) und benutzen ihn hemmungslos. Wir wiederum gebrauchen viel Anglizismen. Das sehe ich nicht als Kulturraub an. Nur... eine Orginal-Lakota-Schwitzhütte findet meiner Ansicht nach nur auf Lakota-Grund-und-Boden statt. Wobei strittig ist, wo denn jetzt Orginal-Lakota-Grund-und-Boden ist.

Grüße

A.
 
Geht doch ganz einfach in kurzen Hosen und bauchfrei-Top in eine Moschee und setzt Euch nen Mullah-Käppchen auf....
Und sagt den Junx da "Hey die Spiritz haben gesagt, ich soll´s mal hier versuchen und wollen daß ich die Kultur des Islam bewahre"
Ist ungefähr dasselbe, was aus dem Glauben und den Traditionen der Naturvölker gemacht wird.


Sage
 
Ein Kulturraub kann es wohl nur sein wenn du es jemanden gestohlen hast. Eine Kopie wenn du es ungefragt nachahmst, ohne dazu autorisiert zu sein.
Der richtige Weg ist es von einem spirituellen Leader (z.b. Medizinmann) in das Ritual eingeweiht und zur Durchführung autorisiert zu sein.
Die Medizin ist für alle Menschen da, aber für Heilung und nicht für persönliche Zwecke (persönliche Bereicherung, Ego, Macht etc.)
 
Ein Kulturraub kann es wohl nur sein wenn du es jemanden gestohlen hast. Eine Kopie wenn du es ungefragt nachahmst, ohne dazu autorisiert zu sein.
Der richtige Weg ist es von einem spirituellen Leader (z.b. Medizinmann) in das Ritual eingeweiht und zur Durchführung autorisiert zu sein.
Die Medizin ist für alle Menschen da, aber für Heilung und nicht für persönliche Zwecke (persönliche Bereicherung, Ego, Macht etc.)

aber genau das ist oft das problem, denn viele bereichern sich nur persönlich daran, oder sehen das geld dahinter, denen ist es schnurz, ob sie sozusagen dafür autorisiert wurden oder nicht.
solche rituale zu machen ist in, man bekommt einen haufen geld dafür, also machen sie es.
 
Werbung:
Zurück
Oben