Șrimad Bhagavatam 10.38.14-19 (Kanto 10, Kapitel 38. Verse 14-19)
Das Leben Krișnas
taṁ tv adya nūnaṁ mahatāṁ gatiṁ guruṁ
trailokya-kāntaṁ dṛśiman-mahotsavam
rūpaṁ dadhānaṁ śriya īpsitāspadaṁ
drakṣye mamāsann uṣasaḥ su-darśanāḥ
athāvarūḍhaḥ sapadīśayo rathāt
pradhāna-puṁsoś caraṇaṁ sva-labdhaye
dhiyā dhṛtaṁ yogibhir apy ahaṁ dhruvaṁ
namasya ābhyāṁ ca sakhīn vanaukasaḥ 14-15
Und trotz allem werde ich sicherlich heute - tu adya drakṣye nūnam
Denjenigen, welcher die Bestimmung der großen Seelen ist - tam gatim mahatām
der Guru der drei Welten - gurum trai-lokya
das große Fest der Schönheit für diejenige, die Seine Form sehen können, - mahā-utsavam kāntam dṛśi-mat rūpam
Der gewünschte und gewährte Zuflucht der Glücksgöttin - āspadam īpsita dadhānam śriyaḥ
und dieser Abend werde ich Seine außergewöhnliche Audienz bekommen - uṣasaḥ mama āsan su-darśanāḥ
wenn ich zu den Füssen der wichtigsten Kontrolleure (Raam und Krișna) - atha caraṇam pradhāna-puṁsoḥ īśayoḥ
an denen die Yogis durch Meditation, für ihre eigene - dhiyā yogibhiḥ für ihre eigene
spirituelle Verwirklichung sich konzentrieren, den Wagen aussteigen werde - dhṛtam avarūḍhaḥ rathāt sapadi
und vor diesen zwei, vor ihren Freunden - api aham dhruvam ābhyām sakhīn
und vor den Bewohner von Vraja mich beugen werde - ca vana-okasaḥ namasye
apy aṅghri-mūle patitasya me vibhuḥ
śirasy adhāsyan nija-hasta-paṅkajam
dattābhayaṁ kāla-bhujāṅga-raṁhasā
prodvejitānāṁ śaraṇaiṣiṇāṁ ṇṛnām 16
samarhaṇaṁ yatra nidhāya kauśikas
tathā baliś cāpa jagat-trayendratām
yad vā vihāre vraja-yoṣitāṁ śramaṁ
sparśena saugandhika-gandhy apānudat 17
und wenn ich zu den Füssen des Allmächtigen Herrn fallen werde - api patitasya mūle aṅghri vibhuḥ
wird Er Seine Hand wie Lotos auf meinem Haupt stellen - adhāsyat nija hasta paṅkajam śirasi me
die Hand welche denjenigen die Seine Zuflucht suchen – prodvejitānām eṣiṇām nṛṇām śaraṇa
gleich beschützt, deren Ängste vertreibt und sie glücklich macht: - datta abhayam raṁhasā
Somit erreichte Kaușika durch seine achtungsvolle Ehrerbietung zu Dem, - yatra kauśikaḥ samarhaṇam nidhāya
welcher in Seiner Spiele mit den Frauen von Vraja - yat vā vihāre vraja-yoṣitām
ihre Müdigkeit durch seine wohlduftende Berührung vertrieben hat;- apānudat śramam sparśena saugandhika gandhi
Indra (der Führer der Sura-Götter) zu sein - āpa
und so auch Bali (wurde der Führer) der drei Welten - tathā baliḥ ca jagat traya
na mayy upaiṣyaty ari-buddhim acyutaḥ
kaṁsasya dūtaḥ prahito ’pi viśva-dṛk
yo ’ntar bahiś cetasa etad īhitaṁ
kṣetra-jña īkṣaty amalena cakṣuṣā 18
Der unfehlbare Transzendentale Herr wird mich nicht als Feind betrachten – acyutaḥ na mayi buddhim ari
obwohl ich als der Bote von Kamsa mich vorstellen werde, – api upaiṣyati dūtaḥ prahitaḥ kaṁsasya
Weil Er der Innere Zeuge, der Allbewusste (Überseele) - dṛk antaḥ cetasaḥ viśva
und auch der Wissende über die Geschehnisse die außerhalb stattfinden ist - yaḥ jñaḥ īhitam bahiḥ
Derjenige, welcher klaren Sicht über dem Tätigkeitsfeld hat - cakṣuṣā amalena kṣetra
apy aṅghri-mūle ’vahitaṁ kṛtāñjaliṁ
mām īkṣitā sa-smitam ārdrayā dṛśā
sapady apadhvasta-samasta-kilbiṣo
voḍhā mudaṁ vīta-viśaṅka ūrjitām 19
Somit wird Er mich liebevoll und lächelnd anschauen - api mām īkṣitā ārdrayā sasmitam
als ich zu Seinen Füssen sein wird - avahitam mūle aṅghri
und mit meinen Händen vor meinem Brust gefaltet Ihn anblicken werde - dṛśā kṛta-añjalim
wird sogleich die ganze materielle Verunreinigung beseitigt - sapadi samasta kilbiṣaḥ apadhvasta
und von Zweifeln befreit - vīta viśaṅkaḥ
werde ich eine tiefe Glückseligkeit erreichen - voḍhā ūrjitām mudam
Tika:
Materielle Verunreinigung bedeutet
Anziehung für alle mögliche Belangen dieser Welt in ihrer zwei Hauptaspekten
Glück annehmen und
Leid ablehnen.
Die Materielle Verunreinigung hat als Grund die Identifikation mit den Rollen die die Lebewesen,
gemäß dem erreichten Bewusstsein spielen müssen,
und nichts Weiteres als die Wiederspiegelung des erreichten Verunreinigung ist,
Diese Verunreinigung dauert bis man ein Transzendentales Bewusstsein,
welches auch Krișna Bewusstsein sein kann, erreicht,
welches nicht nur das Erreichen der Reinheit (die Beseitigung der materiellen Unreinheiten) bedeutet,
sondern auch Liebe für den Transzendentalen Herrn, die auch direkt Liebe für Krishna sein kann.
Das Leben Krișnas
taṁ tv adya nūnaṁ mahatāṁ gatiṁ guruṁ
trailokya-kāntaṁ dṛśiman-mahotsavam
rūpaṁ dadhānaṁ śriya īpsitāspadaṁ
drakṣye mamāsann uṣasaḥ su-darśanāḥ
athāvarūḍhaḥ sapadīśayo rathāt
pradhāna-puṁsoś caraṇaṁ sva-labdhaye
dhiyā dhṛtaṁ yogibhir apy ahaṁ dhruvaṁ
namasya ābhyāṁ ca sakhīn vanaukasaḥ 14-15
Und trotz allem werde ich sicherlich heute - tu adya drakṣye nūnam
Denjenigen, welcher die Bestimmung der großen Seelen ist - tam gatim mahatām
der Guru der drei Welten - gurum trai-lokya
das große Fest der Schönheit für diejenige, die Seine Form sehen können, - mahā-utsavam kāntam dṛśi-mat rūpam
Der gewünschte und gewährte Zuflucht der Glücksgöttin - āspadam īpsita dadhānam śriyaḥ
und dieser Abend werde ich Seine außergewöhnliche Audienz bekommen - uṣasaḥ mama āsan su-darśanāḥ
wenn ich zu den Füssen der wichtigsten Kontrolleure (Raam und Krișna) - atha caraṇam pradhāna-puṁsoḥ īśayoḥ
an denen die Yogis durch Meditation, für ihre eigene - dhiyā yogibhiḥ für ihre eigene
spirituelle Verwirklichung sich konzentrieren, den Wagen aussteigen werde - dhṛtam avarūḍhaḥ rathāt sapadi
und vor diesen zwei, vor ihren Freunden - api aham dhruvam ābhyām sakhīn
und vor den Bewohner von Vraja mich beugen werde - ca vana-okasaḥ namasye
apy aṅghri-mūle patitasya me vibhuḥ
śirasy adhāsyan nija-hasta-paṅkajam
dattābhayaṁ kāla-bhujāṅga-raṁhasā
prodvejitānāṁ śaraṇaiṣiṇāṁ ṇṛnām 16
samarhaṇaṁ yatra nidhāya kauśikas
tathā baliś cāpa jagat-trayendratām
yad vā vihāre vraja-yoṣitāṁ śramaṁ
sparśena saugandhika-gandhy apānudat 17
und wenn ich zu den Füssen des Allmächtigen Herrn fallen werde - api patitasya mūle aṅghri vibhuḥ
wird Er Seine Hand wie Lotos auf meinem Haupt stellen - adhāsyat nija hasta paṅkajam śirasi me
die Hand welche denjenigen die Seine Zuflucht suchen – prodvejitānām eṣiṇām nṛṇām śaraṇa
gleich beschützt, deren Ängste vertreibt und sie glücklich macht: - datta abhayam raṁhasā
Somit erreichte Kaușika durch seine achtungsvolle Ehrerbietung zu Dem, - yatra kauśikaḥ samarhaṇam nidhāya
welcher in Seiner Spiele mit den Frauen von Vraja - yat vā vihāre vraja-yoṣitām
ihre Müdigkeit durch seine wohlduftende Berührung vertrieben hat;- apānudat śramam sparśena saugandhika gandhi
Indra (der Führer der Sura-Götter) zu sein - āpa
und so auch Bali (wurde der Führer) der drei Welten - tathā baliḥ ca jagat traya
na mayy upaiṣyaty ari-buddhim acyutaḥ
kaṁsasya dūtaḥ prahito ’pi viśva-dṛk
yo ’ntar bahiś cetasa etad īhitaṁ
kṣetra-jña īkṣaty amalena cakṣuṣā 18
Der unfehlbare Transzendentale Herr wird mich nicht als Feind betrachten – acyutaḥ na mayi buddhim ari
obwohl ich als der Bote von Kamsa mich vorstellen werde, – api upaiṣyati dūtaḥ prahitaḥ kaṁsasya
Weil Er der Innere Zeuge, der Allbewusste (Überseele) - dṛk antaḥ cetasaḥ viśva
und auch der Wissende über die Geschehnisse die außerhalb stattfinden ist - yaḥ jñaḥ īhitam bahiḥ
Derjenige, welcher klaren Sicht über dem Tätigkeitsfeld hat - cakṣuṣā amalena kṣetra
apy aṅghri-mūle ’vahitaṁ kṛtāñjaliṁ
mām īkṣitā sa-smitam ārdrayā dṛśā
sapady apadhvasta-samasta-kilbiṣo
voḍhā mudaṁ vīta-viśaṅka ūrjitām 19
Somit wird Er mich liebevoll und lächelnd anschauen - api mām īkṣitā ārdrayā sasmitam
als ich zu Seinen Füssen sein wird - avahitam mūle aṅghri
und mit meinen Händen vor meinem Brust gefaltet Ihn anblicken werde - dṛśā kṛta-añjalim
wird sogleich die ganze materielle Verunreinigung beseitigt - sapadi samasta kilbiṣaḥ apadhvasta
und von Zweifeln befreit - vīta viśaṅkaḥ
werde ich eine tiefe Glückseligkeit erreichen - voḍhā ūrjitām mudam
Tika:
Materielle Verunreinigung bedeutet
Anziehung für alle mögliche Belangen dieser Welt in ihrer zwei Hauptaspekten
Glück annehmen und
Leid ablehnen.
Die Materielle Verunreinigung hat als Grund die Identifikation mit den Rollen die die Lebewesen,
gemäß dem erreichten Bewusstsein spielen müssen,
und nichts Weiteres als die Wiederspiegelung des erreichten Verunreinigung ist,
Diese Verunreinigung dauert bis man ein Transzendentales Bewusstsein,
welches auch Krișna Bewusstsein sein kann, erreicht,
welches nicht nur das Erreichen der Reinheit (die Beseitigung der materiellen Unreinheiten) bedeutet,
sondern auch Liebe für den Transzendentalen Herrn, die auch direkt Liebe für Krishna sein kann.