Keltische Spiritualität

Keltische Kultur


  • Umfrageteilnehmer
    215
wo da?
enns? mauthausen? katsdorf wohl net, oder?

da wär ich jetzt eeeeeeextrem neugierig, schließlich war ich seit 10 jahren nimmer in der gegend...

grützli
lucia
oh sorry lucia, ich habe deinen beitrag jetzt erst gelesen, die antwort kommt sofort :D

also mit katsdorf liegst du nicht so schlecht, sag mal kennst du dich in meiner gegend ein wenig aus, ich bin im nachbarort von katsdorf geboren worden. naja egal.

also da wo die ausgrabungen stattfinden, dieser ort heisst neumarkt im mühlkreis. wo haargenau kann ich auch noch nicht sagen, das ist in der zeitung leider nicht dabei gestanden und ich habs noch nicht rausgefunden, hab erst ein paar leute dazu befragt. aber jetzt im winter liegen die ausgrabungen ohnehin still, es wird erst im frühling wieder gestartet.

kennst du diese gegend? ;)
naja ich würd sagen, dann wird es eh wieder mal zeit, dass du hierher kommst :D
 
Werbung:
oh sorry lucia, ich habe deinen beitrag jetzt erst gelesen, die antwort kommt sofort :D
und ich hab mich schon gwundert... *ggg*

also mit katsdorf liegst du nicht so schlecht, sag mal kennst du dich in meiner gegend ein wenig aus, ich bin im nachbarort von katsdorf geboren worden. naja egal.
st. georgen an der gusen? wartberg? pregarten?

also da wo die ausgrabungen stattfinden, dieser ort heisst neumarkt im mühlkreis. wo haargenau kann ich auch noch nicht sagen, das ist in der zeitung leider nicht dabei gestanden und ich habs noch nicht rausgefunden, hab erst ein paar leute dazu befragt. aber jetzt im winter liegen die ausgrabungen ohnehin still, es wird erst im frühling wieder gestartet.
ah - in neumarkt - goil. außerdem ne schöne gegend... *gg*

kennst du diese gegend? ;)
naja ich würd sagen, dann wird es eh wieder mal zeit, dass du hierher kommst :D
nuja - ich bin da groß geworden.

lg
lucia
 
und ich hab mich schon gwundert... *ggg*


st. georgen an der gusen? wartberg? pregarten?


ah - in neumarkt - goil. außerdem ne schöne gegend... *gg*


nuja - ich bin da groß geworden.

lg
lucia

st georgen an der gusen bin ich geboren worden, aber da gibt es auch eine ehemalige keltische siedlung oder so ähnlich, das berglitzl, so nennt es sich.

was du bist in neumarkt gross geworden, ne echte mühlviertlerin, hihi, ist ja interessant, naja ich wohne ja fast in der nachbarschaft.

was hat dich dann nach deutschland verschlagen?

naja wie gesagt, seit einiger zeit gibt es da sehr interessante ausgrabungen, sie haben schon sehr viel gefunden, scherben und walle, sie vermuten sogar ein dorf glaub ich.
sie suchen für die sommermonate sogar immer freiwillige die sich an den ausgrabungen betätigen, die dorfzeitungen halten die leute dort immer am laufenden, muss wieder mal schauen was sich da derzeit tut.
 
Ach, dass ist ja lustig, bin auch in St. Georgen an der Gusen geboren, oder genauer gesagt, geboren in Linz, aber ab dem so ca. 3.- 5. Lebenstag in St. Georgen aufgewachsen.

In Gusen hat es ja mal hinter einem Bauernhof eine kelitsche Kultstätte gegeben, da sind wir zu Schulwandertagen manchmal hin. Vor einiger Zeit wollte ich sie mir mal wieder ansehen, doch es wurde irgendwie ein Graten daraus. Schade.

Liebe Grüße an alle St. Georgener und alle aus der Umgebung!
symbolition
 
Ach, dass ist ja lustig, bin auch in St. Georgen an der Gusen geboren, oder genauer gesagt, geboren in Linz, aber ab dem so ca. 3.- 5. Lebenstag in St. Georgen aufgewachsen.

In Gusen hat es ja mal hinter einem Bauernhof eine kelitsche Kultstätte gegeben, da sind wir zu Schulwandertagen manchmal hin. Vor einiger Zeit wollte ich sie mir mal wieder ansehen, doch es wurde irgendwie ein Graten daraus. Schade.

Liebe Grüße an alle St. Georgener und alle aus der Umgebung!
symbolition

hallo helmut,

schön von dir zu lesen.

ja diese kultstätte gibt es immer noch, es heißt "berglitzl" es ist ein öffentlich zugänglicher platz, ich war als kind sehr oft dort.

(naja geboren wurde ich auch in linz, war ja zwangsläufig wenn es keine hausgeburt war, denn ein krankenhaus gibt es ja in georgen nicht ;))
 
hallo zusammen,

findet ihr auch, dass hier im forum zu wenig über die keltische spiritualität und heilkunst ausgetauscht wird?
ich würd mich über ein paar leute freuen, die sich mit den kelten ihrer Religion und Heilkunst auseinander setzen.

Hallo Sitanka,
mag sein, ich bin noch nicht so lange hier. Es wäre schön, wenn es nicht nur um die Götter geht und die Taten der Kelten, sondern wirklich um die Spiritualität und Heilkunst. Ich selber setze Steinkreise bei Körperproblemen ein und Steinspiralen und bei Hausklärungen arbeite ich viel mit Runen und keltsicher Spritualität. Die Heilkunst lässt sich um ein vielfaches beschreiben, ob Kräuter, Rituale oder Reisen - es ist viel in unseren Wurzeln.
Ich selber sage, dass ich keltisch schamanische Energiearbeit mache und insofern begrüsse ich diese Frage und freue mich auf das was kommt, so wie die Eingangsfrage gestellt war.

Mit herzlichen Grüßen
 
Die Kelten sind überall, man sieht sie bloß nicht. Das war ein Ausspruch der Römer - er gilt auch heute noch. Denn dass man etwas nicht sieht, heißt keineswegs, dass es nicht da ist. LG Mirakel
 
Doch ein Austausch zwischen Menschen kann nur dann sinnvoll sein, wenn man den eigenen Blickwinkel mit dem des Gegenübers für einen Augenblick vertauscht und den fremden Blickwinkel mit dem eigenen in Beziehung setzt. Nur wer in der Lage ist, sich selbst mit den Augen des Anderen und den Anderen mit dessen eigenen Augen zu sehen, kann sich unvoreingenommen auf die Wirklichkeit einlassen und sie in ihrer Vielschichtigkeit deuten.

http://www.keltenorden.eu/orden/index.htm
 
Hallo Sitanka,
mag sein, ich bin noch nicht so lange hier. Es wäre schön, wenn es nicht nur um die Götter geht und die Taten der Kelten, sondern wirklich um die Spiritualität und Heilkunst. Ich selber setze Steinkreise bei Körperproblemen ein und Steinspiralen und bei Hausklärungen arbeite ich viel mit Runen und keltsicher Spritualität. Die Heilkunst lässt sich um ein vielfaches beschreiben, ob Kräuter, Rituale oder Reisen - es ist viel in unseren Wurzeln.
Ich selber sage, dass ich keltisch schamanische Energiearbeit mache und insofern begrüsse ich diese Frage und freue mich auf das was kommt, so wie die Eingangsfrage gestellt war.

Mit herzlichen Grüßen

naja da du ja einiges zu diesem thema zu sagen hast, würd ich es gerne begrüssen, wenn du uns daran teilhaben lässt und einfach mal drauf los erzählst, was du vielleicht darüber weißt. was hast du für erfahrungen mit unseren ehemaligen ureinwohnern, oder sogar vorfahren?

es wäre schön, ein stück deiner arbeit, hier einfließen zu lassen, oder einen eigenen thread zu einem bestimmten thema zu eröffnen?

dankeschön ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben