Keltische Spiritualität

Keltische Kultur


  • Umfrageteilnehmer
    215
Ich finde Kelten sehr spannend. Vorallem weil sie so geheimnisvoll sind. Das zieht mich an.
Dieses Buch gibt und wird es auch nie geben.
höchstens ein möchte gern Heilkunst Buch. (das alles ist nur nicht Keltisch).
Allso eine reine Geldmacherei „sonst nichts. Sory ist so.
Eine Ausbildung im Bereich - Keltische Heilkunst beansprucht allein
sechs Jahren, und umfasst 1200 Pflanzen die man beherrschen muss.
Das finde ich gut. man sollte sich entweder richtig richtig darauf einlassen oder sich nur vordergründig informieren nicht so halb-halb, möchtegern Heiler.

Das es so genau ist
umfasst 1200 Pflanzen die man beherrschen muss
macht es noch glaubwürdiger.
 
Werbung:
Kein heute lebender Mensch weis wirklich genau,
wie viele Pflanzenarten man kennen muss, geschweige denn wie lange eine Ausbildung zu irgendetwas richtig keltischem wirklich gedauert hat.

Das sind alles nur Vermutungen.

Und ich glaube, wenn ihr Kelten wirklich kennenlernen würdet, oder euch an eure damaligen Leben erinnern könntet, würde der Kelten-Hype sehr schnell abnehmen.

Das ganze ist nämlich ziemlich unromantisch, gleich wie un-mythisch in meinen Augen - gleich wie das Mittelalter.

So - jetzt zerreißt meinen Beitrag und stellt mir eigenartige Fragen .... :escape:
 
Und ich glaube, wenn ihr Kelten wirklich kennenlernen würdet, oder euch an eure damaligen Leben erinnern könntet, würde der Kelten-Hype sehr schnell abnehmen.
Stimme dir voll und ganz zu. Genau das meinte ich eigentlich mit geheimnisvoll.

Das sind alles nur Vermutungen.
Ja, stimmt, aber man weiss trotzdem, dass man lange in die Lehre gehen musste.
Klar weiss man nicht genau, was sie alles wussten, aber viel war es.
 
:) Wieso ist man heute der Meinung dass die Keltische Kultur nicht mehr vorhanden ist.
Nur weil eine Kultur nicht den drang hatt sich allen mitzuteilen, und ihre Kultur schützt.
Der Schutz hatt einen guten Grund, denn es sind längst nicht alle Menschen bereit mit dem wiesen und der Lebensart umzugehen oder gar sie zu verstehen.
Auch Kelten haben sich weiterentwickelt und sind nicht wie die Kirche im Mittelalter steckengeblieben.
Wehre das so dann wehren es nicht Kelten, denn die Kelten waren immer schon ein Kluges Volk oder nicht.
Man denke nur an die Eisengewinnung oder an denn Salzabbau und die Schmiedekunst um nur einige zu erwähnen.
Außerdem ist noch lange nicht alles Keltisch was als Keltisch bezeichnet wird.

Kelten sind , das was man nicht begreift
Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet.


LG Mirakel
 
Habe auch einge gute Bücher dazu gelesen, mein Blut ist ebenfalls Keltisch.
Martha Sills-Fuchs "Wiederkehr der Kelten", Claus Krämer "Die Heilkunst der
Kelten",Gisela Graichen "Das Kultplatz Buch ",Wolfgang Golther "Handbuch der
Germanischen Mythologie. Vor zwei Jahren habe ich einen Keltischen Orden
besucht und meine auch etwas gefunden zu haben worin ich mich wieder finde

Vanessa

Liebe "Keltenfreunde"- und "Kenner"

Diese These ist nur einer unter vielen kleinen Gipfeln der Unwissenheit, die mir immer wieder herzlich gerne bestätigen, dass meine These sich so fugenfrei bewarheitet, wie ich mir im Klaren bin, dass sie sich bewarheitet und sich immer bewarheiten wird, die besagt:

-Jegliche Person, die behauptet, in deren Adern fließe KELTISCHES BLUT, zeigt, dass sie von der modernen Oberflächlichkeit dermaßen okkupiert ist, dass sie nicht und niemals erkennen wird, dass es "das KELTISCHE" als Blut nicht gibt

-Jegliche Person, die behauptet, sich für das "keltische Britannien oder Irland" zu interessieren, ist mit derartiger Dummheit, ja vielleicht sogar gesegnet, dass sie neben derer Behauptung, Kelten würden mit germanischen Rhunen ohen Weiteres in Verbindung gebracht werden können, nicht einmal das jeweilige Paradoxon erkennt.

-Jegliche Person, die behaupetet, Kelten hätten Götter wie Thor oder Odin, sich in gänzlicher Unwissenheit darüber behauptet, dass die sog. "Kelten" völlig ohne göttlicher Wahrnehmung (wie mann es sich von so manch einflussgenießenden Menschen wünscht) auskommen.

Dieß dürfte jedoch ein schlag ins Gesicht von euch Esoterikfuzzis sein, da ihr doch die Aussage, der keltische Baumkreis besitze mystische Kräfte und sei tatsächlich historisch tragbar, ohne weitere Überlegung; in eurer Naivität annehmt und ohne weiteren Nachforschungen einer Marketingstrategie eines, oh welch Überraschung, britannischen Frauenmagazins der Siebzigerjahre nacheifert.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, letztere Zurechtrückung- und Zertrümmerung der Weltordnung einfältiger, naiver Esotheriker hätte mir keine Freude bereitet, jedoch sehe ich eine gewisse Gefahr in solchen, der Volksverblödung markant beitragenden Internetforen, die so gar keine historischen warheiten anziehen, da sonst ihre auf Lügen aufgebaute Lebensgrundlage zerstauben könnte.

Lasst euch Das ein Denkanstoß sein:

-KELTEN WAREN KEINE EINHEITLICHE RASSE; SONDERN EINE ZUSAMMENFASSUNG SICH ÄHNLICHER KULTURFORMEN; DIE DURCH DAS RÖMISCHE REICH BZW: HERODOT GETROFFEN WURDE:
-KELTEN HATTEN KEINE GÖTTER; SONDERN SIE NAHMEN KOMPLEXERE VORGÄNGE IN DER NATUR WAR; WAS JEDOCH NICHTS UND NIEMALS ETWAS MIT ESOTHERISCHER WELTANSCHUUNG ZU TUN HAT
-DIE WIEGE DES KELTISCHEN LIEGT IN DEN ALPEN; BRITANNIER WAREN SEIT JEHER BRITANNIER UND VIELLEICHT; WENN ÜBERHAUPT; DER KELTISCHEN KULTUR ÄHNLICH:
-DIE KELTEN HAT ES NIE GEGEBEN!
ES HAT STÄMME IM ÖSTLICHEN SOWIE WESTLICHEN HALLSTATTKREIS GEGEBEN; DEREN KULTUR SICH ÄHNLICH WAR; UND SO DER VERALLGEMEINERUNG CAESARS ALS "CELTI" ZUM OPFER GEFALLEN SIND


Und jene, deren Weltanschauung durch meine Feststellung derart ins Wackel geraten würde, dass sich Derjenige schwer tun würde, den Tatsachen ins Auge zu blicken, sei gesagt:


Den Dummen die Dummheit verhilft nur zum Glück

...als ob die eine Wahl hätten
 
Liebe "Keltenfreunde"- und "Kenner"

Diese These ist nur einer unter vielen kleinen Gipfeln der Unwissenheit, die mir immer wieder herzlich gerne bestätigen, dass meine These sich so fugenfrei bewarheitet, wie ich mir im Klaren bin, dass sie sich bewarheitet und sich immer bewarheiten wird, die besagt:

-Jegliche Person, die behauptet, in deren Adern fließe KELTISCHES BLUT, zeigt, dass sie von der modernen Oberflächlichkeit dermaßen okkupiert ist, dass sie nicht und niemals erkennen wird, dass es "das KELTISCHE" als Blut nicht gibt

-Jegliche Person, die behauptet, sich für das "keltische Britannien oder Irland" zu interessieren, ist mit derartiger Dummheit, ja vielleicht sogar gesegnet, dass sie neben derer Behauptung, Kelten würden mit germanischen Rhunen ohen Weiteres in Verbindung gebracht werden können, nicht einmal das jeweilige Paradoxon erkennt.

-Jegliche Person, die behaupetet, Kelten hätten Götter wie Thor oder Odin, sich in gänzlicher Unwissenheit darüber behauptet, dass die sog. "Kelten" völlig ohne göttlicher Wahrnehmung (wie mann es sich von so manch einflussgenießenden Menschen wünscht) auskommen.

Dieß dürfte jedoch ein schlag ins Gesicht von euch Esoterikfuzzis sein, da ihr doch die Aussage, der keltische Baumkreis besitze mystische Kräfte und sei tatsächlich historisch tragbar, ohne weitere Überlegung; in eurer Naivität annehmt und ohne weiteren Nachforschungen einer Marketingstrategie eines, oh welch Überraschung, britannischen Frauenmagazins der Siebzigerjahre nacheifert.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, letztere Zurechtrückung- und Zertrümmerung der Weltordnung einfältiger, naiver Esotheriker hätte mir keine Freude bereitet, jedoch sehe ich eine gewisse Gefahr in solchen, der Volksverblödung markant beitragenden Internetforen, die so gar keine historischen warheiten anziehen, da sonst ihre auf Lügen aufgebaute Lebensgrundlage zerstauben könnte.

Lasst euch Das ein Denkanstoß sein:

-KELTEN WAREN KEINE EINHEITLICHE RASSE; SONDERN EINE ZUSAMMENFASSUNG SICH ÄHNLICHER KULTURFORMEN; DIE DURCH DAS RÖMISCHE REICH BZW: HERODOT GETROFFEN WURDE:
-KELTEN HATTEN KEINE GÖTTER; SONDERN SIE NAHMEN KOMPLEXERE VORGÄNGE IN DER NATUR WAR; WAS JEDOCH NICHTS UND NIEMALS ETWAS MIT ESOTHERISCHER WELTANSCHUUNG ZU TUN HAT
-DIE WIEGE DES KELTISCHEN LIEGT IN DEN ALPEN; BRITANNIER WAREN SEIT JEHER BRITANNIER UND VIELLEICHT; WENN ÜBERHAUPT; DER KELTISCHEN KULTUR ÄHNLICH:
-DIE KELTEN HAT ES NIE GEGEBEN!
ES HAT STÄMME IM ÖSTLICHEN SOWIE WESTLICHEN HALLSTATTKREIS GEGEBEN; DEREN KULTUR SICH ÄHNLICH WAR; UND SO DER VERALLGEMEINERUNG CAESARS ALS "CELTI" ZUM OPFER GEFALLEN SIND


Und jene, deren Weltanschauung durch meine Feststellung derart ins Wackel geraten würde, dass sich Derjenige schwer tun würde, den Tatsachen ins Auge zu blicken, sei gesagt:


Den Dummen die Dummheit verhilft nur zum Glück

...als ob die eine Wahl hätten

Na das klingt ja gut von Dir und gehörst Du denn auch zu denen, die am 24.12. Weihnachten - Jesu Geburt feiern? MAl hier was für solch Intelligente wie Dich zum Lesen:
Die Wintersonnwende ist eine der heiligsten Sonnenfeiern und findet eigentlich am 21. Dezember statt. Sie bezeichnet die tiefste Nacht des Jahres und wird deswegen auch Mutternacht genannt. In dieser Nacht bringt die Göttin tief in der finsteren Erde in der stillsten aller Stunden das wiedergeborene Sonnenkind zur Welt.

Diesen Mythos findet man in allen Kulturen der Welt. Am deutlichsten zeigt es sich bei uns durch Weihnachten und die Geburt des Christuskindes. Weihnacht heißt ja nichts anderes als: Weihe-Nacht, also eine geweihte Nacht. Oder, wie in vielen Liedern besungen, eine "Heilige Nacht".

Die "Weihenächte" verheißen die große Umkehr, den Wiederaufstieg des Lichtes und die Geburt des neuen Lebens. Den Höhepunkt der dunklen, depressiven Zeit bildet die Weihenacht. In dieser längsten Nacht des Jahres erfüllt sich das Versprechen der Wiedergeburt, ab jetzt geht es wieder aufwärts.

Schon vor dem Christentum gab es viele Kulturen, die zu dieser Zeit die Wiedergeburt der Sonne und des Lichtes feierten. So z. B. der Mithras-Kult (der sich heute noch darin zeigt, dass die Mütze des Papstes immer noch den gleichen Namen trägt: Mithra), dann auch in Ägypten Isis und die Geburt des Horuskindes. Und immer wieder auch Dionysos, der im alten Griechenland als Erlöser und Gott der Fruchtbarkeit und des Wachstums galt.

Mit der Ausbreitung des römischen Reiches wurde die winterliche Sonnwende dann zum Staatsfeiertag ausgerufen: "Sol invictus" - die Geburt der unbesiegbaren Sonne. Also auch die Idee einer Geburtstagsfeier zur Wintersonnwende war keineswegs eine Erfindung des Christentums, sondern die Geburt Christi (die eigentlich im September stattfand, nämlich im Zeichen der Jungfrau! - deshalb auch eine "Jungfrauengeburt) wurde kurzerhand auf diesen Termin gelegt, um die heidnischen Gebräuche zu überlagern.

Papst Hippolytos setzte sich bereits im Jahre 217 für den 25. Dezember als Tag von Christi Geburt ein, wohlwissend, dass es eigentlich ein anderer Tag gewesen ist. Doch erst um 330 n. Chr. erklärte Kaiser Konstantinus das Christentum zur römischen Staatsreligion und funktionierte den alten Sonnengott um - in den neuen Christengott. In Deutschland wurde dieser Feiertag erst um 813 anerkannt. Man sieht, daß dieses Fest einen uralten Ursprung hat, der weit in die Mythenwelt unserer Vorfahren zurückreicht.

Also danke Dir für Deine Belehrung und da Du ja damals gelebt hast weisst Du alles so genau.
Auch wenn heute viele von Kelten reden und auch nach Dingen leben, die sie gut finden, dann tun sie doch nichts anderes als die, die Weihnachten feiern und an Christi-Geburt denken. Ob nun Esofuzzis oder inquisitorische Besserwisser, wer weiss denn nun schon genau was war? Ob Kelten oder Druiden - gibt es wahre Bücher? nein, nur Überlieferungen. Wie die Bibel und da glauben viele doch immer noch das das, was in der Bibel steht so passiert ist und richtig ist! Sieht man sich allein mal in der Frankfurter-Bibliothek an wieviel Ausgaben mit geänderten Texten es gibt - und jede behauptet da wahre zu sein.

Nun, denn wenn es so ist wie Du schreibst dann könnte ja auch eine homöopathische Potenz des keltischen Blutes in Deinen Adern fliessen.

Herzlichst
Anthego
 
...

@ mshn

Du hast in grossen Zügen recht, wenn auch nicht überall im Detail. Aber weisst du was? Mir sind diese "dummen ungebildeten Esofuzzis" allezeit lieber als ein arroganter aufgeblasener Soziopath wie du, der nicht mal die rudimentärsten Kenntnisse von Höflichkeit hat.

Hast du dich jetzt ausgetobt? Ging es darum, dir selbst mal wieder zu beweisen, was für ein fantastisch gebildeter Intelligenzbolzen du bist? Der Schuss ging leider daneben, weil du a) auch nicht in allen Punkten recht hast und b) dringendst mal dein Deutsch überarbeiten solltest, wenn du schon so grosskotzig daherkommen willst.

Jegliche Person, die behauptet, in deren Adern fließe KELTISCHES BLUT, zeigt, dass sie von der modernen Oberflächlichkeit dermaßen okkupiert ist, dass sie nicht und niemals erkennen wird, dass es "das KELTISCHE" als Blut nicht gibt
Ja so furztrocken und verdreht wie du schreibst, fehlts dir garantiert an der Wahrnehmungsfähigkeit für Feinheiten. Das "Keltische Blut" kann auch eher poetisch oder indirekt gemeint sein. Abgesehen davon: Wenn es keltische Stämme gab, gabs auch Kelten und wenns Kelten gab, haben die Nachfahren und diese Nachfahren haben folglich auch keltisches Blut. Soviel zu deiner unübertroffenen Logik.

Jegliche Person, die behauptet, sich für das "keltische Britannien oder Irland" zu interessieren, ist mit derartiger Dummheit, ja vielleicht sogar gesegnet, dass sie neben derer Behauptung, Kelten würden mit germanischen Rhunen ohen Weiteres in Verbindung gebracht werden können, nicht einmal das jeweilige Paradoxon erkennt.
Du kannst ja nicht mal "Runen" richtig schreiben. Wie wärs denn, wenn du freundlich aufklärst, anstatt wie ein drogensüchtiger Amokläufer alles runterzuziehen und überall draufzuhauen, wo es nur geht?

Jegliche Person, die behaupetet, Kelten hätten Götter wie Thor oder Odin, sich in gänzlicher Unwissenheit darüber behauptet, dass die sog. "Kelten" völlig ohne göttlicher Wahrnehmung (wie mann es sich von so manch einflussgenießenden Menschen wünscht) auskommen.
Und woher beziehst du diese Behauptung, wo es doch kaum Überlieferungen gibt? Ist das auf deinem Mist gewachsen?

Dieß dürfte jedoch ein schlag ins Gesicht von euch Esoterikfuzzis sein
Sag mal, hast du auch Freunde? Oder nur Prügelopfer und Feinde?

, da ihr doch die Aussage, der keltische Baumkreis besitze mystische Kräfte und sei tatsächlich historisch tragbar, ohne weitere Überlegung; in eurer Naivität annehmt und ohne weiteren Nachforschungen ...
Oh und du bist der grosse Weise, der mit lückenlosem historischem Wissen geboren wurde und niemals Fehler macht. Drum prügelst du auch jeden nieder, der nicht so ein hochgebildetes Genie ist wie du. Genau.

oh welch Überraschung, britannischen Frauenmagazins der Siebzigerjahre nacheifert.
Und hiermit auch gleich noch als Macho, Chauvinist und Sexist entlarvt. Bist du evtl. ein frustrierter Single, der seiner rechten Hand zuviel Arbeit zumutet und einsam daheim am PC vor den bunten Bildchen dahinvegetiert?

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, letztere Zurechtrückung- und Zertrümmerung der Weltordnung einfältiger, naiver Esotheriker hätte mir keine Freude bereitet,
Sowas Grössenwahnsinniges wie dich, hab ich hier im Forum seit ca. zwei Jahren nicht mehr erlebt. Du bist echt ne Sondernummer *lol*

jedoch sehe ich eine gewisse Gefahr in solchen, der Volksverblödung markant beitragenden Internetforen, die so gar keine historischen warheiten anziehen, da sonst ihre auf Lügen aufgebaute Lebensgrundlage zerstauben könnte.
Na wenn das Forum der Volksverblödung dient, musst du ja nicht bleiben. Verzieh dich! Ich bin sicher, keiner wird dich hier vermissen. Mit deinem liebenswerten Wesen hast du sicher hunderte Freunde und eh keine Zeit für uns Psychopathen.

Lasst euch Das ein Denkanstoß sein:
Sehen wir mal... Aber zuvor noch eins. Dir ist schon klar, dass Versalschreiben im Netz als Geschrei gilt? Was? Das weisst du nicht, du ungebildeter volksverdummender Streitfuzzi? Oder doch? Du weisst es? Du schreist hier extra rum? Bist nur hier, um etwas zu trollen, gell :)

KELTEN WAREN KEINE EINHEITLICHE RASSE; SONDERN EINE ZUSAMMENFASSUNG SICH ÄHNLICHER KULTURFORMEN; DIE DURCH DAS RÖMISCHE REICH BZW: HERODOT GETROFFEN WURDE:
Was hat denn jetzt Herodot damit zu tun? Der hat Werke über Perser und Griechen hinterlassen, nicht über Kelten.
Wieso verwendest du das Wort "Rasse"? Mangelt es dir etwa an Bildung in den Bereichen Anthropologie, Ethnologie, Biologie, Genetik, Geschichte, Psychologie und Soziologie? Gebildete, intelligente Menschen verwenden diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang nicht. Es sei denn sie stammen noch aus der Nazizeit.

Abgesehen davon hast du recht. Man kann das aber auch ohne Geschrei mitteilen. Es gab keine einheitliche keltische Kultur. Die Bestimmung, was keltisch und was germanisch sei kam aber nicht von Herodot sondern von Julius Cäsar. Von wegen Rhein und so.

-KELTEN HATTEN KEINE GÖTTER; SONDERN SIE NAHMEN KOMPLEXERE VORGÄNGE IN DER NATUR WAR;
Belege diese Behauptung! Denn obwohl ich mit Historikern verkehre und eine grosse Sachbuchbibliothek zur Geschichte besitze und auch gelesen habe, habe ich davon noch nie etwas gehört. Klingt für mich wie eine unausgegorene möchtegernesoterische Theorie. Also bitte belegen! Sonst muss man es als Unsinn abtun.
Abgesehen davon: Doch, Kelten hatten Götter. Wenigstens dafür gibt es genügend archäologische Beweise. Allerdings weiss man nichts über die Arte des Umgangs der Kelten mit ihren Götter. Nur dass sie offensichtlich ohne Tempel auskamen und bevorzugt ihre Rituale in der Natur abhielten.

WAS JEDOCH NICHTS UND NIEMALS ETWAS MIT ESOTHERISCHER WELTANSCHUUNG ZU TUN HAT
Du solltest zuerst mal recherchieren, was das Wort "Esoterik" überhaupt bedeutet. Anstatt hier so unreflektiert und dumm rumzuschreien.

-DIE WIEGE DES KELTISCHEN LIEGT IN DEN ALPEN; BRITANNIER WAREN SEIT JEHER BRITANNIER UND VIELLEICHT; WENN ÜBERHAUPT; DER KELTISCHEN KULTUR ÄHNLICH:
Meine Güte bist du ungebildet.
1. Die Wiege des Keltischen ist bis heute unbekannt.
2. Du meinst vermutlich die Hallstatt- und die La-Tene-Kultur. Die liegen aber auch nicht in den Alpen sondern eher bei den Alpen. Ausserdem sind sie nicht Quelle der keltischen Kulturen, sondern nur zwei Ausgangspunkte vor der Verbreitung.
3. Könnte man eine einheitliche Quelle für Kelten benennen (so wie du das in deinem Grössenwahn tust), wäre das auch der Beweis für eine einheitliche Kultur der Kelten. Die es ja – wie du selbst auch meinst – gar nicht gab. Du solltest in Zukunft zuerst nachdenken, bevor du schreibst und dir selbst widersprichst :)
4. Es gibt keine Britanier, oh du Leuchte aller Bildung. Es gab und gibt Briten.
5. Die heute britische Bevölkerung ist ein wildes Gemisch aus Kelten, Germanen und anderen Kulturen.
6. Selbstverständlich gab es Kelten auf der Insel. Bevor sie von den eingewanderten Angeln und Sachsen verdrängt wurden und sich mit diesen durchmischten.
7. Und jetzt kommt ein Hammer. Achtung! Taugt nicht für ungebildete Menschen. Ist nur interessant für Leute, die sich laufend weiterbilden. Es wurde genetisch nachgewiesen, dass die Trennung in Kelten und Germanen nicht weiter haltbar ist. Wie es aussieht, waren viele Germanen Kelten und viele Kelten Germanen. Nach aktuellen Stand der historischen Forschung wirds wohl darauf hinauslaufen, dass Germanen die etwas nördlicheren Teilkulturfolger der Kelten waren. Das heisst, die Germanen brachten auch viel eigenes mit und ein, übernahmen aber sehr viel von den Kelten. Die beiden Völker haben – auch genetisch – sehr viel mehr Gemeinsames als Verschiedenes.

-DIE KELTEN HAT ES NIE GEGEBEN!
Doch natürlich hat es Kelten gegeben. Taurisker, Ceutronen, Helvetier, Verbinges, Teutonen (Ja, das waren keine Germanen *grins*) Raeti, Vindelic, Briganten (von denen hat Britannien seinen Namen), Aquitaner, Cadurci, Gates, Santones, Bellovaci, Caleti, Ambivaeti, Senones, Aremorici, Lemoviken, Veneti, Eleuteti, Gabali, Esuvii, Keltori, Norici, Catali, etc. etc. etc.... Gab noch viel Stämme.

ES HAT STÄMME IM ÖSTLICHEN SOWIE WESTLICHEN HALLSTATTKREIS GEGEBEN; DEREN KULTUR SICH ÄHNLICH WAR; UND SO DER VERALLGEMEINERUNG CAESARS ALS "CELTI" ZUM OPFER GEFALLEN SIND
Und damit enden deine Geschichtskenntnisse? Toll. Du solltest in Erwäguung ziehen, mal wieder ein paar neuere Geschichtsbücher zu lesen :)

Und jene, deren Weltanschauung durch meine Feststellung derart ins Wackel geraten würde, dass sich Derjenige schwer tun würde, den Tatsachen ins Auge zu blicken, sei gesagt:
Den Dummen die Dummheit verhilft nur zum Glück
Ich würd freundlich vorschlagen, dass du dir das auf die Stirn tätowierst :)

Es grüsst eine Helvetierin, voll mit keltischem, germanischem, mongolischen, asiatischem, russischem und was weiss ich alles noch für Blut. Weil es a) keine menschlichen Rassen gibt und b) die Menschen heute sowieso total vermischt sind.

Versuchs mal hier, du herzöffnendes Sonnenscheinchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

:)
 
...



4. Es gibt keine Britanier, oh du Leuchte aller Bildung. Es gab und gibt Briten.

Also von wegen Leuchte und Bildung.

In meiner dunklen Erinnerung kommt doch diese Stammesbezeichung in allerhand Schulübersetzungen vor, so will ich meinen. Und siehe da, meine Erinnerung haut hin.

http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/1sprach/kelt/voelker.htm

Denn siehe da, unter Punkt 5 "Britische Inseln" findet er sich, der Begriff "Britannier". Mit zwei n, wohlgemerkt. Wenn wir schon beim Richtigschreiben sind.

In diesem Sinn haben einander ja zwei Leuts im Hinblick auf Ausdrucksweise, Liebenswürdigkeit und Bildungsleuchtkraft kaum was vorzuwerfen. :D

Schönen Abend noch ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben