Katze im Keller bitte hilfe

Hätte sie meinen Keller wegen einer Katze oder eines anderen Tieres aufgebrochen, würde ich keine Anzeige erstatten.
Wie sie schreibt, haben sie es ja vorsichtig gemacht und es ist kein Schaden entstanden.
Eine Kollegin hat zusammen mit ihrem Sohn und einem Nachbarn das Katzennetz der Terrasse zerschneiden müssen, weil sich dort ein Eichhörnchen verfangen hatte. Der Katzenhalter hatte auch da Verständnis für die Maßnahme.

Gruß

Luca
Da sich die Katze zwischen den Kellern frei bewegen konnte (die Keller seien miteinander verbunden, wie auch immer das möglich ist, s. Beitrag 23), sieht die Sache schon etwas anders aus.
 
Werbung:
Da sich die Katze zwischen den Kellern frei bewegen konnte (die Keller seien miteinander verbunden, wie auch immer das möglich ist, s. Beitrag 23), sieht die Sache schon etwas anders aus.

Ich habe jetzt auch nur meine Reaktion auf das geschrieben und nicht die Gesetzeslage geschildert und oder irgendwelche Nachbarn, die kein Verständnis für Tiere haben.
Bei uns werden die Keller ständig von irgendwelchen A-löchern aufgebrochen und durchwühlt und "brauchbares" mitgenommen. Bei einem Nachbarn haben sie sogar die Holzlatten rausgebrochen.
Von daher sehe ich das mit Gelassenheit.

Gruß

Luca
 
Aber du hättest deinen Keller bestimmt freiwillig nach der Katze abgesucht oder? Ich sah keinen anderen Weg... Mir war das Leben der Katze wichtiger als das ich eventuell Ärger bekomme ... habe auch nichts kapput gemacht .. und die Katze war wirklich da. Nicht eingebildet. Nicht nur ich habe sie gehört :/

Ich weiß nicht was mit der heutigen Gesellschaft los ist,
merkt denn niemand mehr wann Grenzen überschritten werden?
Dieser Ärger heißt "Einbruch" den du hättest bekommen können.

Hätte sie meinen Keller wegen einer Katze oder eines anderen Tieres aufgebrochen, würde ich keine Anzeige erstatten.
Wie sie schreibt, haben sie es ja vorsichtig gemacht und es ist kein Schaden entstanden.
Eine Kollegin hat zusammen mit ihrem Sohn und einem Nachbarn das Katzennetz der Terrasse zerschneiden müssen, weil sich dort ein Eichhörnchen verfangen hatte. Der Katzenhalter hatte auch da Verständnis für die Maßnahme.

Gruß

Luca
Sie hat die Katze vermutet und hat nicht richtig das Schloss beschädigt (und ersetzt),
sondern hat es so gemacht, dass der Eigentümer ganz ahnungslos, dieses Fremdbetreten gar nicht merkt.
DAS stößt mir auf!
Allerdings hab ich auch Einbrüche in meinem Umfeld erlebt, bin da etwas überempfindlich.
(dem Arsch, der unseren ganzen Schmuck gestohlen hat, sei verziehen!)

Sie hat ja die Katze nicht gerettet.
 
Ich weiß nicht was mit der heutigen Gesellschaft los ist,
merkt denn niemand mehr wann Grenzen überschritten werden?
Dieser Ärger heißt "Einbruch" den du hättest bekommen können.


Sie hat die Katze vermutet und hat nicht richtig das Schloss beschädigt (und ersetzt),
sondern hat es so gemacht, dass der Eigentümer ganz ahnungslos, dieses Fremdbetreten gar nicht merkt.
DAS stößt mir auf!
Allerdings hab ich auch Einbrüche in meinem Umfeld erlebt, bin da etwas überempfindlich.
(dem Arsch, der unseren ganzen Schmuck gestohlen hat, sei verziehen!)

Sie hat ja die Katze nicht gerettet.

es ist ja wohl kein schaden entstanden, nicht einmal ein kaputtes Schloss.
Was der Nachbar nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Also, @~1000Wünsche~ am besten Klappe halten und sich nichts anmerken lassen.

Und beim nächsten Mal eben erst Polizei oder Feuerwehr einschalten.


Gruß

Luca
 
es ist ja wohl kein schaden entstanden, nicht einmal ein kaputtes Schloss.
Was der Nachbar nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Also, @~1000Wünsche~ am besten Klappe halten und sich nichts anmerken lassen.

Gruß

Luca
Ich mag dich, aber bei so einem Satz läuft es mir kalt den Rücken runter!
Sie ist ja auch Vorbild, was bringt sie ihren Kindern mit dieser Einstellung bei?
"Wenn´s dir in den Kram passt, pfeif auf geschlossene Türen" ??

Mich irritiert an der ganzen Geschichte, dass da niemand kam, bzw. dass sie schon wusste,
dass keiner was tun wird. Nicht die Feuerwehr und sonst niemand.

Wie auch immer, die Katze ist sicher wohlbehütet wieder draußen.
 
Ich mag dich, aber bei so einem Satz läuft es mir kalt den Rücken runter!
Sie ist ja auch Vorbild, was bringt sie ihren Kindern mit dieser Einstellung bei?
"Wenn´s dir in den Kram passt, pfeif auf geschlossene Türen" ??

Mich irritiert an der ganzen Geschichte, dass da niemand kam, bzw. dass sie schon wusste,
dass keiner was tun wird. Nicht die Feuerwehr und sonst niemand.

Wie auch immer, die Katze ist sicher wohlbehütet wieder draußen.


Es ging nicht darum, den Nachbarn zu bestehlen oder seinen Kellerinhalt zu betrachten.
Lt. Gesetz darfst Du nicht einmal einem verdurstendem oder verletzen Tier auf einem Privatgrundstück helfen.
Bewundere aber alle, die sich über solche Gesetze hinwegsetzen und dennoch helfen, bevor das Tier verreckt. Denn die Behörden, Amtstierarzt etc. reagieren da bisweilen zu langsam, um noch was retten zu können.

Gruß

Luca
 
Nur bei grober Fahrlässigkeit (und die muß schon sehr grob sein) und "böser Absicht" können Kosten entstehen.
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/muss-man-feuerwehreinsaetze-selbst-bezahlen

wenn ich das lese, ist es wohl nicht so einfach:
zitat:
Tierrettung durch die Feuerwehr - kostenpflichtig?
Die Frage der Kostenübernahme bei der Rettung von Tieren ist kompliziert - rechtlich ist Tier nicht gleich Tier. Rettet die Feuerwehr ein Pferd, das beruflich genutzt wird, ist das kostenfrei. Wird die Feuerwehr aber gerufen, um ein Haustier zu befreien, können Kosten entstehen.

Aber: eine bundeseinheitliche Regelung gibt es nicht. Die Bundesländer entscheiden jeweils selbst über ihre landeseigenen Brandschutzgesetze, wann Kosten umgelegt werden und wann nicht. Die Rettung von Menschen ist fast immer kostenfrei. Und befindet sich ein Tier in einer akuten Notlage, folgt auch oft für den Halter/ die Halterin keine Rechnung für die Rettung. Zumindest solange kein grob fahrlässiges Verhalten von seiner/ ihrer Seite vorliegt.

Doch ob sich eine im Baum sitzende Katze in einer akuten Notlage befindet, bewerten Feuerwehr und Tierhalter oft unterschiedlich. Und daher ist der Einsatz in den meisten Bundesländern kostenpflichtig, wenn eine Katze von einem Hausdach oder Baum geholt wird. Haustiere unterliegen der sogenannten Gefährdungshaftung, die meisten Länder sehen das als kostenpflichtigen Einsatz vor. Es lohnt sich für Tierhalter, sich über die örtlichen Bestimmungen bei Gemeinde und Feuerwehr zu informieren.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/muss-man-feuerwehreinsaetze-selbst-bezahlen
 
Das mit dem Eichhörnchen ist akuter Notfall und Tierrettung, denn es war offensichtlich dieses Tier in Bedrängnis

Hier handelt es sich um eine Reine Vermutung, die eben nicht ausreicht um Keller aufzubrechen, egal wie behutsam.
Kann ja jeder behaupten, da wäre ein Tier in Gefahr gewesen.
Bei aller Tierliebe, in diesem Fall ist man zu weit gegangen, zumal es sich um mehrere Keller handelt

Wir haben die Katze mehrmals mautzen gehört und das war daher ja auch keine Vermutung.. ausserdem waren 2 Nachbarn nicht bereit dazu in ihrem Keller nachzusehen...
 
Deshalb: der Feuerwehr den Sachverhalt schildern und mehr nicht.

Ich bin schon auf diverse Bäume geklettert, um meine Katzen "zu retten" - das Ende vom Lied war stets, dass ich irgendwann zerschrammt und verschwitzt oben war und die Katze problemlos unten.^^
(ich falle auf das jammernde Gemauntze immer wieder rein)

Letztendlich kann die Feuerwehr beurteilen, was eine echte Notlage für ein Tier ist und wann man handeln muß.

Dieser Satz aus dem Link scheint mir zentral:
Und befindet sich ein Tier in einer akuten Notlage, folgt auch oft für den Halter/ die Halterin keine Rechnung für die Rettung. Zumindest solange kein grob fahrlässiges Verhalten von seiner/ ihrer Seite vorliegt.

Eine Katze auf einem Baum oder eine Katze in einem Keller, in dem sie sich frei bewegen kann und gefüttert wird ist vermutlich keine akute Notlage (auch wenn es eine "gefühlte Notlage" sein kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß nicht was mit der heutigen Gesellschaft los ist,
merkt denn niemand mehr wann Grenzen überschritten werden?
Dieser Ärger heißt "Einbruch" den du hättest bekommen können.


Sie hat die Katze vermutet und hat nicht richtig das Schloss beschädigt (und ersetzt),
sondern hat es so gemacht, dass der Eigentümer ganz ahnungslos, dieses Fremdbetreten gar nicht merkt.
DAS stößt mir auf!
Allerdings hab ich auch Einbrüche in meinem Umfeld erlebt, bin da etwas überempfindlich.
(dem Arsch, der unseren ganzen Schmuck gestohlen hat, sei verziehen!)

Sie hat ja die Katze nicht gerettet.


wenn ich die katze hätte retten können,würde es anders aussehen?
aber ich habe doch alles eben dafür getan. um sie zu retten. jeder hat da andere ansichten. aber unsere nachbarn zeigten kein Verständnis. ich dachte mir in dem Moment einfach , das ich sie finden würde und ihr ihre angst nehmen werden kann und sofort mit ihr zum Arzt fahre, wenn ich sie denn finde. und wie gesagt, ich bin ganz fest davon ausgegangen sie zu finden. aber die keller bestehen aus holzlatten, so konnte die katze hin und her von keller zu keller und gab hinterher auch keinen ton mehr von sich. es handelte sich um ein leben,und für ein leben nehme ich alles in kauf. ich habe nichts beschädigt. klar, ist das strafrechtlich gesehen ein vergehen. aber für mich persönlich, hätte ich lieber eine anzeige am arsch gehabt durch herlzlose Nachbarn , als dieses Tier möglicherweise erfrieren,verhungern,verdursten zu lassen.
 
Zurück
Oben