Kastration bei Rüden

Hatten Indianer ihre Pferde kastriert?
Wer wenn nicht der Absolutprofi kann heute überhaupt noch einen Hengst reiten? Und wenn dann mit Zügel und scharfer Trense, aber sicher nicht nur mit Halsband und Decke. Ohne Trense und Mittel. Nur mit der Kraft des Vertrauens.


Kommt sehr auf den Hengst an, die sind von der Hengstigkeit her sehr unterschiedlich, ähnlich wie das auch von Hunden bereichtet wird.

Reiten ist beim Hengst garnicht so das Problem, da vorrangig wenn andere Pferde anwesend sind und der Kerl die dann halt angeht, oder sich zumindest partout nicht auf dich konzentriert wenn du das nicht abstellen kannst, die Probleme machen sie eher in Haltung und Umgang.

Mit Vertrauen hat das wenig zu tun, Hengste denken strikt in Rangordnung und testen jeden, ob derjenige ihm was zu sagen hat oder Fussabstreifer ist. Einem Hengst gegenüber trittst du entweder autoritär auf oder es wird irgendwann gefährlich. Wenn du nicht klar machst, dass du das Sagen hast hast du bei den allermeisten Hengsten verloren. Und da selbst der kleinste Ponyhengst dir kräftemässig komplett überlegen ist sollte dir das besser nicht passieren.

Du kannst bei einem Hengst auch immer das Problem mit Weidegang, der muss in der Regel alleine auf eine Koppel.

Da sind männliche Hunde in der Tat viel pflegeleichter.


Das Kastrieren von Nutztieren ist uralt, früher hat man das ohne Narkose gemacht, zB auch bei Ochsen.
 
Werbung:
Kommt sehr auf den Hengst an, die sind von der Hengstigkeit her sehr unterschiedlich, ähnlich wie das auch von Hunden bereichtet wird.

Reiten ist beim Hengst garnicht so das Problem, da vorrangig wenn andere Pferde anwesend sind und der Kerl die dann halt angeht, oder sich zumindest partout nicht auf dich konzentriert wenn du das nicht abstellen kannst, die Probleme machen sie eher in Haltung und Umgang.

Mit Vertrauen hat das wenig zu tun, Hengste denken strikt in Rangordnung und testen jeden, ob derjenige ihm was zu sagen hat oder Fussabstreifer ist. Einem Hengst gegenüber trittst du entweder autoritär auf oder es wird irgendwann gefährlich. Wenn du nicht klar machst, dass du das Sagen hast hast du bei den allermeisten Hengsten verloren. Und da selbst der kleinste Ponyhengst dir kräftemässig komplett überlegen ist sollte dir das besser nicht passieren.

Du kannst bei einem Hengst auch immer das Problem mit Weidegang, der muss in der Regel alleine auf eine Koppel.

Da sind männliche Hunde in der Tat viel pflegeleichter.


Das Kastrieren von Nutztieren ist uralt, früher hat man das ohne Narkose gemacht, zB auch bei Ochsen.

Ja weiß ich. Ich denke da eher an einen Klaus Hempfling, oder Pat Parelli, die, aufgrund ihrer sozialen Fähigkeiten selbst unerziehbare, für andere Pferde aufgrund ihrer Agressivität sogar tödlich, zu sanften Reittieren, besser Freunde und Partner machten. :)

Ein Hund ist kein Pferd, und die modernen Modezüchtungen haben lange nichts mehr mit Rudelschutzbeauftragten von früher zu tun, Goldi oder Pinscher. Heut in Wien, Rothweiler biss Baby zu Tode. Warum steht der Name des Halters nicht daneben? Eh klar Freibiss blabla..

Mir geht's um Tierschutz, die Sprache der Hunde hat Universalcharakter.
In dem Zusammenhang geh ich konform mit dem Satz, Tierschutz sollte in der Grundschule gelehrt werden, verständnisvoller Umgang, denn Tierschutz lehrt Menschenschutz.

Diesbez. diese Hundeabrichtezohnen mit Herrchen und Frauchen zornig an der Leine ziehen, da kein universalsprachlicher Umgang vorhanden.
Ich glaub die Mär nicht,von 200 Worte, mehr versteht er nicht.
Der gute Umgang mit den Tieren entbehrte stets der Notwendigkeit von Brachialmethoden. (Funktioniert bei Katzen, Hasen, Hunden, Mäusen, Pferden, Schafen, Ziegen etc. und seit den letzten 2 Sommer glaub ich auch bei Wespen)

Und auf was ich jn dem ganzen eigentlich hinauswill, ist dieser Universalzugang eines Hempfling oder Parelli für Pferde, mit Hunden scheinbar nicht mal angedacht wird.

Die Lebensregel Dominanz und Vertrauen beruht auf gegenseitiger Achtung und Ehrlichkeit. Es geht halt nicht, obwohl diese Tiere dauerhaft um uns sind,
weil sich die Leut nicht wirklich mit Hunden befassen wollen, vielleicht Kindesersatz, Beziehungsersatz, oder Statussymbol, aber Zeit und echtes Mitnand, eher nie, weil sie ja eh hochgradig angepasst sind und die Leut etwas neben sich brauchen, damit sie nicht einsam sind.

LG
 
Ja weiß ich. Ich denke da eher an einen Klaus Hempfling, oder Pat Parelli,


Das sind zwei Scharlatane, und von Parelli hab ich auf Videos genug gesehen um sagen zu können, dass die Methode alles andere als zuckersüss und gewaltfrei ist wie das oft angepriesen wird. Da wird auch mit Druck gearbeitet und vom Pferd verlangt, dass es nachgibt.

Das ist ein von einem Zuschauer aufgenommene Video das Pat Parelli beim Misshandeln des Springpferdes Catwalk bei einer öffentlichen Vorführung zeigt, weil der Hengst einfach ncith so mitgespielt hatte wie sich der gute Herr Parelli das so gedacht hat. Der Fall hat damals ziemlich für Aufruhr in der Pferdeszene gesorgt.


Das ist Frau Parelli wie sie ein auf einem Auge blindes Pferd bei "Erziehungsversuchen" schikaniert und misshandelt. Das krasse an dem Video ist, dass sie dem Pferd die ganze Zeit an einem ganz dünnen, einschneidenden Seilhalfter und mit dem daran angehängten Metallhaken eine in die Fresse gibt sobald er nicht pariert. (für solche Aktionen wenn nötig hat man eine Longierpeitsche dabei und zielt auf die Brust, maximal auf den Hals, aber niemals, ausser wenn es um Leben und Tod geht zielt man bei einer Korrektur auf den Kopf des Pferdes!!!) Und man reisst auch nicth grob an einem Seilhalfter auf dem Nasenrücken am Halfter rum, weil direkt da drunter das Nasenbein, ein beim Pferd nur ein ziemlich dünner Knochen ist.

Und dann ihr hysterisches Gehampel. Gruselig!




Nur mal so um zu zeigen, auf was für fadenscheinige Gestalten du da so reinfällst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei Scharlatane, und von Parelli hab ich auf Videos genug gesehen um sagen zu können, dass die Methode alles andere als zuckersüss und gewaltfrei ist wie das oft angepriesen wird. Da wird auch mit Druck gearbeitet und vom Pferd verlangt, dass es nachgibt.

Das ist ein von einem Zuschauer aufgenommene Video das Pat Parelli beim Misshandeln des Springpferdes Catwalk bei einer öffentlichen Vorführung zeigt, weil der Hengst einfach ncith so mitgespielt hatte wie sich der gute Herr Parelli das so gedacht hat. Der Fall hat damals ziemlich für Aufruhr in der Pferdeszene gesorgt.


Das ist Frau Parelli wie sie ein auf einem Auge blindes Pferd bei "Erziehungsversuchen" schikaniert und misshandelt. Das krasse an dem Video ist, dass sie dem Pferd die ganze Zeit an einem ganz dünnen, einschneidenden Seilhalfter und mit dem daran angehängten Metallhaken eine in die Fresse gibt sobald er nicht pariert. (für solche Aktionen wenn nötig hat man eine Longierpeitsche dabei und zielt auf die Brust, maximal auf den Hals, aber niemals, ausser wenn es um Leben und Tod geht zielt man bei einer Korrektur auf den Kopf des Pferdes!!!) Und man reisst auch nicth grob an einem Seilhalfter auf dem Nasenrücken am Halfter rum, weil direkt da drunter das Nasenbein, ein beim Pferd nur ein ziemlich dünner Knochen ist.

Und dann ihr hysterisches Gehampel. Gruselig!




Nur mal so um zu zeigen, auf was für fadenscheinige Gestalten du da so reinfällst.

Nicht schlecht .
Hast du sowas auch von Hempfling? Oder nur Vermutung? :)
 
Von Hempfling ging zB mal durch die Medien, dass er vor Zeugen ein Pferd per Dresche auf den Hänger genötigt haben soll als es eben nicht wollte und mit nettnett auch noch immer nicht wollte.

Kein Video davon existiert. Aber so wie ich Pferdeleute so kennengelernt habe, die sich in der Öffentlichkeit als ganz toll produziert haben und dann hinter geschlossener Hallentüre auch mal GANZ anders handeln würde ich das nicht als unmöglich ansehen.

Allerdings gibt es noch andere Geschichten, dass bei der Gruppe rund um Hempfling um sektenartige Strukturen handelt

https://www.merkur.de/lokales/regionen/sektenfuehrer-oder-pferdetrainer-125681.html
https://forum.cavallo.de/forum/aktuell/20101-klaus-ferdinand-hempfling-2.html



Das ist übrigens auch bei den Parellis so, das ist ein Franchise System bei dem die Kurse völlig überteuert sind und ständig neue "Levels" erfunden werden, um die Leute, incl der lizensierten Trainer, zum weiterzahlen zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hempfling ging zB mal durch die Medien, dass er vor Zeugen ein Pferd per Dresche auf den Hänger genötigt haben soll als es eben nicht wollte und mit nettnett auch noch immer nicht wollte.

Kein Video davon existiert. Aber so wie ich Pferdeleute so kennengelernt habe, die sich in der Öffentlichkeit als ganz toll produziert haben und dann hinter geschlossener Hallentüre würde ich das nicht als unmöglich ansehen.

Allerdings gibt es noch andere Geschichten, dass bei der Gruppe rund um Hempfling um sektenartige Strukturen handelt

https://www.merkur.de/lokales/regionen/sektenfuehrer-oder-pferdetrainer-125681.html
https://forum.cavallo.de/forum/aktuell/20101-klaus-ferdinand-hempfling-2.html



Das ist übrigens auch bei den Parellis so, das ist ein Franchise System bei dem die Kurse völlig überteuert sind und ständig neue "Levels" erfunden werden, um die Leute, incl der lizensierten Trainer, zum weiterzahlen zu bewegen.

Ja, soweit so schlecht. Die beiden gehen ja auch völlig unterschiedliche Wege, es ist ja auch niemand unfehlbar, ganz besonders wenn man in der Weltöffentlichkeit steht. Es wird immer Gegner geben, auch bei guten Wegen.

Ich finde trotzdem das die Herangehensweisen der beiden einen anderen Weg als das Messer andenken lassen. Letztendlich unterscheidet der Wille zur Geduld wie man sich seinem Tier öffnet.
 
Werbung:
Zurück
Oben