kann man aber auch anders sehen , wenn man Liebe im Herzen trägt: Wenn man Menschen aus Liebe helfen will, weil sie in Schwierigkeiten stecken, es aber nicht annehmen, soll man sie eben ihn Liebe entlassen u. für sie beten.
Du kannst es sehen wie du möchtest. Will helfen ist Ego. Wo Ego wirkt, ist keine LIEBE.
Nimmst du ihnen die Möglichkeiten aus ihrer Sitation selbst zu lernen, nimmst du ihnen auch die Möglichkeit zu Wachstum. Komm mir jetzt aber bitte nicht mit dem Menschen in Not.
Das HERZ weiss wann Hilfe angesagt ist.
Es hat nix damit zu tun, das man meint, der andere sei mehr Sünder als man selbst u. man selbst sei rein, aber es gibt Menschen, die einem nicht guttun.
Lies einfach nocheinmal, worauf ich geantwortet habe. Es bekommt ja so einen völlig neuen Inhalt, wenn die Symbolik verlorengeht.
Warum sollte ich mich z.b. mit Menschen treffen, die nix andres als Saufen, Weibergeschichten etc, im Sinn haben u. sich über Gott lustig machen? Da fühle ich mich z.b. nicht wohl ,u. werde solche Leute meiden, ohne das ich nun sage, ich bin besser, - sondern weil ich so nicht leben möchte u. mich nicht wohlfühl bei denen.
Man fühlt dann, je mehr Liebe man hat, u. je mehr man Verfehlungen sieht u. selbst vielleiht schon erfolgreich bekämpft hat, nur mehr mitleid u. betet für diejenigen. Aber nicht, weil man glaubt, besser oder reiner zu sein.
Das ist doch konstruiert, davon war doch gar nicht die Rede. Es gibt doch eine Geschichte dazu vom threadersteller.
Wer mitleidet ist ebenso nicht in der LIEBE. LIEBE kennt kein leiden. Wer allerdings mitfühlt, ist auch in der Lage gewisses unter dem Aspekt der geistigen, GÖTTlichen Entwicklung, auszuhalten.
Ich schrieb schon weiter vorne, das HERZ weiss wann der Impuls zum HELFEN, Handeln gegeben wird.
Lieben Gruss
Paulus