Kann man jemanden wirklich Lieben und der andere einen nicht ?

Ich kann verstehen das sich die andere die Gefühle nicht eingesteht weil sie sich jemand anderes erwartet der sie Liebt.
Aber ihr meint es ist möglich das die andere da nix empfindet?
du redest also von einer konkreten Frau, die du liebst und die deine Liebe nicht erwidert....?
 
Werbung:
Es gibt noch viel mehr. Es kommt auch vor, dass jemand, der liebt, auf einmal leer ist und den geliebten Menschen eine gewisse Zeit etwas weniger liebt. So konstant ist das nicht, vor allem wenn die emotionale Verbindung gemeint ist. Es braucht nur ein Streit zu entstehen, Verletzungen, das kann die Verbindung vorübergehend kappen, sodass auf einmal die Frage auftaucht: Warum liebe ich diesen Menschen, der mir so weh tut? Was ist Liebe, wenn sie so weh tut? Will ich überhaupt lieben?


Dann ist das nicht Liebe sondern die Erwartung einer gegenseitigen emotionalen Bedürfnisbefriedigung. Quasi eine emotionale Geschäftsbeziehung.
 
Klar. Aber da geht es in der Regel weniger um Liebe als um emotionale Obsession.

Weil wenn ich jemanden liebe, der mich aber nicht ist das, wenn es echte Liebe ist überhaupt kein Problem weil man dann nicht bedürftig ist dass diese Person einem irgendwas gibt.

Jetzt mal davon ausgehend, dass es sich um zwei erwachsene Menschen handelt.

Wenn Du von einer allgemeinen spirituellen Nächstenliebe sprichst, wären doch Kinder ebenso eingeschlossen.

Oder meinst Du jetzt wirklich eine Beziehung, z. B. Mann-Frau, als Lebensgemeinschaft, wo z. B. die Frau den Mann liebt, er sie aber nicht, und doch bleibt sie bei ihm und ist zufrieden, da angeblich laut Dir kein Problem?

Für mich wäre das eher Abhängigkeit und keine Liebesbeziehung, schon gar nicht auf Augenhöhe.
 
du redest also von einer konkreten Frau, die du liebst und die deine Liebe nicht erwidert....?

Ja aber das ganze interresiert mich auch allgemein. Und das gute an so einem Forum ist das einem die Leute nicht kennen die Antworten daher unvoreingenommen neutral und daher wohl auch ehrlicher sind. Und bei vielen aus persönlicher Erfahrung kommen .
 
Du bist verliebt und deine Liebe wird nicht erwidert ?- Und du tippst jetzt darauf, dass sie dein
Seelenpartner ist- oder eine karmische Verbindung - die "immer schwierig ist" wie man sagt ?

Lass dich da nicht aufs Glatteis führen- Liebe kann man nicht erzwingen und nicht willentlich gesteuert herbeiführen.

Liebe ist ein freiwilliges Geschenk.
.
 
Ja aber das ganze interresiert mich auch allgemein. Und das gute an so einem Forum ist das einem die Leute nicht kennen die Antworten daher unvoreingenommen neutral und daher wohl auch ehrlicher sind. Und bei vielen aus persönlicher Erfahrung kommen .

Unerwiderte und unechte Liebe gibt es wie Sand am Meer.
Viel interessanter:
Stell dir mal selbst die Frage warum will man Liebe von jemandem, von dem man sie ganz offensichtlich nicht bekommt?
 
Werbung:
Liebe ist ein freiwilliges Geschenk.

Vielleicht nicht einmal das, denn es kann auch sein, dass eine Frau einfach nicht verliebt ist in ihren besten Freund, auch wenn das ideal für sie wäre, es aber eben nicht diese Verbindung ist, welche sie sucht.

Liebe ist meiner Ansicht nach Gottes Fügung. Man kann sich die Liebe nicht auswählen, weder die eigene Liebe in sich erschaffen und produzieren, nicht an denjenigen richten, der sie idealerweise gelten soll. Das alles lässt sich nicht steuern. Wer kennt das nicht, das Leid einer Liebe, als Elternteil zum Kind, das eigene Wege geht, als BeziehungspartnerIn, der den/die Falsche liebt. Es spielt da so viel rein, auch an Projektion, vorgängiger Bindungsfähigkeit. Und es kann auch eine Lernpartnerschaft sein. Die spirituelle Liebe geht aber über das alles hinaus, ist aber nicht unbedingt die gleiche wie in einer Beziehung zwischen Geschlechtspartnern, kann aber natürlich mitschwingen und eine solche Liebe herausheben, was sich wohl viele unbewusst ersehnen.
 
Zurück
Oben