Kann man jemanden wirklich Lieben und der andere einen nicht ?

B

Buda

Guest
Wen das Thema hier nicht passt dann bitte verschieben

Das Thema beschäftigt mich schon länger.
Ich meine richtig Lieben nicht attraktiv finden oder Bewundern oder Dankbarkeit weil der andere so nett ist was bei einigen wahrscheinlich jüngeren als Liebe empfunden oder falsch interpretiert wird. Nein kein Bauch kribbeln sonder als wäre das Herz ein Kompass und ist die andere Person da schlägt es heftiger und schneller und man fühlt sich besser als je zuvor sowas. Ist es möglich das die oder der Andere da nichts spürt?
 
Werbung:
Wen das Thema hier nicht passt dann bitte verschieben

Das Thema beschäftigt mich schon länger.
Ich meine richtig Lieben nicht attraktiv finden oder Bewundern oder Dankbarkeit weil der andere so nett ist was bei einigen wahrscheinlich jüngeren als Liebe empfunden oder falsch interpretiert wird. Nein kein Bauch kribbeln sonder als wäre das Herz ein Kompass und ist die andere Person da schlägt es heftiger und schneller und man fühlt sich besser als je zuvor sowas. Ist es möglich das die oder der Andere da nichts spürt?

ja natürlich,
vielleicht spürt er auch was anderes und mag dich garnicht, auch das ist möglich.
 
Klar. Aber da geht es in der Regel weniger um Liebe als um emotionale Obsession.

Weil wenn ich jemanden liebe, der mich aber nicht ist das, wenn es echte Liebe ist überhaupt kein Problem weil man dann nicht bedürftig ist dass diese Person einem irgendwas gibt.

Jetzt mal davon ausgehend, dass es sich um zwei erwachsene Menschen handelt.
 
ja natürlich,
vielleicht spürt er auch was anderes und mag dich garnicht, auch das ist möglich.

Sie ! Ja der Titel ist etwas irreführend . hab`s gemerkt. Aber Interessante Antwort. Vor allem wen man Liebe als emotionale Verbindung zwischen zwei Menschen versteht. Das man da nur einseitig verbunden sein kann und da ein klar ist möglich kommt.
 
Es gibt noch viel mehr. Es kommt auch vor, dass jemand, der liebt, auf einmal leer ist und den geliebten Menschen eine gewisse Zeit etwas weniger liebt. So konstant ist das nicht, vor allem wenn die emotionale Verbindung gemeint ist. Es braucht nur ein Streit zu entstehen, Verletzungen, das kann die Verbindung vorübergehend kappen, sodass auf einmal die Frage auftaucht: Warum liebe ich diesen Menschen, der mir so weh tut? Was ist Liebe, wenn sie so weh tut? Will ich überhaupt lieben? Kann ich dem anderen verzeihen und ihn weiter lieben? Ist es für mich oder den anderen gut, ihn so zu lieben? Wäre es nicht besser, vielleicht einfach aufzuhören zu lieben, zumindest so stark und fast bedingungslos? Warum kam es überhaupt so weit, dass ich den anderen so sehr zu lieben begann und dieser mich evtl. gar nicht so sehr zurückliebt? Wollte der andere mir wirklich weh tun und meine Liebe zurückweisen oder kommt er einfach nur im Moment mit sich selbst nicht klar und unsere Liebe ist davon unberührt, wenn ich es auch so sehe und es nicht kaputtgehen lasse?
 
Klar. Aber da geht es in der Regel weniger um Liebe als um emotionale Obsession.

Weil wenn ich jemanden liebe, der mich aber nicht ist das, wenn es echte Liebe ist überhaupt kein Problem weil man dann nicht bedürftig ist dass diese Person einem irgendwas gibt.

Jetzt mal davon ausgehend, dass es sich um zwei erwachsene Menschen handelt.

Treue ist auch etwas das man gibt Garfield (Ich geh mal bei dem namen von einem Mann aus) Dir wär es also egal wen deine Frau dich jede Woche mit einem anderen manchmal in deinem Beisein betrügt? ist ja echte Liebe hast ja keine Erwartungen bist ja "erwachsen". Natürlich hat man auch bei Liebe Erwartungen . Man wünscht sich mit dieser Person zusammen zu sein weil man sie vermisst wen sie nicht da ist zum Beispiel.
 
Ich kann verstehen das sich die andere die Gefühle nicht eingesteht weil sie sich jemand anderes erwartet der sie Liebt.
Aber ihr meint es ist möglich das die andere da nix empfindet?
 
Werbung:
@Buda
Ja, z. B. bei einer unerwiderten Liebe. Als ich 16 war, gestand mir ein 40-Jähriger seine Gefühle für mich, während ich mir nur noch Vorwürfe machte, überhaupt mit dem Mann und seiner ebenfalls 16-jährigen Tochter länger gesprochen zu haben. - Nein, ich hatte keine Liebe für ihn und wollte das nicht. Allerdings half ich ihm dann, auf andere Gedanken zu kommen und sich umzuorientieren. Ich schaffte es, ihm klarzumachen, dass er sich da verrannt hatte, weil er noch an seiner Ex, der Mutter seiner Tochter, hing. In dem Sinne hatte ich sozusagen freundschaftliche Gefühle für ihn, weil er mich an meinen älteren Bruder erinnerte in der etwas eigenartigen Art, die er hatte. Aber danach wollte ich ihn nicht mehr sehen.

Solche einseitigen Liebesgefühle kommen oft vor und das erlebt wohl jeder einmal. Es braucht leider meistens länger, bis man realisiert, dass der andere wirklich keine ähnlichen Gefühle hat, gerade weil der Betreffende ja trotzdem kein Unmensch sein muss, sich sogar geschmeichelt fühlen kann durch die Zuwendung.

Glaub mir: Wenn sich jemand ernsthaft verliebt und liebt, dann merkt das derjenige, der geliebt wird. Wenn jemand keine Liebe zeigt und sich nicht von sich aus annähert, dann ist da leider nix, auch wenn´s weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben