Kann man jemanden wirklich Lieben und der andere einen nicht ?

Vielleicht nicht einmal das, denn es kann auch sein, dass eine Frau einfach nicht verliebt ist in ihren besten Freund, auch wenn das ideal für sie wäre, es aber eben nicht diese Verbindung ist, welche sie sucht.
das was du mit ....auch wenn es ideal wäre....ist schon an dem vorbei was ich meinte mit Geschenk ....und klingt eher nach einem Geschäft, das man (freiwillig) ausschlägt....aber vorher doch kurz in Erwägung gezogen hat.

Mit solchen Gedanken beschäftigt man sich gar nicht - wenn es wirklich Liebe ist- da ist man dann voll davon....und weg von Bedingungen stellen...

.
 
Werbung:
das was du mit ....auch wenn es ideal wäre....ist schon an dem vorbei was ich meinte mit Geschenk ....und klingt eher nach einem Geschäft, das man (freiwillig) ausschlägt....aber vorher doch kurz in Erwägung gezogen hat.

Mit solchen Gedanken beschäftigt man sich gar nicht - wenn es wirklich Liebe ist- da ist man dann voll davon....und weg von Bedingungen stellen...

.

Ich meine es anders. Die Frau würde sich vielleicht gerne in ihren Nur-Freund verlieben, der sie liebt, kann es aber nicht, stattdessen liebt sie z. B. einen Mann, der sie nicht liebt und sie vielleicht auch nicht gut behandelt. Kann sie nun wirklich freiwillig ihre Liebesempfindungen steuern? Nein, sonst würde sie den lieben, der ihr gut tut. Aber sie kann ihre Gefühle eben nicht steuern.
 
Ich meine es anders. Die Frau würde sich vielleicht gerne in ihren Nur-Freund verlieben, der sie liebt, kann es aber nicht, stattdessen liebt sie z. B. einen Mann, der sie nicht liebt und sie vielleicht auch nicht gut behandelt. Kann sie nun wirklich freiwillig ihre Liebesempfindungen steuern? Nein, sonst würde sie den lieben, der ihr gut tut. Aber sie kann ihre Gefühle eben nicht steuern.
Ah- o.k.. dann haben wir uns Beide ja doch richtig verstanden :)
 
Unerwiderte und unechte Liebe gibt es wie Sand am Meer.
Viel interessanter:
Stell dir mal selbst die Frage warum will man Liebe von jemandem, von dem man sie ganz offensichtlich nicht bekommt?

Weil man einen Menschen nicht ersetzen oder austauschen kann. Wär ich oberflächlich (manchmal wünschte ich ich wärs) würde ich einfach eine suchen die ihr möglichst ähnlich sieht. Aber es gehört mehr dazu . Ihre Art sich zu bewegen zu sprechen einfach alles auch die negativen seiten wie bei einem Mosaki bei dem es die komplettheit des ganzen ist. Ihre Dopellgängerin wär nicht die selbe. Weil ich schon öfters verliebt war aber es von der Intensität um ein vielfaches höher ist. Weil das Herz nunmall will was das Herz will es sehnt sich nach ihr. Warum gerade sie und nicht eine andere ? Ich weis es nicht. Was ich an ihr liebe ? Ich weis es nicht.
 
Mit solchen Gedanken beschäftigt man sich gar nicht - wenn es wirklich Liebe ist- da ist man dann voll davon....und weg von Bedingungen stellen...

Okay, das ist aber auch das Problem, dass mann/frau sozusagen der eigenen Liebe zu jemandem ausgeliefert ist, auch wenn der/die Geliebte dies evtl. gar nicht erwidert oder nicht verdient, eine unfreiwillige, ungesteuerte bedingungslose Liebe, die man aber nun auch hinterfragen kann. Ist DAS eine echtere Liebe, weil sie so voll ist, vielleicht auch Trieb, Bindungsprojektion, Verlustangst aus kindlichen Traumatas? Bedingungslos ist auch nicht unbedingt gut, es kann in Hörigkeit münden, besser wäre, wenn der/die Geliebte das nicht wüsste, wie bedingungslos und abhängig eine solche Liebe ausgeliefert ist. Und was sind Gefühle? Sind sie mehr als Gedanken oder Ideale? Ist die spirituelle Liebe vielleicht viel abgeklärter und weniger gefühlsgetrieben? Gefühle können sich ändern, sind launenhaft. Nur das spirituelle Herz ist beständig, aber auch klarer, weniger triebhaft. Es kann auch loslassen und z. B. dann den vernünftigen Partner wählen.
 
Weil man einen Menschen nicht ersetzen oder austauschen kann. Wär ich oberflächlich (manchmal wünschte ich ich wärs) würde ich einfach eine suchen die ihr möglichst ähnlich sieht. Aber es gehört mehr dazu . Ihre Art sich zu bewegen zu sprechen einfach alles auch die negativen seiten wie bei einem Mosaki bei dem es die komplettheit des ganzen ist. Ihre Dopellgängerin wär nicht die selbe. Weil ich schon öfters verliebt war aber es von der Intensität um ein vielfaches höher ist. Weil das Herz nunmall will was das Herz will es sehnt sich nach ihr. Warum gerade sie und nicht eine andere ? Ich weis es nicht. Was ich an ihr liebe ? Ich weis es nicht.

Man kann nicht nur einen Menschen lieben. Wenn sie Dich nicht will, dann musst Du sie aus Liebe loslassen, damit sie nicht unfrei ist. Aber suche Dir keine Doppelgängerin, sondern auch wieder jemand, der einzigartig ist, sonst rennst Du einer Projektion hinterher. Es ist auch so schon möglich, dass Du etwas projizierst, sonst würde nicht dieses Doppelgängerdenken auftauchen. Du siehst etwas in ihr, was vielleicht gar nicht so da ist, wie Du es siehst. Ich hab das auch schon erlebt. Vor allem in den ersten Liebeserlebnissen ist das eher das Typische. Je perfekter sie in Deinen Augen erscheint, desto eher idealisierst Du sie. Denke daran: Jeder Mensch ist einzigartig und liebenswert, sogar ein Mörder, wenn Du genug lange zurückgehst in seine Kindheit, wo seine Psyche von Erwachsenen kaputtgeschlagen wurde.
 
Wenn Du von einer allgemeinen spirituellen Nächstenliebe sprichst, wären doch Kinder ebenso eingeschlossen.

Oder meinst Du jetzt wirklich eine Beziehung, z. B. Mann-Frau, als Lebensgemeinschaft, wo z. B. die Frau den Mann liebt, er sie aber nicht, und doch bleibt sie bei ihm und ist zufrieden, da angeblich laut Dir kein Problem?

Für mich wäre das eher Abhängigkeit und keine Liebesbeziehung, schon gar nicht auf Augenhöhe.


Liebe bedeutet nicht, dass man zusammenleben muss mit der Person für die man Liebe empfindet.

ZB könnte man ein drogenabhängiges Kind lieben, es aber trotzdem rauswerfen weil es klaut und gewalttätig ist.
 
Ihre Art sich zu bewegen zu sprechen einfach alles auch die negativen seiten wie bei einem Mosaki bei dem es die komplettheit des ganzen ist. Ihre Dopellgängerin wär nicht die selbe.


Mit anderen Worten, du bist massiv verknallt und dein Gehirn ist vollgepumpt mit Endorphinen, die dir weismachen wollen, dass sie die übersuperdupertolleunersetzbareeinzige Tusse ist die du JETZT in deinem Leben und in deinem Bett haben musst damit deine Gene weitergegeben werden können.

Dieser Verliebtkram ist einfach nur ein biologischer Mechanismus damit sich Menschen effektiv fortpflanzen WOLLEN.


Nicht dass ich sagen will, dass nicht jeder Mensch etwas einzigartiges und wunderbares hat, aber das trifft eben nicht nur auf diese EINE Person zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe bedeutet nicht, dass man zusammenleben muss mit der Person für die man Liebe empfindet.

ZB könnte man ein drogenabhängiges Kind lieben, es aber trotzdem rauswerfen weil es klaut und gewalttätig ist.

Ja, sehe ich auch so, was die spirituelle Liebe betrifft, aber irgendetwas wird diejenigen zusammenhalten, die dann eben doch zusammenleben wollen. Dort kommt noch etwas dazu, was nicht mit der spirituellen Liebe deckungsgleich ist, ohne dass es gleich eine Geschäftsbeziehung sein muss. So schwarz-weiß würde ich das nicht einteilen.
 
Werbung:
Mit anderen Worten, du bist massiv verknallt und dein Gehirn ist vollgepumpt mit Endorphinen, die dir weismachen wollen, dass sie die übersuperdupertolleunersetzbareeinzige Tusse ist die du JETZT in deinem Leben und in deinem Bett haben musst damit deine Gene weitergegeben werden können.

Dieser Verliebtkram ist einfach nur ein biologischer Mechanismus damit sich Menschen effektiv fortpflanzen WOLLEN.


Nicht dass ich sagen will, dass nicht jeder Mensch etwas einzigartiges und wunderbares hat, aber das trifft eben nicht nur auf diese EINE Person zu.

Ich weis nicht so ein Endorphin zustand dauert ja meist nicht lang. Hab sie vor kurzem wieder gesehen nur Kurz vorher so 2 Jahre nicht und mein Herz nun ja machte halt Bum Bum Bum als wär kein Tag vergangen.
 
Zurück
Oben