Kann Kritik auch Liebe sein?

Wir leben noch unter einer sehr emotional geprägten Gesellschaft, die aus Neid und Ehrgeiz im stetigen Wechsel sich aufbaut. Das führt zu ständigen Konflikten in Gesellschaft sowie Politik.
Die Ursache für Streit und Krieg.
Die Menschen sind noch zu sehr in ihrem barbarischen Verhalten verstrickt, so das sie ihre eigentliche Verbindung mit den Erdkräften für Zerstörung nutzen.
Krieg und Zerstörung werden zu sehr in Grenzen gesetzt. Dadurch sieht der Mensch nicht seine Macht, nur die er im Außen für Kriege nutzen kann.
 
Werbung:
Das gehört dazu. Höre dir mal Hitler und Göbbels an.
In welchem jahrhundert l
Wenn wir Extreme dazu vergleichen, dann wäre die Frage, welchen geistigen Hintergrund hatten die herrschsüchtigen Nazis? Lässt sich hier denn überhaupt von einem "geistigen Hintergrund" sprechen?


Sollten denn die Nazis nicht verurteilt werden?


Besteht ein Lernzweck bezüglich des Dritten Reichs?
In welchem Jahrhundert lebst du? Ich habe schon öfter bemerkt, dass dies deine Lieblingsthemen sind.

Was hat das alles mit dem Threadthema "Kann Kritik auch Liebe sein?"
 
Wenn wir Extreme dazu vergleichen, dann wäre die Frage, welchen geistigen Hintergrund hatten die herrschsüchtigen Nazis? Lässt sich hier denn überhaupt von einem "geistigen Hintergrund" sprechen?


Sollten denn die Nazis nicht verurteilt werden?


Besteht ein Lernzweck bezüglich des Dritten Reichs?

Das lässt sich nicht beantworten, ohne den geschichtlichen Kontext.
Der Wahn bestand darin, wieder ein Arisches Volk zu schaffen, ohne äußere Einflüsse.

Massenmord sollte immer verurteilt werden.
Der Lernzweck besteht darin, es so, nie mehr zu tun.
 
Vor jeder Handlung steht immer erst eine Idee (Geist),
So tut es, gute Haushälterin.

Und jeder Denke geht Vorstellung/Für-wahrnehmung voraus. Wie vorstellend, so denkend... und da sind dumme und weise Vorstellungen.

Erscheinungen werden vom Herz angeführt,
vom Herz beherrscht,
vom Herz hervorgebracht.
Wenn ihr mit verdorbenem Herzen
sprecht oder handelt,
folgt euch Leid –
wie das Rad des Wagens
der Spur des Ochsen,
der ihn zieht.

Erscheinungen werden vom Herz angeführt,
vom Herz beherrscht,
vom Herz hervorgebracht.
Wenn ihr mit ruhigem, klarem Herzen
sprecht oder handelt,
folgt euch Glück,
wie ein Schatten,
der nie weicht. dhp 1
 
So tut es, gute Haushälterin.
Und jeder Denke geht Vorstellung/Für-wahrnehmung voraus. Wie vorstellend, so denkend... und da sind dumme und weise Vorstellungen.
Ähm, ich brauch eher eine Haushälterin.
Kannst du mir eine gute empfehlen?!

Die Vorstellung ist auch ein Denken.
Die Wahrnehmung läuft auch über den Geist ab.
 
Werbung:
Massenmord sollte immer verurteilt werden.
Hintergrund meiner Frage ist, was lernen die Menschen daraus, die das getan haben, die verantwortlich dafür sind?

Der Lernzweck besteht darin, es so, nie mehr zu tun.
Das bezieht sich auf die nachfolgenden Generationen, aber was sollen diese denn wie daraus lernen? Das ist wie erzwingende Erziehungsmethoden mancher Eltern: Weil diese und jene in der Vergangenheit dies und das getan haben, was schlecht ist, darfst du das auch nicht!
Zwang ist das, aber nicht Liebe.

Das lässt sich nicht beantworten, ohne den geschichtlichen Kontext.
Es geht ums Prinzip, siehe ober drüber, nicht um Geschichtliches.

Der Wahn bestand darin, wieder ein Arisches Volk zu schaffen, ohne äußere Einflüsse.
Ein arisches Volk zu schaffen, ist kein Wahn.
 
Zurück
Oben