kaaba on pirsch

ich hab neue vögel im garten.
auch außerhalb meines gartens hab ich die noch nie zuvor gesehen, sie sind also wirklich was ganz neues für mich.
im netz werden sie als *unscheinbar* beschrieben.
das mag schon sein ... zwischen einem schwarm spatzen fallen sie wohl kaum auf.
aber ich finde sie wunderschön ... schlicht in den farben aber sehr hübsch gezeichnet.

entdeckt hab ich sie direkt auf meiner terrasse bei der fütterung eines jungvogels. die haben also klammheimlich irgendwo bei mir gebrütet :D
fotos von der fütterung waren nicht möglich, hatte grad die cam nicht zur hand. aber da ich sie seither recht häufig sehe, hab ich inzwischen doch ein paar aufnahmen machen können.
ob das jetzt ein männchen oder ein weibchen ist, kann ich nicht sagen ... die unterscheiden sich nämlich optisch nicht voneinander.

grauschnäpper ...






ein gaaaaanz großes Kompliment....deine Vogel Portraits sind einfach traumhaft.....:love:
 
Werbung:
Bilder von Familie Kerni gehen immer: :) :D

1uxjy9.jpg


2ihkt5.jpg
Was für schöne Aufnahmen :love: :thumbup:
 
der raubwürger ist ein vogel, den man eigentlich nur in den wintermonaten hier zu sehen bekommt.
im sommer leben sie in afrika oder asien, wo sie auch brüten.
dieses jahr ist allerdings nun schon das 2. hintereinander, wo ich beobachten konnte, dass ein paar wenige von ihnen hiergeblieben sind und auch hier gebrütet haben.
womöglich liegts an der erderwärmung ... ich weiß es nicht.

seine beute spießt er an ästen oder dornen auf, damit andere tiere sie ihm nicht streitig machen können. dort läßt er sie dann oft für *schlechte zeiten* hängen.
trotz seiner geringen größe jagt er auch eidechsen, blindschleichen oder mäuse und schafft es tatsächlich, sie auch abzutransportieren. ein gewaltiger kraftakt für den piepmatz.
so eine szene konnte ich vor ein paar wochen beobachten ... der würger stürzte sich von seinem ansitzplatz am wegrand ins gras und kam mit einer maus wieder heraus auf den weg. dort rang er etwas mit ihr und tötete sie dann mit schnabelhieben hinter den kopf.
zum fotografieren war ich viel zu weit entfernt.
ich hab versucht ein beweisbild hinzubekommen aber naja ... man braucht wohl schon bissel fantasie um erkennen zu können, wie der würger die maus am schlafittchen hat :D
keine ahnung, ob ihr in dem bild etwas erkennen könnt ....


hier noch ein paar andere bilder vom würger ...






Was für ein wunderschöner Vogel das ist....hätte nicht gedacht, das der Mäuse fängt....ich liebe deine Bilder :love:
 
Natürlich wusste ich dies … nicht …, dass die Spitzmaus ein Insektenfresser ist. :D
Wobei das nicht die erste sozusagen Maus ist, die dort gesichtet wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die letzte Maus damals mit einem Eimer o.ä. gefangen hatte und sie danach Richtung Streuobstwiese verfrachtet hatte. Die letzten Tage hab ich die Hintertüre ab und zu ein paar Minuten offen gelassen. Vielleicht ist sie gar nicht mehr im Haus. Oder so konnte ihre komplette Familie nachziehen. :D
Seit der Begegnung hab ich sie nicht mehr gesehen. Wobei ich allerdings auch nicht akribisch nach ihr gesucht hatte.

Gute Frage, wieso sich die Buchfinken bei mir so verhalten. Andere Stammgäste der Finken – auch ehemalige wie (leider) Kerni – scheinen weniger ein Problem damit zu haben, sich auch mal im Haus oder an einer Säule blicken zu lassen. Andererseits ist es natürlich auch so, dass auf dem Rasen immer irgendwo ein Körnchen liegt. ^^

Es mag womöglich stets eine Frage der Wohnlage sein. Und so kann es vorkommen, dass bei dir und @cailin sogar Füchse auftauchen. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, jemals einen in meiner unmittelbaren Wohngegend gesehen zu haben. Also mir reichen Waschbären vollkommen. :D
Wobei wir beim Thema wären. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und so kann ich sagen, dass mehr wie 2 Waschbären einfach keinen Platz in meinem Häuschen finden. :D

Nacht und Nebel … der Horror pur. :D
Viel Spaß. :)

https://rutube.ru/video/0eecb83e1238e81d9fbbc4df082d9830/

https://rutube.ru/video/6a6a2f37fdcd2f9d2005c3621d9929b8/

Letzten Mittwoch war ordentlich Regen angesagt. 9 Spatzen auf einen Streich :D

1cdka5.jpg


Auf dem Rasen gefällt es mir nun mal am besten: :)

2n7k5k.jpg


Unmittelbar vor meinem Fenster. Licht und Schatten: ^^

30eknd.jpg


ich hoffe schon, dass das spitzmäuschen den weg nach draußen gefunden hat, denn sonst würde es wohl bei dir verhungern.
es sei denn, du betreibst in deinem keller eine regenwurmfarm oder sowas :D

bestimmt gibt es bei dir auch füchse.
wo es mäuse gibt, da gibts auch füchse, wenn sie nicht grad so exzessiv bejagt werden wie leider hier bei mir.
sogar stadtfüchse gibt es.
irgendwann wird deine kamera sicher auch mal einen einfangen :)
die ursache, warum waschbären sich bei dir so wohl fühlen dürfte darin liegen, dass du eine streuobstwiese nebenan hast.
waschbären lieben obstbäume, hab ich mir sagen lassen.
du kannst also davon ausgehen, dass sich bei dir mehr als nur eine familie tummelt :D

der nebel auf den videos sieht aus wie regen. hat aber wirklich einen unheimlichkeitsfaktor :D
und wenn du deine bären weiter so gut fütterst, wird das häuschen wahrscheinlich auch für 2 bald zu klein.
wobei ich ja regelrecht darauf warte, dass du bald ein video zeigen wirst, auf dem man das häuschen zusammenkrachen sieht weil sich bär nr.3 und nr.4 auch noch mit reinquetschen :D

das bild mit den neun spatzen auf einen streich ist der hammer (y)
erstaunlich wie friedlich die nebeneinander futtern.
da sollten meine streithammel sich mal ein beispiel dran nehmen :rolleyes:
 
ein gaaaaanz großes Kompliment....deine Vogel Portraits sind einfach traumhaft.....:love:

dankeschön für deine vielen likes und lieben kommentare :blume:
in die grauschnäpper hab ich mich auch total verguckt und es sind zudem sehr dankbare fotomotive ... sie sind bei weitem nicht so scheu wie viele andere vögel, so dass ich mit etwas glück eben ausreichend nah genug für die portraits herankam :)

Was für ein wunderschöner Vogel das ist....hätte nicht gedacht, das der Mäuse fängt....ich liebe deine Bilder :love:

schön sind sie wirklich :)
und dass sie auch kleine säugetiere fangen und aufspießen macht sie zudem noch interressant.
neuntöter machen das ja genauso, nur hab ich das bei ihnen noch nie beobachten können.
 
Werbung:
Stieglitze sind so gemütliche Vögel....ich beobachte sie oft beim Körnchen fressen, die lassen sich nicht aus der Ruhe bringen....wenn alle Spatzen auf einmal davon fliegen, bleiben sie sitzen, schauen kurz und fressen weiter....

Dankeschön, jora. :)

Ganz genau so verhält es sich bei mir auch.
Kurzes Bsp: Ich betrete den Balkon und lauf in Richtung Geländer. Die Spatzen gehen dann sofort (in der Hecke) in Deckung bzw. fliegen weg und die Stieglitze futtern - nach kurzem Check - meistens munter weiter. ^^
Wobei sie bzw. alle Vögelchen an den Säulen eigentlich nix zu befürchten hätten. Dort sind sie vor Katzen sicher und Greifer hab ich schon lange nicht mehr unmittelbar am Schnellimbiss gesehen.
Am zutraulichsten von den Finken scheinen mir die Buchfinken zu sein. Bei mir sind sie wie gesagt fast nur auf dem Rasen anzutreffen, aber lassen dabei eine gewisse menschliche Nähe zu. Mal abgesehen davon, dass es wunderschöne Piepmätze sind, ist dies wohl mit ein Grund, wieso ich sie so sehr mag. :)
 
Zurück
Oben