Ist Quantenphysik irrational?

Und heute weiss man wieder, dass sich die Erde eben nicht um die Sonne dreht - die Sonne dreht sich gemeinsam mit der Erde und den weiteren Himmelskörpern um ein Gemeinsames.
Die Erde sowie die weiteren Planeten haben de facto eine Umlaufbahn um die Sonne. Dass sich die Sonne ebenfalls bewegt innerhalb unserer Galaxie, das steht ja dazu nicht im Widerspruch.

Aber unsere sowie alle anderen Sonnen/Sterne/Galxien drehen sich nicht um ein Gemeinsames. Sie drehen sich überhaupt nicht, sie bewegen sich nicht kreis- oder spiralförmig. Die Galaxien fliegen auseinander, immer weiter auseinander.
 
Werbung:
sonst könnte ich ja auch gleich in ein Physikforum gehen
bitteschön

hab ich das hier schon mal gepostet? Prof. Zeilinger kommt nach Wien, da kann man ihm ja auch Fragen stellen.
Geht jemand von euch dorthin?
 
Echt? Woher weisst Du das?
Kannst du bei Wikipedia nachlesen unter Expansion Universum. Und nicht nur dort.
Hat in einem dynamischen All nicht alles eine "Umkehrfunktion",
wie ein lebendiger Atem?
Welches dynamische Unversum?
Diese Umkehrfunktion ist das, was man als Mensch, der die Naturgesetze gewohnt ist, annehmen würde.

Ist eben nicht so im Universum. Dort gibt es die so genannte dunkle Materie und weiter die dunkle Energie, etwas, dass die Wissenschaftler nicht sehen und nicht erklären können, wovon sie nur die Wirkung feststellen... Und die ist: Unser Universum fliegt immer schneller immer weiter auseinander, bis in alle Ewigkeit sozusagen.
 
Welches dynamische Unversum?
Na dieses:
Dass sich die Sonne ebenfalls bewegt innerhalb unserer Galaxie,
Diese Umkehrfunktion ist das, was man als Mensch, der die Naturgesetze gewohnt ist, annehmen würde.
Auch von der Spiegeldimension der Zeit ...​
dass die Wissenschaftler nicht sehen und nicht erklären können, wovon sie nur die Wirkung feststellen... Und die ist: Unser Universum fliegt immer schneller immer weiter auseinander, bis in alle Ewigkeit sozusagen.
ahso? Dass ein Zyklus bzw. Kringel grösser sein könnte, als derzeit ermesslich,
wäre ja auch möglich ... kennt der Mensch ja "nur" die gefühlte Ewigkeit ... Danke.

*LOVE*​
 
Die Erde sowie die weiteren Planeten haben de facto eine Umlaufbahn um die Sonne. Dass sich die Sonne ebenfalls bewegt innerhalb unserer Galaxie, das steht ja dazu nicht im Widerspruch.

Aber unsere sowie alle anderen Sonnen/Sterne/Galxien drehen sich nicht um ein Gemeinsames. Sie drehen sich überhaupt nicht, sie bewegen sich nicht kreis- oder spiralförmig. Die Galaxien fliegen auseinander, immer weiter auseinander.
Natürlich kreisen die Galaxien, sonst würden sie ja ineinander stürzen. Die Fliehkraft (unexakter Ausdruck, ich weiß) und die Schwerkraft halten einander im Gleichgewicht. Und weil sie schneller kreisen als die beobachtbare Materie erklärt, schließt man auf die Existenz dunkler Materie.
 
Falls jemand gestern Abend nicht beim Zeilinger war, hier eine kurze Zusammenfassung:

Der Vortrag selbst war für mich nicht neu. Ein bisserl basics und etliche unterhaltsame Anekdoten und Bonmots. Da ich mir nicht mehr alle gemerkt hatte, habe ich ein A4-Seite mitgeschrieben.

Interessant war die Diskussion. Da habe ich noch eine A4-Seite mitgeschrieben.

Frage nach dem Beobachtereffekt, also was passiert wenn ein Photon keinen Detektor sondern z.B. die Wand trifft?
Dann sind die Moleküle der Wand in Superposition.
Quanten-Vorgänge sind im Prinzip umkehrbar, die Messung ist unumkehrbar.
(Anmerkung: klar, die Dekohärenz ist ja unumkehrbar, folglich muss es die Messung auch sein)
Aber wenn das Photon absorbiert und in Wärme umgewandelt wird?
Dann ist es vorbei mit der Umkehrbarkeit.

Frage nach Austausch mit Theologie (und damit ist der Zusammenhang mit der Spiritualität in diesem Forum geschafft):
Zeilinger wurde sehr früh vom Dalai Lama eingeladen.
Es gibt Parallelen zwischen Quantenphysik und Buddhismus, Zeilinger meint dass diese eher konstruiert sind.
Er sagte zu den Buddhisten: Nennt mir einen Effekt den wir noch nicht kennen, dann überprüfen wir ihn im Labor.
Die Buddhisten nannten ihm aber keinen solchen Effekt.

In der Quantenphysik gilt das Ursache-Wirkungs-Prinzip nicht. Welchen Zustand ein Teilchen annimmt ist zufällig und hat daher keine Ursache.
Der Buddhismus lehrt aber die Abfolge von Ursache und Wirkung (Anm: auch eine Zeitschrift heißt so).
Darauf meinte ein buddhistischer Gelehrter (nicht der Dalai Lama selbst): Wenn das stimmt, müssen wir unser teaching ändern.

Der Zufall war Einstein zuwider, aber er rettet die Relativitätstheorie. Ohne Zufall gäbe es über-lichtschnelle Informationsübertragung. Begründung, warum es so ist, gab er keine. Das wäre wahrscheinlich zu lang und zu kompliziert für diese Veranstaltung gewesen.

Frage nach Begründung von Alternativmedizin (Homöopathie, Quantenheilung, ...) durch Quantenphysik:
Das ist Wunschdenken, Placebo-Effekt, mit Quantenphysik hat das nichts zu tun.

Alain Aspect bezweifelt die menschengemachte Erderwärmung.
Zeilinger meint, dass sich das jemand der sich damit auskennt (er also nicht), das anschauen soll.
Dass Alain Aspect dem wissenschaftlichen Konsens widerspricht, lässt er aus folgendem Grund nicht gelten:
Es kann gar keinen wissenschaftlichen Konsens geben, die Natur der Wissenschaft heißt verschiedene Meinungen zu haben.

Frage zu Quantenphysik und Hirn- bzw. Bewusstseins-Forschung:
Die Hirnforscher verstehen zwar viele Teilbereiche, aber was im Großen und Ganzen vor sich geht, wissen sie nicht.
Einen Zusammenhang mit Quantenphysik schließt Zeilinger nicht aus, bewiesen ist aber nichts. Man weiß einfach noch nicht genug.
 
@martinpi, was soll das werden? Die Fortführung des Gesprächs: „Wer hat die Physik verstanden und wer hat sie nicht verstanden und trotzdem Recht?“

Nur soviel: Die Galaxien kreisen nicht.

Und das ist keine Meinung, das ist ein wissenschaftlich erkannter Tatbestand, über den man sich einfach nur informieren muss. Wikipedia ist da verlässlich, habe ich oben schon mal genannt. Expansion des Universums, ist nicht viel Text und dort steht ganz klar Ausdehnung der Galaxien und nicht Umdrehung. Nur für die, die das noch nicht wussten......
 
Werbung:
@martinpi, was soll das werden? Die Fortführung des Gesprächs: „Wer hat die Physik verstanden und wer hat sie nicht verstanden und trotzdem Recht?“

Nur soviel: Die Galaxien kreisen nicht.

Und das ist keine Meinung, das ist ein wissenschaftlich erkannter Tatbestand, über den man sich einfach nur informieren muss. Wikipedia ist da verlässlich, habe ich oben schon mal genannt. Expansion des Universums, ist nicht viel Text und dort steht ganz klar Ausdehnung der Galaxien und nicht Umdrehung. Nur für die, die das noch nicht wussten......
Auch hier kann doch beides zutreffen, also dass die Galaxien kreisen und sich ausdehnen.
hier

habe ich folgendes gefunden:

Galaxien drehen sich um die Achse ihres Filaments​

Das Team hat die Bewegung der Galaxien in Tausenden von Filamenten untersucht. Das Ergebnis: Die Galaxien bewegen sich nicht zufällig, sondern sie folgen einer Rotationsbewegung um die Achse ihres Filaments. Das sind die größten Rotationsbewegungen, die je im Universum entdeckt worden sind.
 
Zurück
Oben