Ist keine Höhere Ebene des Lebens erreichbar?

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.741
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo Liebe Esoteriker.

Ich bin mal wieder im Forum.
Ich frage mich seit geraumer Zeit: Gibt es im Leben nur Dunkelheit ?
Oder wie mache ich meine Innere Welt sichtbar?
Ich dachte es gäbe ein Gesetz das heißt Innen wie Außen.
Aber da es auch Krieg gibt, kann das nicht richtig sein.
Wenn der Mensch sich nach Liebe und Frieden sehnt, wieso ist dann nicht Frieden auf der Welt?
Wenn die Tage nur vergehen, der Mensch nicht "gehen" kann.
Wieso bleibt dann die Zeit gefühlt stehen?
Ist das Stagnation?

Je mehr der Mensch sich in sich selbst verliert, desto mehr gibt er sein Leben an die Zeit verloren.
Zeit gibt es nur in Gedanken. Wer viel Zeit hat, hat viel zu verlieren.
Zeit ist ein Maßband .
Zum Kontrollieren der Willensstärke.
Ich dachte immer, das Leben sei was zum Gestalten und Schöpfen.
Wir seien der Schöpfer unseres Lebens.
Aber dann würde ich nicht nur die Ganze Zeit langweilig zuhause Aus Angst rum sitzen.
Manchmal komme ich mir vor wie gehresistent, das Leben vergeht ständig an mir vorbei.
Mache ich das, das ich zu schwach bin?

Warum komme ich nicht in Liebesbereiche rein?
Bin ich zu dumm oder hässlich dafür?
Nur weil ich nicht viel verdiene?
Oder weil ich einfach nicht In Tritt komme?

Ich denke oft, ich habe mich selbst vergessen.
Ich suche nach Wegen, um mit dem Jammern aufzuhören. Aber ich komme über den Tellerrand nicht hinaus.
Das Leben geht immer weg, weiter, an mir vorbei.
Wie kann das Leben zu mir kommen?
Ist das Schwäche oder Dummheit?

Daher wollte ich fragen: Gibt es keine Höhere Welt, die man erreichen kann im Leben?

Mit netten Grüßen in den Feierabend

Worti Der Wortdoktor
 
Werbung:
Daher wollte ich fragen: Gibt es keine Höhere Welt, die man erreichen kann im Leben?
Hm, mein Lieber @Wortdoktor , die ist immer DA, genau Jetzt!

Keine Trennung.

Ein Mond erscheint überall in allen Wassern, die Monde in allen Wassern sind in einem Mond enthalten. Dies ist eine Metapher für den einen Geist, der unzählige Dinge hervorbringt, und für die unzähligen Dinge, die einen Geist hervorbringen. Dies bezieht sich auf Traumbilder, auf die Blumen am Himmel, die halb zu existieren und halb leer zu sein scheinen.

Was aber, wenn dahinziehende Wolken den Himmel bedecken; wo ist dann das helle Licht im Wasser? Wenn du das Auge der wahrten Einsicht öffnest, wirst du erkennen, dass der Mond und das Licht nie verschwunden waren-Licht und Dunkelheit sind eins, Leben und Tod sind nicht getrennt.

Xueyan.
 
Ach, @Wortdoktor, viele deiner Fragen stelle ich mir auch regelmäßig. Eine Lösung für das Dilemma habe ich nicht, wohl aber ein paar Gedanken dazu, die ich mit dir und den anderen teilen möchte. Ich denke nämlich, dass zwar nicht alles in unserem Leben zu hundert Prozent vorbestimmt ist, doch dass wir eine bestimmte Rolle erhalten haben. Wenn wir beispielsweise aus einem armen Elternhaus kommen und es uns als Erwachsenen trotz unserer Bemühungen nicht gelingt, ein Leben mit ausreichend Geld zu führen, dann bin ich der Meinung, dass es unsere Rolle bzw. Aufgabe in diesem Leben ist, sparsam zu sein. Welche Erklärung soll es sonst dafür geben? Vielleicht waren wir in einem anderen Leben auch zu verschwenderisch und das wäre dann die Strafe dafür. In meinem eigenen Leben merke ich seit einem gewissen Zeitraum oft, dass es bei mir ums Akzeptieren geht. Um das Akzeptieren von widrigen Situationen, um das Umschiffen von klippenartigen Problemen und darum, jeden Tag - irgendwie - zu überleben. Hauptsache, es ist wieder ein Tag geschafft und das, ohne ernsthaft den Joker ("Ich bin dann mal weg"...) zu ziehen, denn "Falschspielen" wird im Spiel des Lebens nicht gerne gesehen.

Das Außen kannst du nicht ändern, aber vermutlich ein bisschen deiner inneren Einstellung. Lerne, die Dinge zu akzeptieren, so wie sie sind. Natürlich nicht alles, denn das macht dich sonst zum Spielball deiner Mitmenschen, aber bis zu einem gewissen Grad. Kommst du zum Beispiel mit einer Person nicht gut aus, dann reduziere den Kontakt zu ihr, statt sie verändern zu wollen. Und konkret zu deiner Frage nach einer Beziehung: vielleicht ist jetzt einfach der falsche Zeitpunkt, um jemanden kennenzulernen. Vielleicht suchst du zu stark, statt dich finden zu lassen. Das Leben geht seinen eigenen Weg und manchmal müssen wir uns treiben lassen, damit wir unseren Wunsch früher oder eben später erreichen.

Ich hoffe, dass dir meine Gedanken etwas helfen oder zumindest einen neuen Impuls geben können.
 
In meinem eigenen Leben merke ich seit einem gewissen Zeitraum oft, dass es bei mir ums Akzeptieren geht. Um das Akzeptieren von widrigen Situationen, um das Umschiffen von klippenartigen Problemen und darum, jeden Tag - irgendwie - zu überleben. Hauptsache, es ist wieder ein Tag geschafft und das, ohne ernsthaft den Joker ("Ich bin dann mal weg"...) zu ziehen, denn "Falschspielen" wird im Spiel des Lebens nicht gerne gesehen.
Hi, @Herzengel , toller Name, apropos, siehe das:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

 
Ich frage mich seit geraumer Zeit: Gibt es im Leben nur Dunkelheit ?
Nein es gibt auch Licht, aber oft findet man den Weg in die Dunkelheit und in der erkennt man, wie die Wirklichkeit aussieht. Das Leben solle eigentlich nicht dunkel sein, aber die Gesellschaft geht dunkle Wege und merkt es nicht mal. Die Menschen die auf ihr Gefühl hören, finden den Weg in die Dunkelheit, aber nicht alle halten aus was sie sehen oder glauben dass mit ihnen etwas nicht stimmt.
Oder wie mache ich meine Innere Welt sichtbar?
Das ist deine innere Welt.
Ich dachte es gäbe ein Gesetz das heißt Innen wie Außen.
Genau, was du innen fühlst ist wie die äußere Welt mit dir umgeht oder was du auch in dich hinein lässt. Das ist ein Spiegel. Du solltest vielleicht aufpassen was du in dich hineinlässt, weil alles in dir will angeschaut, definiert, gefühlt und gedacht, bzw bewusst verarbeitet werden. Zu offen sein kann auch bedeuten, dass etwas den Weg in dich hinein findet was dir nicht gut tut.
Aber da es auch Krieg gibt, kann das nicht richtig sein.
Viele führen einen inneren Kampf zwischen dem was sie fühlen und dem was sie glauben wollen. Genau das was gerade dein Problem ist. Man könnte es einen geistigen Krieg im Inneren nennen. Frieden kann man finden indem man Lösungen sucht oder indem man aufhört nach innen zu schauen oder aufhört zu denken, das würde ich aber nicht empfehlen.
Wenn der Mensch sich nach Liebe und Frieden sehnt, wieso ist dann nicht Frieden auf der Welt?
Weil es böse Mensche gibt.
Je mehr der Mensch sich in sich selbst verliert, desto mehr gibt er sein Leben an die Zeit verloren.
Kommt darauf an was man in sich selbst sucht. Was suchst du da?
Zeit gibt es nur in Gedanken. Wer viel Zeit hat, hat viel zu verlieren.
Zeit ist ein Maßband .
Zum Kontrollieren der Willensstärke.
Ja, Zeit ist ein Kontrollmaß um etwas in einer bestimmten (kurzen) Zeit zu schaffen, wie ein Wettlauf.
Ich dachte immer, das Leben sei was zum Gestalten und Schöpfen.
Wir seien der Schöpfer unseres Lebens.
Aber dann würde ich nicht nur die Ganze Zeit langweilig zuhause Aus Angst rum sitzen.
Manchmal komme ich mir vor wie gehresistent, das Leben vergeht ständig an mir vorbei.
Mache ich das, das ich zu schwach bin?
Angst ist oft ein Zeichen von unvorbereitet sein. Es wäre vielleicht gut sich Vorzubereiten auf alle Eventualitäten.
Warum komme ich nicht in Liebesbereiche rein?
Bin ich zu dumm oder hässlich dafür?
Nur weil ich nicht viel verdiene?
Oder weil ich einfach nicht In Tritt komme?
Ich denke nicht dass es am Aussehen liegt, es liegt wenn dann an der Ausstrahlung.
Ich denke oft, ich habe mich selbst vergessen.
Ich suche nach Wegen, um mit dem Jammern aufzuhören. Aber ich komme über den Tellerrand nicht hinaus.
Das Leben geht immer weg, weiter, an mir vorbei.
Wie kann das Leben zu mir kommen?
Ist das Schwäche oder Dummheit?
Entweder ist es Verzweiflung, wegen der Angst die du beschreibst oder Erschöpfung. Diese Gesellschaft ist nicht an den Menschen angepasst, sondern die Menschen müssen sich an ein System anpassen, dass nicht auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und das spüren die Menschen, so wie du auch. Es sortiert die Menschen aus die sich nicht anpassen können.
Daher wollte ich fragen: Gibt es keine Höhere Welt, die man erreichen kann im Leben?
Doch eigentlich schon, aber es wird limitiert und ist nur den zugänglich die sich anpassen können und das Menschlichsein für Geld und Ansehen aufgeben. Mit dir ist alles in Ordnung, nur mit der Welt da draußen nicht. Ich denke wenn du ein bewusster Mensch wärst, ist das ein Prozess in dem dir bewusst werden sollte in was für einer Welt du lebst und das zu verdauen ist ein dicker Brocken, das braucht Zeit. Du kannst dich entscheiden ob du die Dunkelheit nicht sehen möchtest und sie einfach ausblendest oder du siehst sie und versucht gegen das unmenschliche zu kämpfen, (beides geht auch ;) ) oder du bleibst in dem Zwiespalt gefangen, in dem du gerade bist und das für den Rest deines Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt auch Licht, aber oft findet man den Weg in die Dunkelheit und in der erkennt man, wie die Wirklichkeit aussieht. Das Leben solle eigentlich nicht dunkel sein, aber die Gesellschaft geht dunkle Wege und merkt es nicht mal. Die Menschen die auf ihr Gefühl hören, finden den Weg in die Dunkelheit, aber nicht alle halten aus was sie sehen oder glauben dass mit ihnen etwas nicht stimmt.

Das ist deine innere Welt.

Genau, was du innen fühlst ist wie die äußere Welt mit dir umgeht oder was du auch in dich hinein lässt. Das ist ein Spiegel. Du solltest vielleicht aufpassen was du in dich hineinlässt, weil alles in dir will angeschaut, definiert, gefühlt und gedacht, bzw bewusst verarbeitet werden. Zu offen sein kann auch bedeuten, dass etwas den Weg in dich hinein findet was dir nicht gut tut.

Viele führen einen inneren Kampf zwischen dem was sie fühlen und dem was sie glauben wollen. Genau das was gerade dein Problem ist. Man könnte es einen geistigen Krieg im Inneren nennen. Frieden kann man finden indem man Lösungen sucht oder indem man aufhört nach innen zu schauen oder aufhört zu denken, das würde ich aber nicht empfehlen.

Weil es böse Mensche gibt.

Kommt darauf an was man in sich selbst sucht. Was suchst du da?

Ja, Zeit ist ein Kontrollmaß um etwas in einer bestimmten (kurzen) Zeit zu schaffen, wie ein Wettlauf.

Angst ist oft ein Zeichen von unvorbereitet sein. Es wäre vielleicht gut sich Vorzubereiten auf alle Eventualitäten.

Ich denke nicht dass es am Aussehen liegt, es liegt wenn dann an der Ausstrahlung.

Entweder ist es Verzweiflung, wegen der Angst die du beschreibst oder Erschöpfung. Diese Gesellschaft ist nicht an den Menschen angepasst, sondern die Menschen müssen sich an ein System anpassen, dass nicht auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und das spüren die Menschen, so wie du auch. Es sortiert die Menschen aus die sich nicht anpassen können.

Doch eigentlich schon, aber es wird limitiert und ist nur den zugänglich die sich anpassen können und das Menschlichsein für Geld und Ansehen aufgeben. Mit dir ist alles in Ordnung, nur mit der Welt da draußen nicht. Ich denke wenn du ein bewusster Mensch wärst, ist das ein Prozess in dem dir bewusst werden sollte in was für einer Welt du lebst und das zu verdauen ist ein dicker Brocken, das braucht Zeit. Du kannst dich entscheiden ob du die Dunkelheit nicht sehen möchtest und sie einfach ausblendest oder du siehst sie und versucht gegen das unmenschliche zu kämpfen, (beides geht auch ;) ) oder du bleibst in dem Zwiespalt gefangen, in dem du gerade bist und das für den Rest deines Lebens.
Danke für deine Einfühlsamkeit, damit kann ich was anfangen.
 
Werbung:
Zurück
Oben