Ist das Universum wirklich unendlich?

Werbung:
Das ist kein Glaube, eher ein Urteil über nicht wesentliches ...
Aber ich verstehe deinen Gedankengang.
Der Mensch kann sich nicht das unendliche vorstellen, jedenfalls nicht in einen Bild.. denn das ist ja auch wieder begrenzt.
Aber male eine 8 auf ein Papier lege deinen Finger drauf und folge der 8 mit deinen Finger. Es gibt kein Ende und kein Anfang
 
Der Begriff des Unendlichen ist ein Hilfsbegriff, weil es unmöglich ist, sich ein Ende vorzustellen.
Wenn wir den Raum als endlich annehmen ergibt sich doch sofort die Frage, wie denn das Ende Aussieht,
und was hinter dem Ende kommt.

Wieso ergibt sich sofort diese Frage? Neugierde? Eine Erwartung? Lassen diese Gedanken es zu, mich in hier und jetzt zu fühlen ?
 
Aber ich verstehe deinen Gedankengang.
Der Mensch kann sich nicht das unendliche vorstellen, jedenfalls nicht in einen Bild.. denn das ist ja auch wieder begrenzt.
Aber male eine 8 auf ein Papier lege deinen Finger drauf und folge der 8 mit deinen Finger. Es gibt kein Ende und kein Anfang
Eine 8 kann man verstehen... Ganz anders bei der Unendlichkeit des Universums...die absolut niemand begreifen kann.
 
Bin ich ganz deiner Meinung.
Viele können mit der Unendlichkeit nichts anfangen und ist unverständlich.

Wenn Du den Gedanken weiterdenkst und immer weiter... kannst Du denn mit Unendlichkeit was anfangen? Kannst Du sie Dir wirklich vorstellen? Also, ich bin ehrlich, ich kanns nicht.. auch mein Verstand meint... da muss doch mal was anderes kommen, irgendwas... was kommt nach der Unendlichkeit? ..wenn ich zB an einem Sommerabend im Garten sitz und in die Sterne schau und mir dann die Unendlichkeit versuche vorzustellen, werde ich gefühlt immer kleiner...
Du hast kein Problem, Dir Unendlichkeit vorzustellen? Bist Du sicher?
 
Werbung:
Zurück
Oben