Ist das Universum wirklich unendlich?

Ziehen wir von der Vorstellung eines unabhängig von uns existierenden Gegenstands oder Universum all jene
Eigenschaften ab die unsere Sinne und Bewusstsein ihnen gegeben haben, so bleibt ein namenloses, formloses,
gestaltloses Sein, eine abstrakte Vorstellung ohne die geringste Möglichkeit dies zu interpretieren.
Das will aber keiner, wir wollen doch alle interpretieren. :D
 
Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen,dass unser Universum bzw das Multiversum tatsächlich unendlich groß sein soll,das finde ich unlogisch, oder dass es unendlich viele Doppelgänger von uns gibt im Multiversum.Wie soll das möglich sein unendlich bedeutet es gibt kein Ende.Wer weiß was um das Universum rum ist also außen vielleicht das Jenseits,aber von meinem Verstand her muss es enden,das Zeit unendlich ist also die Zukunft glaube ich auch ...das Dasein! Aber irgendwann geht alles wieder von vorne los,die Erde entwickelt sich von neuem und wir Menschen bilden uns wieder,die Tiere aber es gibt doch irgendwann keine Möglichkeiten mehr wie das Leben für jeden einzelnen abläuft und alles wiederholt sich, habe so starke und viele Dejavus, dass ich teilweise die die Zukunft kenne... Vielleicht haben wir dieses Leben schon einmal so gelebt und unsere Seele weiß es teilweise noch...Aber auch unsere Entscheidungen in den verschiedenen Leben,die wir vielleicht Leben sind nicht unendlich ...


Das Universum ist nicht unendlich, aber das All.
 
Das Universum ist nicht unendlich, aber das All.
Worin siehst Du da einen Unterschied? Das Universum ist eigentlich die lateinische Bezeichnung für das Weltall (universus = gesamt [alles umfassend]). Unabhängig davon ist das Universum nachweislich endlich, denn es dehnt sich mit zunehmender Geschwindigkeit aus.


Merlin
 
Worin siehst Du da einen Unterschied? Das Universum ist eigentlich die lateinische Bezeichnung für das Weltall (universus = gesamt [alles umfassend]). Unabhängig davon ist das Universum nachweislich endlich, denn es dehnt sich mit zunehmender Geschwindigkeit aus.


Merlin

Genau wie Du, ein Universum in Deiner eigenen Geistigkeit erschaffen kannst, so erschafft das All Universen in seiner eigenen Geistigkeit.
Aber Dein Universum ist eine Schöpfung eines endlichen Geistes, wohingegen das des Alls die eines unendlichen Geistes ist.
 
Genau wie Du, ein Universum in Deiner eigenen Geistigkeit erschaffen kannst, so erschafft das All Universen in seiner eigenen Geistigkeit.
Aber Dein Universum ist eine Schöpfung eines endlichen Geistes, wohingegen das des Alls die eines unendlichen Geistes ist.

Du meinst mit All nicht das Universum, stimmt´s?
Du meinst Das All ist Spirit (Reiner Geist)! Hab ich Recht?
 
Genau wie Du, ein Universum in Deiner eigenen Geistigkeit erschaffen kannst, so erschafft das All Universen in seiner eigenen Geistigkeit.
Aber Dein Universum ist eine Schöpfung eines endlichen Geistes, wohingegen das des Alls die eines unendlichen Geistes ist.
Ich glaube nicht, das der Geist des Universums unendlich ist, irgendwo sind Grenzen.
 
Der Begriff des Unendlichen ist ein Hilfsbegriff, weil es unmöglich ist, sich ein Ende vorzustellen.
Wenn wir den Raum als endlich annehmen ergibt sich doch sofort die Frage, wie denn das Ende Aussieht,
und was hinter dem Ende kommt. Doch auch Unendlichkeit ist nicht vorstellbar, wir stoßen hier einfach
an unsere Grenzen der Erkenntnisfähigkeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben