Iranreise 2018

Werbung:
Die Autos sind inzwischen auch modern geworden, aber man sieht auch viele Fabrikate, die es bei uns überhaupt nicht gibt, das sind Autos aus China und Südkorea. Es dürfen keine Autos mehr aus Europa gekauft werden.
Aber ab und zu sieht man sogar noch einen alten Peykan, Marke Eigenbau aus Iran von „IranKhodro“, die Autofirma gibt es immer noch, aber die Autos sind jetzt besser.

Hier so ein altes, marodes Teil:

A5DC7414-6113-4FD8-BEE5-FBF137953E05.jpeg

Durch das wieder aufgelegte Embargo wird ja fast alles gestrichen, was aus Europa und Amerika kommt. Die Erneuerung der Flugzeuge ist wieder vorbei und die Inflation steigt in ungeahnte Höhen! Alles ist wahnsinnig teuer geworden. Man ist Millionär ohne Wert...

32CB7355-C014-4034-9C9D-B2A410E7E291.jpeg

Das ist momentan vielleicht 50 Cent....
 
Die Frauen gehen mit ihrer Kleidung lockerer um, oft sind die Kopftücher unten und werden kaum hochgezogen oder in den Autos sieht man auch Frauen längere Zeit ohne Kopftücher sitzen. Durch die gespannte Situation wagt der Staat wohl nicht, da mehr Druck auszuüben, weil dann die Unruhen steigen würden, die Leute haben die Nase gestrichen voll!
 
Wie so oft, sind wir in den Norden ans Kaspische Meer gefahren. Die Jahre davor sind wir aber immer in östlichen Teil des Nordens gefahren, die Provinz heißt Mazanderan. Dieses Mal sind wir aber in den westlichen Teil gefahren, die Provinz nennt sich Gilan. Die Familie meines Mannes kommt von dort, aus der Stadt Rasht. Der Dialekt oder Sprache von Gilan nennt sich auch Rashti und ist für persisch sprechende Leute schwer zu verstehen. Über die Leute aus Gilan werden viele Witze gemacht, so ähnlich wie bei uns über Ostfriesen. Sie werden auch Fischkopffresser genannt, sie essen aber auch tatsächlich den Kopf oder zumindest das Gehirn vom Weißfisch aus dem Kaspischen Meer. Soll sehr gesund sein, voller Phosphor, was mich trotzdem bisher nicht wirklich überzeugte, das mal zu probieren. Mein Mann mag es aber auch nicht.:D

Aber hier habe ich ein Foto, was zu den Witze über Rashtis passen könnte:

D9FA5ADA-4F75-42AC-831F-D7588ECCB8FF.jpeg

Ein Zebrastreifen. Allerdings muss man dann aber Hindernishüpfen machen, denn es geht in der Mitte nicht weiter!:lachen:

Oder der nächste Witz war in unserem Ferienhaus.:D Wir hatten zwei Balkone, alles wunderschön, doch den einen Balkon hätte man nur über das Fenster davor erklettern können, es gab keine Tür dazu. Fand ich schon kurios!
 
In der Nähe der Stadt Rasht ist ein Hafen, die Stadt nennt sich Bandar (Hafen) Anzeli. Von dort kann man auch mit einem Schiff nach Baku fahren. Dort ist auch ein Fluss- und Sumpfgebiet, da kann man sich mit einem Motorboot durch die Wasserstraßen fahren lassen, was wir auch gemacht haben.

B7089D86-358D-4922-B136-FD598219AC5D.jpeg

In dem Häuschen meldet man sich für eine Bootsfahrt an und bezahlt.

E986A8AC-9204-4747-99DA-2FC57E906C50.jpeg

06D3D9CA-21F9-4AB2-B5F7-91E36FC2A5B9.jpeg

Wir haben Schwimmwesten bekommen, damit uns unterwegs nichts passieren kann.

7A21C4A9-B28F-42F5-AA4C-2DDBE8D8A483.jpeg

Und das war unser Boot mit knorrigem Kapitän.
 
CDDD1756-25D7-4FD8-B7DB-E5C952ECF5F9.jpeg

Die Wasserarme waren sehr schön. Ich sah auch Eisvögel dort, doch konnte ich von ihnen kein Foto schießen, sie waren zu schnell.

2DE7EAB6-FE8F-4CCA-BD6B-5228267B6A5F.jpeg

Dann machten wir an einer Stelle Halt und stiegen aus, dort konnte man auf Pferden reiten oder besser, drauf sitzen und sich führen lassen. Das habe ich nicht getan, mir tun die Tiere zu leid, in der Hitze da jeden ungeübten Reiter zu tragen!:rolleyes:

AE532145-1B14-4EB7-8BC1-B25D983BDE13.jpeg

Eins streicheln musste ich aber schon. Das wurde auch gerade zu seiner wohlverdienten Pause weggebracht.

C71EDBE9-6E32-4121-8B26-0BF7066512DD.jpeg

Und dann ging’s weiter und zurück.
 
Werbung:
Zurück
Oben