Innen/Aussen

Werbung:
Ein BWL-Professor, hatte ich während des Philosophiestudiums als Nebenfach gemacht, hat mal erzählt, dass man herausgefunden hat, dass die Dinge mit denen sich ein Unternehmen groß redet, oft die sind, die am wenigsten zutreffen.

Und dieser übertriebene Charme ist häufig auch gespielt, während sich andere Leute durch einen Panzer schützen. Bei mir und meiner Mutter ist das auch so, dass sie total kommunikativ ist usw. während ich halt abweisend bin. Trotzdem halte ich mich ganz klar für die angenehmere Person.

Dennoch würde ich auch wieder nicht sagen wollen, dass alles immer umgekehrt ist, aber solche Mechanismen der bewussten und unbewussten Kompensation in beide Richtungen gibt es garantiert nicht selten. Zum Teil wird allerdings sichtbar was echt ist und was nicht.

LG PsiSnake
 
Ich glaube, ...

Aussen Lüge = Innen Wahrheit
Innen Lüge = Aussen Wahrheit?! (?)

Nachdem ich denke, dass Wahrheit Menschen Angst macht,
und/oder automatisch mit Okkultem oder irgendwas verbunden wird. :rolleyes:
meinst du, wer nach außen hin lügt, besitzt die innere wahrheit?

umkehrschluss also, wer nach außen hin nicht lügt, verfügt über keine innere wahrheit?

also mit anderen worten -
wer über innere wahrheit verfügt hat zu schweigen, damit er anderen keine angst macht?
und er hat zu schweigen, damit er nicht für ein okkultes wesen gehalten wird?

naja, manchmal ist schweigen tatsächlich angebracht.
dann, wenn man erkennt, dass der angesprochene wahrheit nicht verkraften kann.

die sorge für okkult (übersinnlich?) betrachtet zu werden, ist für mich nicht nachvollziehbar.

es gibt menschen, die sich unbewusste inhalte bereits bewusster gemacht haben als andere -
okkult ist für mich da gar nichts.
ich sehe da auch eher die angst (begründete?) für psychsich krank gehalten zu werden.

bewusst lügen zu müssen, ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar.
schweigen - u.u. - durchaus.
 
nee, man muss nicht lügen, (wäre auch tatsächlich weniger angebracht, das nennt sich dann schon auch "verleugnen" ) man kann auch Geschichten erzählen, deren Infos nicht gleich offensichtlich sind^^

dafür braucht man auch Geduld :)
 
Ein BWL-Professor, hatte ich während des Philosophiestudiums als Nebenfach gemacht, hat mal erzählt, dass man herausgefunden hat, dass die Dinge mit denen sich ein Unternehmen groß redet, oft die sind, die am wenigsten zutreffen.

Und dieser übertriebene Charme ist häufig auch gespielt, während sich andere Leute durch einen Panzer schützen. Bei mir und meiner Mutter ist das auch so, dass sie total kommunikativ ist usw. während ich halt abweisend bin. Trotzdem halte ich mich ganz klar für die angenehmere Person.

Dennoch würde ich auch wieder nicht sagen wollen, dass alles immer umgekehrt ist, aber solche Mechanismen der bewussten und unbewussten Kompensation in beide Richtungen gibt es garantiert nicht selten. Zum Teil wird allerdings sichtbar was echt ist und was nicht.

LG PsiSnake
hier im forum bist du aber doch ziemlich kommunikativ - oder?
ich lese dich jedenfalls oft, obwohl das hier ja ein kommunikationsforum ist.

könnte dein abweisendes verhalten deiner mutter gegenüber vielleicht andere ursachen haben als ihre kommunikationsfreudigkeit?
was kommuniziert sie denn so?
welche inhalte?

ich war meiner kommunikationsfreudigen mutter gegenüber auch abweisend, obwohl ich ansonsten extrem kommunikationsfreudig bin.

sie hat entweder ihre ständig gleichen lebenslügen vor mir ausgebreitet -
oder/und ihre alltagsgeschichten -
oder/und ihre ablehnung meiner lebensführung gegenüber -

und - sie war der auffassung, dass es meine pflicht und schuldigkeit wäre sie so zu lieben, wie sie gemeint hat, dass liebe auszusehen hätte -
unterwerfung unter ihre königliche vollkommenheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben