Illusion und Schamanismus

curcuma

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.647
Ort
Hausnummer 80
Zitat: @Wellenspiel
Diese Freiheit ist eine Illusion, wenn dein Wort was zählt und du dich wieder für morgen mit ihm verabredest.
Du meinst also, sich von einem Geist zu befreien wäre eine Illusion?
Wenn das Illusion wäre, dann bräuchte sich ein schamanisch Praktizierender doch erst gar nicht mit einem Geist zu "verbinden", da sie nach deiner Ansicht nach sowieso verbunden sind?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das was einen Schamanen ausmacht ist doch, sich mit Geister zu verbinden, mit ihnen zu kommunizieren, und sich wieder von ihnen zu lösen. Zumindest praktiziere ich es so im allgemeinen....
Wenn ich mich von einem Geist nicht mehr lösen kann, dann mache ich etwas falsch, oder die Ursache liegt im schizophrenem "Bereich".

@ alle schamanisch Interessierten:
Was fällt euch zu diesem Thema ein...
...allgemein...?:)

Ps.:
Wünsche euch allen "Zufriedenheit" im neuem Jahr!:sekt:
 
Werbung:
Du bist an dein Wort gebunden, wenn du ehrlich bist.
Du kannst dich nur von einem Geist befreien, wenn du dich nicht im selben Atemzug mit ihm verabredest.

Und hier sind wir.
Wellenspiel löst sich aber nun von curcuma. :winken5:
 
"Einfachheit ist das Resultat der Reife."
F. Schiller
Curcumas Status:thumbup::thumbup::thumbup:


Nun, zum Thema Schamanismus kann ich nix sagen - weiß grad mal in groben Zügen um was es sich dabei handelt!
Angelockt hat mich Wellenspiel, weil manche seiner Aussagen mich faszinieren, aber mit dieser kann ich auch nix anfangen.........
 
Wenn das Illusion wäre, dann bräuchte sich ein schamanisch Praktizierender doch erst gar nicht mit einem Geist zu "verbinden", da sie nach deiner Ansicht nach sowieso verbunden sind?

Meistens ist da ja mehr als nur „Verbundenheit“ sondern eine Kommunikation. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man da tatsächlich von Verbundenheit reden kann?!

Sie lassen sich manchmal vonAhnengeister besetzen um mit den Nachkommen zu kommunizieren, ja. Das ist im mongolischen Raum üblich....


@ alle schamanisch Interessierten:
Was fällt euch zu diesem Thema ein...
...allgemein...?:)

Ich habe „Schamanen“ kennenlernen dürfen, die sehr bodenständig sind. Die haben zu allen Zeiten die Kontrolle über das was sie tun. Selbst während der sogenannten „ Trance“, die eigentlich keine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist da ja mehr als nur „Verbundenheit“ sondern eine Kommunikation. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man da tatsächlich von Verbundenheit reden kann?!

Sie lassen sich manchmal vonAhnengeister besetzen um mit den Nachkommen zu kommunizieren, ja. Das ist im mongolischen Raum üblich....




Ich habe „Schamanen“ kennenlernen dürfen, die sehr bodenständig sind. Die haben zu allen Zeiten die Kontrolle über das was sie tun. Selbst während der sogenannten „ Trance“, die eigentlich keine ist.


Wie meinst du das mit der Trance ?
 
Wie meinst du das mit der Trance ?

Es ist ja oft so, dass Menschen in Trance Zuständen , sich später an nicht mehr viel erinnern oder komplett die Kontrolle verlieren.

Bei den "Schamanen" ist das anders. Die haben zu jeder Zeit die Kontrolle. So schaffen sie es meiner Meinung auch unbeschadet von dieser Welt in die anderen und wieder zurück.
 
Tja ich frage mich manchmal ......

was ist nicht Illusion ?
Die Realität auf der materiellen Ebene, oder die auf der geistigen ?
Und dann sagt eine Stimme in mir
es ist alles Illusion

:D
 
Du meinst also, sich von einem Geist zu befreien wäre eine Illusion?
Wenn das Illusion wäre, dann bräuchte sich ein schamanisch Praktizierender doch erst gar nicht mit einem Geist zu "verbinden", da sie nach deiner Ansicht nach sowieso verbunden sind?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das was einen Schamanen ausmacht ist doch, sich mit Geister zu verbinden, mit ihnen zu kommunizieren, und sich wieder von ihnen zu lösen. Zumindest praktiziere ich es so im allgemeinen....
Wenn ich mich von einem Geist nicht mehr lösen kann, dann mache ich etwas falsch, oder die Ursache liegt im schizophrenem "Bereich".

@ alle schamanisch Interessierten:
Was fällt euch zu diesem Thema ein...
...allgemein...?:)

Ps.:
Wünsche euch allen "Zufriedenheit" im neuem Jahr!:sekt:

Ich finde das hier recht seltsam aufgezogen, muss ich sagen. Auf der einen Seite ein Zitat von @Wellenspiel aus einem Kontext rausgenommen, auf der andern Seite die Aufforderung, sich allgemein zum Thema zu äussern. So wie ich Wellenspiel verstehe, sind seine Worte nur im Kontext eines laufenden Dialoges zu verstehen. Auf dieser Basis hier erscheint mir eine vernünftige Diskussion eher unmöglich. Wobei, jetzt ist es ja irrelevant geworden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du kannst dich nur von einem Geist befreien, wenn du dich nicht im selben Atemzug mit ihm verabredest.
Da irrst du dich!
Schamanisch gesehen, kann ich mich ja nur willentlich mit einem Geist "verbinden", indem ich in einen Trancezustand gleite. Wenn diese "Verbindung" nach einer bestimmten Zeit beendet ist, (nach Beendigung der Trance durch das Stoppen eines Trommelschlags z.B...) hab ich gar nicht mehr die Möglichkeit mit dem Geist zu kommunizieren.
Also bin ich in meinen Augen sehr wohl befreit von dem Geist...
 
Zurück
Oben