Götter und Religion im Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einspruch euer Ehren!

Nur weil der Begriff Schamanismus von šaman der tungusischen Völkern hergeleitet wird, ist der mongolische Schamanismus nicht das Original.
Höchstens der Begriff Schamanismus...

Der Schamanismus in Nord- und Südamerika ist keine Nachbildung der Thüringer Bratwurst. Er hat sich genauso eigenständig entwickelt, wie alle anderen und ist deshalb um nichts schlechter oder besser.
Der einzige "Schamanismus" der versucht die Thüringer Bratwurst zu kopieren ist wohl der westliche...

Die Wortherkunft ist umstritten. Ist auch bei Wiki zu lesen. šaman bedeutet " jemand der weiß" bei den tungusischen Völkern. Bei den Tuva heißen sie kham usw....

Bei meinen Wurzeln hießen sie Waidelotten bzw Waidelottinnen.

Das rekonstruierte altprußische Wort waidilis " Wissender"....
Und:
"Die Tulissones vel Ligaschones dürften weniger Totenpriester, sondern eher eine Art Sänger gewesen sein[6]. Da sie in der Lage waren, den Toten im Himmel reiten zu sehen, ist ein Bezug zum Schamanismus nicht auszuschließen[7]."
Quelle
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prußische_Religion


Schamanismus ist ein Sammelbegriff für etwas was sich ja eigentlich nicht "sammeln" lässt. Eine Worthülse....

Ich mochte das Wort noch nie besonders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Wortherkunft ist umstritten.
Die Wortherkunft ist nicht Thema dieses Threads.

šaman bedeutet " jemand der weiß" bei den tungusischen Völkern. Bei den Tuva heißen sie kham usw....

Bei meinen Wurzeln hießen sie Waidelotten bzw Waidelottinnen.

Das rekonstruierte altprußische Wort waidilis " Wissender"....

Also deine Vorfahren waren "Wissende" bzw. "Seher".
Bei den Tuva nannte man solche Menschen Kham und bei den tungusischen Völker waren es die šaman.
Bei allen drei Völker die du aufgezählt hast, gab es solche "Wissenden" und "Seher".
Warum sollte man dafür keinen Sammelbegriff verwenden?
Wieso man sich allerdings für šaman-ismus und nicht für Waidelotten-ismus entschieden hat, kann ich dir nicht sagen...:barefoot:

Schamanismus ist ein Sammelbegriff für etwas was sich ja eigentlich nicht "sammeln" lässt...
Wie du gerade bewiesen hast, eben nicht.
 
Die Wortherkunft ist nicht Thema dieses Threads.

Du hast dich weiter oben auch darauf bezogen, also....

Wieso man sich allerdings für šaman-ismus und nicht für Waidelotten-ismus entschieden hat, kann ich dir nicht sagen...:barefoot:

Dann lies ein wissenschaftlichen Beitrag zum Thema und nicht nur plastikschamanische Literatur. Dann kannst du etwas dazu sagen!

Wie du gerade bewiesen hast, eben nicht.

Eben doch!
Denn mit was beschäftigt sich den ein "Schamane" ?
 
und inhaltlich ist alles geklärt,
Etwas würde ich noch gerne klären, bezüglich Entwicklung im Schamanismus.
Haben sich deiner Meinung nach die Geister zu Götter entwickelt, oder gab es die Götter schon von Anbeginn der Zeit, nur dass es noch keinen entsprechenden Begriff dafür gab?
Oder sind Geist und Gott ein und dasselbe, wie bei der Dreifaltigkeit des Christentums:
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes...?
 
Etwas würde ich noch gerne klären, bezüglich Entwicklung im Schamanismus.
Haben sich deiner Meinung nach die Geister zu Götter entwickelt, oder gab es die Götter schon von Anbeginn der Zeit, nur dass es noch keinen entsprechenden Begriff dafür gab?
Oder sind Geist und Gott ein und dasselbe, wie bei der Dreifaltigkeit des Christentums:
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes...?



Das liegt nicht an fehlenden Begriffen, sondern der Wahrnehmung des Menschen, die sich aus der jeweiligen Kultur oder Vermischungen mit anderen Kulturen durch Völkerwanderungen, Kriegen und Gefangenschaften entwickelt.

In diesem Kontext wird dann ein großer Geist auch schon mal umbenannt zu einem Gott und entwickelt sich anders, so wie etwa ein Teil des Judentums sich zum Christentum entwickelte.

Meine Meinung ist da weniger maßgeblich, der „Chef“ aller Tuwas, der höchste und mächtigste Schamane der Mongolei, dessen Fähigkeiten ich bereits miterleben durfte (das erwähne ich nicht aus Angeberei, sondern nur deswegen, weil es eben auch über Wikipedia hinausgeht), sowie in anerkannten Lexika -also über irgendwelche Spekulationen, die sich im Internet wie in einem Esoforum verbreitet haben hinaus-

sagen, dass das so ist: Im klassischen Schamanismus werden nur Geister wahrgenommen.

Ich weiß aber, das Fakten in diesem Thread völlig unwichtig sind und es Usern wie Dir, Fans einer guten Praktizierenden und der Threaderstellerin selbst um ganz andere Dinge geht. Deswegen ist es völlig sinnlos, dies nun zum x-ten Mal zu wiederholen.

Ich als Magier arbeite anders und habe sehr unterschiedliche Zugänge, eben deswegen ist meine persönliche Meinung zu Geistern und Göttern irrelevant-
Sie gehört nicht in den Kontext des Threads.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben