Götter und Religion im Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur um bei der Wikipedia-Wahrheit zu bleiben...

Des weiteren steht da

Tngri, Tengri oder Tegri ist die Bezeichnung für die „Götter“ oder höchsten geistigen Wesen.Wie viele von diesen Wesen es gibt, wird verschieden interpretiert. Einigen Autoren zufolge gibt es ein hierarchisches System mit über 100 Wesen, an deren Spitze der Qormusta Tengri steht. Der Ursprung des Namens Qormusta wird teilweise in dem iranischen Ahura Mazda gesehen.[2] Gemäß den alten mongolischen Überlieferungen ist Dschingis Khan eine, wenn nicht sogar die Verkörperung des höchsten Tengri.[3]
Quelle
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mongolischer_Schamanismus

Da steht "Götter" in "". Weißt du was das bedeutet?

Weißt du was gelber Schamanismus ist?

 
Werbung:
Helfen wir mal: Der gelbe Schamanismus hat bereits buddhistische Züge und bedeutet bereits die Veränderung des klassischen Schamanismus hin zur Religion. Nichts anderes schrieb ich die ganze Zeit, was aus unerfindlichen Gründen für furchtbare Aufregung gesorgt hat, obwohl es doch ne recht banale und harmlose Feststellung ist -und nebenbei erdreistet sich der höchste Tuwa-Schamane in der Mongolei es genauso zu sehen - wo doch wir westlichen Esos viel schlauer sind als die Profis vor Ort.
 
beim Thema habe ich das Gefühl, dass es keiner wirklich gebrauchen kann,
weil kulturell fremd, außer als Information

"Keiner" würde ich nicht sagen. Aber niemand der sich hier mit Menschen darüber streiten will.

Der Thread Titel ist auch falsch formuliert. Besser wäre es gewesen, "Schamanismus im Bezug auf Götter und Religionen" zu schreiben.
 

also, wenn ich über diese Götter lese, und es sind wirklich viele,
spüre ich, dass ich gerade weit von der Steppe bin
in der sie präsent sind
 
also, wenn ich über diese Götter lese, und es sind wirklich viele,
spüre ich, dass ich gerade weit von der Steppe bin
in der sie präsent sind

Geister... Und es sind sehr viele.
Wenn man keinen Bezug hat, dann nutzt es auch nicht viel. Das ist richtig. Interessant kann das Thema aber dennoch sein.

Allerdings bekommt man manchmal auch Brücken gebaut, ganz unfreiwillig... Und das ist dann nachhaltig.
 
@.:K9:. und @Nifrediel

Dann habt ihr auch sicher keine Erklärung warum geistige Wesen, wie Menschen, Tiere, Pflanzen, usw., auch als göttliche Wesen
bezeichnet werden, oder?
Hat nicht jeder Geist etwas göttliches in sich?
 
@.:K9:. und @Nifrediel

Dann habt ihr auch sicher keine Erklärung warum geistige Wesen, wie Menschen, Tiere, Pflanzen, usw., auch als göttliche Wesen
bezeichnet werden, oder?
Hat nicht jeder Geist etwas göttliches in sich?

Ich sagte ja schon bereits, die Grenzen sind fließend. Im Schamanismus gibt es nunmal keine Dogmen. Aber grundsätzlich hatte der Schamanismus keine Götter!

Ich denke an das tuwinische Reitervolk, irgendwo in der Steppe der Mongolei.
Und dann an meine Wurzeln, ebenfalls ein berittenes Volk.

 
das hier keine armee eingerückt ist, die das land erobern

Eigentlich ist schon eine "Armee" eingerückt. :X3:
Eine, die dann das mitgenommen hat, was mitgenommen werden musste....

Der klassische Schamanismus (sibirischer Animismus) kennt keine Götter. Für viele Autoren ist dieser der Ursprung. Daraus entwickelt sich dann weiteres. Die Tuwa Nomaden haben dahingehend noch einen starken Bezug und leben es auch.
Allerdings haben sie viele Einflüsse vom Buddhismus.

Shaman and Lamas

Wenn dort ein Schamane nicht weiter weiß, geht er zu einem Lama, oder umgekehrt. Hab ich alles schon erlebt.

Und so fügt es sich, auch über Grenzen hinaus.

Das sollte man wissen.
Man kann aber auch nicht alles als Schamanismus verkaufen, weil es gerade passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Immer eine weise der betrachtung. Sieht man einen feind, bereitet man sich auf krieg vor und greift im besten falle selbst an, da man ja nur den feind erkennt weil man von seinen ängsten getriggert ist. Ich selbst verkörpere das gegenteil deiner auffassungen, und möchte dir hiermit auch keine energie zukommen lassen, die deine negative auffassungsgabe nur noch mehr nährt. Du selbst weisst am besten wie es in dir aussieht, und das kannst du niemanden dauerhaft verbergen. Auch meine schwäche war ein ähnlicher zustand der angst, genauso wie ich frauen wie ein magnet anziehe die genau dem entsprechen. Mir machst du nicht mal eine sekunde was vor wer du eigentlich bist. Frage dich das lieber selbst, du triggerst menschen.... aber provokativ weil du diese art der energie brauchst... aus der anderen hast du nicht gelernt deine kraft zu schöpfen. Du musst erst ganz nach unten fallen, damit du die demut vor dir selbst erfahren kannst.

Nur leider bin ich es nicht, der Menschen in Schubladen steckt, Küchentisch Psychologie betreibt und natürlich die krasse Menschenkenntnis hat.:rolleyes:
Ich musste auch niemanden persönlich beleidigen oder komplett ausrasten, weil mal jemand Kritik übt.

Nur scheint es dich ja massiv zu "triggern" , weil du nicht mal zum eigentlichen Thema zurück kannst. Ich jedoch schon. Menschliche Befindlichkeiten sind mir dann doch zu unwichtig geworden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben